Software Update für EURO 6b Diesel

Als ich neulich mit meinem Wagen in der Werkstatt war, hat es auch ein Update für das Steuergerät gegeben.
Das stand mit auf der Rechnung,war aber kostenlos. Gefragt hat da vorher aber auch keiner ob ich das machen lassen möchte. Also wenn ihr wegen irgendwas euren Wagen in die Werkstatt bringt und ihr wollt keine Updates für das Motorsteuergerät,dann sagt das jedesmal vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch voll einfach. Irgendwo im Steuergerät ist da bestimmt die Datei umwelt.ini. Dort wird eingetragen: abgase=0
 
Dazu möchte ich persönlich anzweifeln, dass es mit 70€ getan ist, dann würde der Händler höchstens 35€ abbekommen, an solche Zeitvorgaben glaube ich persönlich nicht.
Hier wird von 100 bis 200 Euro geschrieben, die die Updaterei die Hersteller pro Fahrzeug kosten soll: Autobauer dürfen Kosten für Diesel-Updates steuerlich absetzen – die Kunden nicht
"Die Hersteller können somit ihren Gewinn um die Kosten für die über fünf Millionen Software-Nachrüstungen mindern. Allein bei Updatekosten von 100 bis 200 Euro je Fahrzeug ließe sich der Gewinn branchenweit um bis zu eine Milliarde Euro mindern und ein dreistelliger Millionenbetrag an Steuern sparen, schrieb die Zeitung."

Was kostet so ein Software-Update jeden Autobesitzer? Ungefähr 2500 Euro pro 120000 km? Den Wertverlust dabei noch gar nicht berücksichtigt.
 
Wie kommt man auf solche Zahlen?
Ich habe die 10-Jahres-Garantie oder aber 180000 km, den turnusmäßigen Austausch des Dieselpartikelfilters ohne Verdachtsmoment und den erwarteten Mehrverbrauch hochgerechnet (ich hoffe, ich habe die korrekten Daten; ist im Internet widersprüchlich zu finden). Das sind alles Dinge, die für die 600000 betroffenen PKW in den USA ausgehandelt wurden, aber für die 11 Mio. PKW in Europa nicht gelten.

Die $ 5000 als Ausgleich für den Wertverlust und die zusätzlichen Mühen lasse ich mal außen vor.
 
Ich bekomme meinen Sandero Diesel 75CV erst im Januar zugelassen, also wird da das Update bereits drauf sein.

Wer mag kann sich dann den Verbrauch als auch die Kosten des Wagens bei Spritmonitor anschauen.
In Anbetracht meiner etwa 45 000 Km im Jahr dürfte es schnell zu sehen sein inwiefern es da Unterschiede gibt.


Dacia
Sandero Ambiance dci 75


Viel Spass beim Mitfiebern ^^
 
Ich wundere mich, dass man die Schadstoffkonzentration nicht permanent messen und zur Anzeige bringen kann.

Und ja, ein bisschen Scheinheiligkeit ist dabei. Aber wenn das Wissen der Autoingenieure von 2006 öffentlich gemacht worden wäre, wäre die eine oder andere Kaufentscheidung oder politische Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
 
Scheinheilig find ich übertrieben. Die Bedingungen sind dann einfach nicht mehr die, die einem bei Kauf vorgegaukelt wurden und unter welchen man den Kauf überhaupt erst vollzogen hat.
 
Scheinheilig find ich übertrieben. Die Bedingungen sind dann einfach nicht mehr die, die einem bei Kauf vorgegaukelt wurden und unter welchen man den Kauf überhaupt erst vollzogen hat.
Ja, aber mit ein bisschen Mißtrauen hätte man sich denken können, dass da irgendetwas vertuscht wird.

Vertuscht ist auch das falsche Wort. Es hätte jedem klar sein müssen, dass nur Teststandwerte gemessen werden und durch die vielen Ausnahmen der Realbetrieb damit nichts zu tun hat.
 
den turnusmäßigen Austausch des Dieselpartikelfilters ohne Verdachtsmoment

Moin,

es gibt schon lange keinen turnusgemäßen Austausch der FAP mehr.
Das stand mal vor über 10Jahren im Wartungsplan bei der 160.000er Wartung.
Aktuell ist keine Austausch mehr vorgesehen.
 
Und warum steht dann in der Zeitung, dass das ein Ergebnis der Verhandlungen nach dem Dieselskandal in den USA gewesen wäre?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.235
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück