Software Update für EURO 6b Diesel

Gelten die Vertreter der Automobilbranche als besonders vertrauenswürdig?

Wie gesagt, gegen Skepsis habe ich nicht das Geringste. Aber für mich ist es einfach nicht plausible, warum die Werkstatt das einfach machen sollte.

Es ist doch mehr umgekehrt, wenn diese das nicht macht, hat die Werkstatt doch weniger Stress damit. Nach dem Update rennen bestimmt viele Wagenbesitzer der Werkstatt die Bude ein, weil diese meinen alles was nicht richtig geht, bestimmt mit dem Update zusammenhängt. Diese Diskussion möchte doch kein AH wirklich haben.

Und noch "besser", was ist wenn es wirklich nicht alles "rund läuft", dann bekommt das AH doch den ganzen Zorn ab, oder nicht?

Also, ich sehe keine Grund, warum ein AH den Wunsch nicht berücksichtigen sollte, zum mal das Update es eigentlich auch nur auf eigenen Wunsch gemacht werden sollte. Noch gibt es eine gesetzlichen Grund, der das AH dazu zwingt, noch einen anderen bekannte Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, Update machen kostet Personal. In sofern gebe ich Dir Recht, die Gefahr, ungewollt ein Update zu bekommen, ist gering.

Bei unserem Logan II MCV schaltet sich S&S manchmal grundlos ab (dann leuchtet die rote Leuchte im Schalter, erst nach Motor aus und sofort wieder kann S&S wieder geschaltet werden). Und der ECO-Mode ist beim nächsten Start nicht mehr eingeschaltet. Um das zu beheben, habe ich Anfang 2016 nach einem Update gefragt. Man hat mich mit der Begründung abgewiegelt, niemals ein ansonsten gut funktionierendes System zu ändern. Wäre Garantieleistung gewesen, hätte ich nichts für bezahlt.




Es gibt einen Grund für Renault, die Werkstätten zu bitten, Updates zu machen. Wenn LKWs ausfindig gemacht werden können, deren AdBlue-Tank leer ist und die mit einer illegalen Überbrückung fahren, kann man demnächst auch hinter PKWs erhöhten Schadstoffausstoß messen. Je mehr Dacias das Update haben, um so kleiner die Gefahr, Software-Unregelmäßigkeiten der Vergangenheit aufzudecken.
 
Mal eine gesammelte Händlermeinung zu Updates. Vor fast genau zwei Jahren stürzten die Abgasmanipulationen VW und seine Partner in eine tiefe Krise. Seitdem ist die Beziehung belastet. Eine Attacke von Händlerverbandschef Weddigen von Knapp im "Spiegel" sorgt für neuen Unmut:
"In dem Interview warf Weddigen von Knapp dem Konzern außerdem vor, mit der Software-Nachrüstung von Dieselmotoren seine Kunden nicht 'anständig' zu behandeln. Nur eine deutlich teurere Nachrüstung von Bauteilen 'taugt wirklich'. Diesen Weg sei Volkswagen aber nicht gegangen, 'weil dort die Meinung vorherrscht, dass es mit 70 Euro getan ist'."
Quelle: autohaus.de




Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: die Hersteller kostet der Dieselskandal 70 Euro pro Auto.
 
Dazu möchte ich persönlich anzweifeln, dass es mit 70€ getan ist, dann würde der Händler höchstens 35€ abbekommen, an solche Zeitvorgaben glaube ich persönlich nicht.
Ich nehme an, die Händler bekommen 70 Euro pro Update. Das Update wurde für die jetzt vom Band laufenden Fahrzeuge sowieso entwickelt.
 
Moin moin Gemeinde war gestern auch mal fix mein Händler und der WerkstattMeister fragte mich nur ob mein DokKer gut läuft und was er verbraucht . Und ich habe ihn geantwortet das ich mit 45 Liter Diesel rund 940 km komme und das er sehr gut läuft . AnwOrt vom Werkstatt Meister wir lassen das dann auch so und Finger weg vom update . Und den Brief von Renault Dacia wegen dem update in die Ablage schredder . :dance:
 
Letzte Woche habe ich einen Brief von Renault erhalten mit Informationen über meinen Logan. Darin war eine Broschüre in der mit quasi geraten wird ein Software update machen zu lassen um die Stickoxide während der Fahrt um bis zu 50%zu senken.

hat dieses Update schon irgendwer von euch machen lassen?

Ich habe einen Termin für Donnerstag bekommen und hoffe, das der Wagen danach noch so fährt wie vorher
 
Nicht noch ein Thread zum gleichen Thema...*

*Beiträge von heute an bestehenden Thread drangehängt, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh sorry. Habe nicht mitbekommen das es schon eins gibt.
wurde mir in der Suche nichts angezeigt.
*

*Beiträge von heute an bestehenden Thread drangehängt, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal gemeldet, vielleicht führt ein Mod die Themen zusammen.

Zum Thema - der Motor wurde optimal abgestimmt, ich wüsste nicht warum man da jetzt was ändern müsste. Ich hätte da Angst, dass Teile dann weniger lang halten weil sie in einer Art beansprucht werden, die ursprünglich nicht vorgesehen war.
 
meinst du? Ich habe da echt keinen Plan von.

ja, würde ich.

was hat es denn für vorteile, wenn du es machen lässt?
-weniger NOx

was hat es für nachteile, wenn du es machen lässt?
-höhere belastung des DPF
-AGR versifft schneller
(beides wird sich wohl erst nach ablauf der garantie zeigen)

was hat es für vorteile, wenn du es nicht machen lässt?
-zeit gespart

was hat es für nachteile, wenn du es nicht machen lässt?
-KEINE

bei VW gibt es massenhaft probleme, nachdem das softwareupdate gemacht wurde.
 
mhm. Dann werde ich den Termin wohl canceln und mir das noch mal in Ruhe überlegen bzw. abwarten ob andere damit Probleme bekommen oder nicht.
 
Zurück