Sound im Jogger?

Mein Fazit zum Einbau und Sound vom ARS Kit inkl. Alubutyl Türdämmung:
Einbau ging ziemlich flot für mich. Ist mein erstes Auto und auch das erste Mal wo ich sowas gemacht habe.
Bin technisch aber sehr versiert. (Fahrradmechaniker von Beruf)
Das Kabel vom Hochtöner hinter dem Handschuhfach war ziemlich gut versteckt in meinem Fall. War nicht so offensichtlich wie bei allen Videos zu finden. War bei mir ziemlich weit oben verklebt worden.
Türverkleidungen kamen problemlos ab und das Dämmen durch die Öffnung der Lautsprecher ging auch problemlos.
Der Einbau hat mich ca. 3 Stunden gekostet.

Und nun das wichtigste:
Soundunterschied zu den Originalen LS ist riesig!
Bin richtig froh, dass ich es gemacht habe.
Schon beim ersten Musik hören war ich direkt geflashed! Klar kannst du nicht erwarten, dass du für die 200 Euro eine Studioqualität bekommst. Hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied so gross sein kann.
Wer sich es also zu traut die LS selbständig aus zu tauschen, dem kann ich es nur Empfehlen. Ist jeden Euro wert.

Als kleiner Tipp, bestellt euch am besten gleich für den Einbau ein paar Ersatzclips für die Türverkleidungen mit. Habe ich zum Glück gemacht. Rechts war ich erfreut, dass alle Clips gehalten haben. Links sind dann doch zwei gebrochen beim abziehen.

Hoffe konnte einen kleinen Einblick geben und dem einen oder anderen etwas helfen bei der Entscheidung.
 
Mein Fazit zum Einbau und Sound vom ARS Kit inkl. Alubutyl Türdämmung:
Einbau ging ziemlich flot für mich.
Wie war es mit den Nieten? Problemlos raus?
Wie hast du die neuen mit Adapter befestigt, geschraubt oder wieder genietet? Passten die Adapter direkt?
Und nun das wichtigste:
Soundunterschied zu den Originalen LS ist riesig!
Du hattest vorher vorne nur die Breitbänder drin, oder?
 
Wie war es mit den Nieten? Problemlos raus?
Wie hast du die neuen mit Adapter befestigt, geschraubt oder wieder genietet? Passten die Adapter direkt?

Du hattest vorher vorne nur die Breitbänder drin, oder?
Die Nieten waren nicht so toll vernietet. Haben sich beim Ausbohren alle mitgedreht. Habe sie mit einem flachen Schraubenzieher festgehalten und so Problemlos ausgebohrt.
Beim ARS Kit sind die Adapter extra passend und passen auch wirklich perfekt. Schrauben liefern sie auch mit und habe sie somit verschraubt.

Genau. Habe das MediaDisplay ohne Navi. Somit nur in den vorderen und hinteren Türen die Lautsprecher ohne Hochtöner.
 
Moin.
Der Einbaubericht in #318 und #319 macht Mut und jetzt weis ich, dass auch mein geleaster Sandero III ausbaufähig wäre.
Vielen Dank.
 
Mal eine grundsätzliche Frage, deren Beantwortung ich bisher nicht finden konnte:

Welche Musik-/Sinusleistung hat das Werksradio bzw. die Lautsprecher beim Jogger überhaupt?

Danke im Voraus!
 
Welche Musik-/Sinusleistung hat das Werksradio bzw. die Lautsprecher beim Jogger überhaupt?
Gibt es bis jetzt keine Info zu, ich würde auf 4 x 15-20W schätzen.

PS: Gemeint war hier übrigens das Radio, bei den LS habe ich glaub ich rückseitig schon irgendwo mal einen 40W Aufdruck gesehen, weiss aber nicht, ob das RMS oder Max war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TTU
Ja das mit den "Nieten" scheint bei Allen so gelöst zu sein , bei meinem Dokkerino wollte ich sie auch ausbohren - bis sich dann alles mitdrehte - hab sie dann mit einem Seitenschneider rausgezwickt ....
 

Anhänge

  • SAM_3873.jpg
    SAM_3873.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 18
Da ich ja  nur mit max. Tempo 130 cruise und der Wagen dabei einigermaßen leise läuft komme ich mit der Media Nav Leistung zurecht. Frage mich aber gerade warum niemand Armaflex verbaut und ob das eventuell genau so gut dämmt? Die offenporigen Schaummatten werden ja in jedem Kastenwagen Vanausbau verwendet und wiegen nur einen Bruchteil des Alubutyls.
 
Da ich ja  nur mit max. Tempo 130 cruise und der Wagen dabei einigermaßen leise läuft komme ich mit der Media Nav Leistung zurecht. Frage mich aber gerade warum niemand Armaflex verbaut und ob das eventuell genau so gut dämmt? Die offenporigen Schaummatten werden ja in jedem Kastenwagen Vanausbau verwendet und wiegen nur einen Bruchteil des Alubutyls.
Aluɓutyl wird ja auch verwendet, um frei schwingende Blechteile zu verhindern, das bekommst du mit Armaflex nicht so richtig hin. Es geht ja tatsächlich um Beschwerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche euren Rat ein weites Mal. In meinem Jogger der Werkseitig nur mit Mitterltönern und Media Display kommt habe ich ja die Mitteltöner mit großem Erfolg aufgerüstet.

Jetzt habe ich mir doch noch die Harman/Kardon Hochtöner von LZ parts bestellt, eingebaut und die Höhen klingen absolut furchtbar. Sie werden werkseitig zu hoch angesteuert, die haben wohl die Höhen für die Mitteltöner extra hoch angesetzt.
Habe im Media Display die Höhen ganz nach unten gesetzt, ist zwar besser aber immer noch grauenhaft.
Habe auch Versucht das Ausgabesignal am Smartphone per App mit Wavelet an zu passen, aber keine Chance.

Am besten wäre ich könnte mich ins Media Display Hacken und dort die Höhen statt max -5 auf -15 stellen.
Habt ihr vorschläge/Ideen? Endstufe werde ich keine einbauen.

Falls ihr also einen Jogger ohne werksseitige Hochtöner habt, und diese Nachrüsten wollt: Spart euch das Geld und verbaut nur neue Mitteltöner.
 
Falls ihr also einen Jogger ohne werksseitige Hochtöner habt, und diese Nachrüsten wollt: Spart euch das Geld und verbaut nur neue Mitteltöner.
Oder man verbaut direkt ein abgestimmtes Set mit Hoch- und Tieftöner.
Man kann ja auch ein Koax-System nur in die Tür verbauen (Koax-System = Tieftöner mit mittig aufgesetztem Hochtöner)
Du könntest noch einen Vorwiderstand vor den Hochtöner setzen, besser noch einen Widerstandsteiler.
So einen Teiler kannst du berechnen:
Widerstandsteiler zur Pegelanpassung
Die Widerstände sollte so mindestens 5W abkönnen.
 
Ich denke das Hochtöner Problem wär auch mit nem abgestimmten Set aufgekommen. LZ Parts spricht das auch in seinem neusten Video an.
Vorwiederstand und co. ist Neuland für mich, danke für den Input! Das wär schon mal eine potentielle Lösung.

Ich hab jetzt bei meiner Recherche das Micom Service Menü entdeckt. Vielleicht gibts da noch eine Möglichkeit die Hochtöner runter zu regeln. Muss mich da mal in Ruhe ranwagen, am besten ohne das OS meines Joggers zu killen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück