Software Update für EURO 6b Diesel

Wieder mal ein Paradebeispiel wie man ein Thema so kaputtspammen kann das der eigentliche Sinn des Threads komplett aus dem Fokus rückt.

Wieviele Themen haben wir aktuell wo die Dieselexperten ihre Meinung Kundtun was Abgaswerte angeht? 29 Stück?

Mal ehrlich, der Threadersteller hat eine Frage bezüglich des Briefes gestellt den er von Dacia bekommen hat. Nun ist es die 4te Seite des Threads die rein gar nichts mit dem Ausgangspost zu tun hat...... Lowclaps Leute
 
Hallo, habe gestern ne nachricht bekommen das ich ein software update machen kann bei meinenm diesel.
Hat jemand da schon erfahrung mit, mehr sprit verbarauch oder schlechtere leistung oder ...

gruß andi
 
Hallo,

gestern habe ich vom Dacia Post bekommen, die wollen ein Update durchführen, damit mein Diesel die Abgasnorm Euro 6b bekommt.

Hat das schon jemand machen lassen?
Gibt es Erfahrungen?

Dein Auto sollte schon Euro 6b haben.
Allerdings gibt Dacia/Renault in dem Schreiben quasi zu, daß im realen Fahrbetrieb mehr Stickoxide als der 80 mg Grenzwert ausgestoßen werden.
Mit dem Update, so steht es in der Broschüre, wird nun das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) über einen längeren Zeitraum geöffnet sein, wodurch der NOxAusstoß um bis zu 50 % geringer ausfallen soll.
Keine Aussage wird über den Startwert gemacht!
Na dem, was so im Netz herumgeistert soll der Ist-Wert je nach Ausführung des Motors zwischen 900 und 1100 mg/km liegen.
Das Update würde also auch nicht in die Norm führen.

Für die zukünftige EURO-6 d - Norm wird es nicht reichen , - UND genau das verspricht DACIA auch NICHT!!!

Ergo haben wir derzeit keinerlei Vorteil von dem Update, es sei denn jemand interessiert es, daß wenigstens weniger als im Moment ausgestoßen wird!
Das mag das Gewissen beruhigen (ist ja auch nicht schlecht) wird uns aber keinen Schutz vor den Fahrverboten bieten.
 
Genau "wf" wir hatten ein Auto mit Euro 6b bezahlt und gekauft.
Punkt aus fertig!

Eigentlich haben wir auch alle gewußt, daß die angegebenen Abgaswerte graue Theorie sind.

Jetzt aber übertrumpft sich die lobbiyistengesteuerte Politik gegenseitig und fordert auf einmal, daß das was die Herrschaften seit Jahren verschlafen haben holterdipolter umgesetzt wird.

Fahrverbote schweben als Damoklesschwert über und Dieselfahrern.
Da würden wir doch gerne weiterfahren dürfen.
Denn wir kauften ein Auto, daß die gesetzten Grenzwerte deutlich unterbot.
Man nutzte halt die Lücken im System, wie alle anderen auch.

Dacia gesteht jetzt die Mogelei, die jedoch den gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Zulassung entsprachen, und will halbherzig nachbessern.
Damit soll suggeriert werden, nach dem Update sei alles gut, die alten Grenzwerte würden eingehalten.

Wer nun nicht so genau nachliest wird meinen, daß der alte Dacia mit dem neuen Update auch blendend für die Zukunft (Euro 6-d) gerüstet sei.
Ist er halt nicht!

Wir müssen es nehmen wie es kommt.
Ich für meinen Teil werde das Update so lange vermeiden, wie mich das KBA dazu nicht zwingt.
Für die Zeit danach denke ich ernsthaft über einen nicht abgasüberwachten Oldtimer nach.
Damit das zu meiner notwendigen Kilometerlaufleistung passt, muß der Dacia aber noch 6 Jahre fahren dürfen.
Dilemma!

Gruß

Det
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia gesteht jetzt die Mogelei...

Nix Mogelei. Das waren andere mit Prüfstandserkennung. Die Dacias sind (nach aktuellem Stand) nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen völlig legal zugelassen und haben daher auch keine Nachrüstpflicht zu befürchten.
 
Würde ich so nicht sagen, daß die keine Prüfstandserkennung haben.

Wenn Du Dir mal die Öffnung des verbauten AGR-Ventils im Betrieb anschaust , wirst Du herausfinden, dass das Teil ab rund 60 °C Wassertemperatur zu bleibt, - ergo nichts mehr zurückgeführt wird.
Ohne eine Prüfstandserkennung wäre so das Abgasverhalten nie durch den Test gekommen.

Die Geschichte mit dem Bauteileschutz hat man bei Renault schon sehr "optimistisch" betrachtet.

Aber in der Tat, bis zum BEWEIS des Gegenteiles und dem Beweis der bösen Absicht sind unsere Auto legal zugelassen!
 
Prüfstandserkennung wurde bisher nur bei VW nachgewiesenen, was bereits damals schon illegal war.

Bauteileschutz ist eine geschickt ausgenutzte Grauzone, die wohl jeder Hersteller genutzt hat.

Da die Fahrzeuge für die Messung genau vorkonditioniert werden, hat man sich das eben zu nutze gemacht.
 
Ich hatte Dacia angeschrieben und bekam soeben eine Antwort.
Die sollte einige Unklarheiten beseitigen.

Zunächst meine Fragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,





heute erhielt ich Ihren "Vorschlag" zur Verringerung der Stickoxydemission für mein Fahrzeug mit der VIN UU1xxxxxxxxxxxx.


Einmal abgesehen davon, daß ich in diesem Schreiben eine Anerkennung der Verwendung einer manipulativen Software zur Motor- und Abgasemissionssteuerung seitens DACIA sehe,


bitte ich Sie um eine klare Aussage zur folgenden Frage.



Bleibt die, zusammen mit dem Fahrzeug mit der VIN UU1xxxxxxxxxxxx erstandene Fahrzeug-Garantie, vollumfänglich erhalten, insbesondere bezogen auf alle Komponenten des Motors und der Abgasnachbehandlung, wie z.B. AGR-Ventil, Partikelfilter, Speicherkat und Abgasklappe?


Darüber hinaus hätte ich gerne gewußt inwieweit sich die Fahrleistungen gerade im Teillastbereich, sowie der Kraftstoffverbrauch verändern werden.


Garantiert Dacia den uneingeschränkt möglichen Betrieb des Fahrzeuges auf allen deutschen Straßen, wenn es um die Stickoxydemission, bezogen auf den Grenzwert von 80 mg/km, geht, nach Durchführung der Maßnahme?


In Ihrer Kundeninformation schreiben Sie, dass die Stickoxydemissionen im realen Fahrbetrieb durch die Maßnahme der Neuprogrammierung, um bis zu 50 % reduziert würden.


Der Grenzwert liegt bei 80 mg/km, laut COC liegt die Emission bei 30,1 mg/km.


Gemäß unabhängigen Messungen liegt der Sandero im realen Fahrbetrieb bei rund 1000 mg/km


Was also soll eine Reduzierung von 50 % bringen?

Mit freundlichen Grüßen

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr lelletz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.09.2017.

Alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe halten auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die Vorschriften ein und haben von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten. Abweichungen zwischen den Emissionen bei Homologationstests auf dem Prüfstand und der Nutzung im Fahrbetrieb sind normal. Die Abgasmessungen an unseren Fahrzeugen erfolgen nach den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Verfahren.

Da Renault bestrebt ist, seine Modellpalette mit Hinblick auf eine Reduktion des Schadstoffausstoßes stetig weiter zu entwickeln, bieten wir Ihnen eine Maßnahme zur Reduzierung des NOx Ausstoßes Ihres Dacia Sandero im realen Fahrbetrieb an. Mit der Maßnahme kann Ihr Fahrzeug an den aktuellen, weiterentwickelten Stand unserer Serienproduktion angepasst werden.

Es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes, die zwei Effekte hat: zum einen die Erweiterung des Funktionsbereiches und Erhöhung der Wirksamkeit des EGR Systems und zum anderen eine bessere Steuerung und Kontrolle der Abgasreinigung. Die Erweiterung und Erhöhung der Wirksamkeit der Abgasreinigung erlauben es, die verschiedenen Fahrsituationen besser zu berücksichtigen. Die Neuprogrammierung ist freiwillig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Es gibt keinen messbaren Einfluss auf Leistung und Verbrauch. Die Fahrzeuge bleiben mit den homologierten Angaben zum Kraftstoffverbrauch und der Leistung konform.

Ihre Garantie bleibt nach wie vor bestehen, die Neuprogrammierung hat keinen Einfluss auf die Laufzeit der verbliebenen Garantiezeit.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen in Bezug zur Neuprogrammierung beantworten konnten.

Mit freundlichen Grüßen


i.A. Liene Visokiha
Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7601
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG:
BITTE KEINE FRAGEN IST MEIN FAHRZEUG BETROFFEN?
IHR WERDET- wenn betroffen -DIREKT ANGESCHRIEBEN!
DANKE

Hallo zusammen,
hatte heute Infoflyer in der Post mit Angabe meiner VIN, zu Thema freiwilliges Steuergeräteupdate NOx.

Hier der Flyer:

IMG_20170915_143250.jpg IMG_20170915_143434.jpg IMG_20170915_143440.jpg IMG_20170915_143447.jpg IMG_20170915_143516.jpg


- vermute das keine Langzeittest durchgeführt wurden?
- AGR-Rate erhöhen = geringerer Füllungsgrad = geringere Leistung?
- Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs?
- Probleme mit AGR-System in der Haltbarkeit?


Kann jemand etwas dazu sagen, der evt. auf einer Schulung bei Dacia/Renault war? Zu meiner Zeit wurden da auch Sachen unter "der Hand" diskutiert.

Es soll jetzt nicht heißen das ich ein Umwelt-Schwein bin, aber die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit meines Lodgy liegt mir am Herzen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein!

WER WÜRDE DAS UPDATE DURCHFÜHREN LASSEN WER NICHT? Gebt Eure Stimme in der Umfrage ab!

Freue mich auf jeden Komentar,
LG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hier die Antwort:
...

Es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes, die zwei Effekte hat: zum einen die Erweiterung des Funktionsbereiches und Erhöhung der Wirksamkeit des EGR Systems und zum anderen eine bessere Steuerung und Kontrolle der Abgasreinigung.
...
Ihre Garantie bleibt nach wie vor bestehen, die Neuprogrammierung hat keinen Einfluss auf die Laufzeit der verbliebenen Garantiezeit.

...
Danke für die Info Lelletz!
Was für eine gequirlte *** :) von Dacia, sorry, anders kann man das nicht nennen.
"Erhöhung der Wirksamkeit des EGR-Systems" - ja zum Teufel, was ist denn die Wirksamkeit? Die Abgasrückführung ist immer ein Kompromiss aus Senkung der Stickoxide zu Ungunsten der Partikel.
Die haben also Öffnungszeitpunkte und Öffnungsdauer des AGR Ventil erhöht und nennen das jetzt Optimierung, so ein Quatsch. Das war vorher optimal, jetzt nicht mehr.

Ferner schreiben sie eindeutig, dass sich an den Garantiebedingungen nichts ändert, aber das ist ja das Problem für den Halter: die technischen Schattenseiten dieser "Optimierung" machen sich weit außerhalb der Garantiezeit bemerkbar. Anstatt, wie VW es in den USA den Kunden zugestehen musste, die Garantie auf alle Teile des Motormanagements zu erhöhen, bleibt einfach alles beim Alten. Der Kunde ist der Gezwicke, wenn der DPF vorzeitig seinen Dienst quittiert.

"Eine Abweichung zwischen Prüfstand und Realität ist normal" - mein lieber Schwan, die können es an Arroganz mit VW locker aufnehmen. Natürlich sind Abweichungen normal, aber doch nicht um den Faktor 30!

Ich würde empfehlen, das Update nicht aufspielen zu lassen, solange das KBA einen nicht dazu verdonnert.
 
Nein, werde ich nicht machen - falls ich angeschrieben werde.

Aber - wie kann ich feststellen welche Software Version ich derzeit habe?
Nicht, dass die bei einem Service klamm und heimlich einfach die neue Software aufspielen - ohne mich vorher zu fragen?
 
Das ist nicht arrgonat, sondern schlicht die Wahrheit.

Die Tests auf dem Prüfstand sind wie sie sind vorgeschrieben. Renault hätte, selbst wenn sie gewollt hätten, keine RDE-Messungen nutzen dürfen. Der Gesetzgeber hat das Verfahren vorgeschrieben, die Hersteller haben es genutzt. Und niemand wird sich absichtlich schlechter stellen als notwendig.

simple as that.
 
Die Tests auf dem Prüfstand sind wie sie sind vorgeschrieben. Renault hätte, selbst wenn sie gewollt hätten, keine RDE-Messungen nutzen dürfen.

simple as that.
Das Testverfahren ist schon Mist, wohl war. Aber wer hat die Hersteller gezwungen, den Luftdruck zu erhöhen, die Türen abzukleben, die Aggregate auszubauen usw.? Vorgeschrieben ist das auch im konventionellen Prüfstand nicht - es machen alle, um die Werte leichter einzuhalten. Ferner wurden und werden Thermofenster, Zeitfenster usw. definiert, die mit dem realen Fahrbetrieb nicht die Bohne zu tun haben. Und erzãhle mir bitte nicht, das wäre gesetzlich so gewollt!
Die Kernaussagen in der EU Abgasrichtlinie spricht sinngemäß von " die Abgaswerte müssen in allen Fahrbedingungen eingehalten werden" - eigentlich ganz einfach.
Natürlich arrogant, bis kriminell...simple as that
 
Hattest Du beim Freundlichen mal wegen Pro und Contra nachgefagt?
Vermute die werden sich nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.328
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück