Software Update für EURO 6b Diesel

Es sei denn, mittlerweile ist ein neues Update erschienen.[/QUOTE
Es gibt noch kein neues Update; Stand 25.4.18, war bei zwei Dacia/Renault AH,negative Auskunft
Mein Sandero hat das aktuelle Update (1/18 Neuzulassung)schon und hatte bis 10 Grad Aussentemperatur auch keine
Probleme, bis die Ausstemp. über 10 Grad anstieg; dann fing er an zeitweise beim beschleunigen (Teillastbereich) bis ca. 1800 U/Min.
zu hämmern, (Motor hatte Betriebstemp.) danach war alles wieder normal. Einen Leistungsverlust konnte man auch spüren. Beim AH alle Parameter durchgeprüft/überprüft;keine Fehlerspeicherung. Antwort des AH: das ist normal und
Sie haben ja Garantie !!
Bei eingeschaltetem Klimacompressor, Kaltstart, unter 10 Grad, Vollast, war dieses hämmern, nageln, klopfen nicht.
Bei kalten A-Temperaturen war der Verbrauch um einiges geringer, als bei warmen Temp.
Fazit:
Wenn der Motor klopft und klingelt, mach doch auf und gib ihm einen Chip, denn er hat Hunger!
Alles wieder OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die visulle, aktuelle Software meines Sandero dci 90 im Originalzustand,
Ausage des AH:das ist normal! Gleiche Ausage auch bei einem anderen AH.

So könnte ein Update aussehen! Das kleine Diagramm ist vom Prospekt ausgeschnitten ! Druck des Prospekts:9/17.

Man erkennt deutlich den Leistungsabfall zwischen ca. 1300 -1800 U/Min. Gemessen immer im 6. Gang.
Die Höchstleistung bleibt nahezu gleich.
 

Anhänge

  • Leistungsdia. Sandero.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 47
Die Zeichnungen im Prospekt geben auch nie die Realität wieder. Du wirst kein Leistungsdiagramm finden das so aussieht wie im Prospekt. Alles normal.
 
Das ist ganz klar,
aber soeins wie meins ist nicht normal,
deswegen nicht "alles normal" sonst würde es den Trubel mit dem Update nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das Diagramm ist alles andere als normal.
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob der vollständige Leistungszusammenbruch bei 100 km/h drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.

Was mich bei dem Messdiagramm etwas stört, ist der vollständige Zusammenbruch bei knapp über 100 km/h.
Das wirkt ja so, als ob jemand ganz vom Gas gegangen sei.
Außerdem, wie kommt man dann ohne Gas auf eine höhere Geschwindigkeit?

Daher die Frage der Drehzahlabhängigkeit.
Vielleicht schalttn die Software bei 100 km/h das AGR-Ventil auf AUF?

Versuche doch einmal ein anderes Autohaus, oder vielleicht einen Kontakt zu DACIA Ingenieurspool.

Irgendwer hier im Forum hatte da mal einen Kontakt, ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Meiner hat kein Update, aber bis 102 km/h Tacho und damit unter 2000 Upm ist er sehr sparsam, darüber nicht mehr.
 
Ahh, danke :)

Also, dann gehe ich mal davon aus, daß niemand bei 85 km/h das Gas gelupft und bei 1ßß km/h ganz losgelassen hat, um dann bei 103 km/ha wieder voll draufzusteigen.

Wenn das nun IMMER so ist, wie beschrieben, dann könnte man doch einmal mittels Torque den Ladedruck bei Drehzahl/Geschwindigkeit ablesen, um zu sehen, ob der kurzzeitig stark sinkt, weil das macht dann die Software und nicht ein äußerer Einfluß.
 
Das Diagramm ist eh sinnfrei weil man die Geschwindigkeit darstellt und nciht die Motordrehzahl. Im Prospekt steht ja auch Drehzahl und Geschwindigkeit, weil man ja verschiedene Gänge fahren kann.
Solange Dacia keine neue Software frei gibt kann deine Werkstatt nichts machen. Wenn Renault sagt die Software ist in Ordnung dann sind denen die Hände gebunden.
Leistungstest werden mit Vollgas gefahren, da ist das AGR eh zu. Somit kommt der Einbruch nicht vom AGR. Ohne eine Vergleichsmessung(mit einem anderem Fahrzeug) kannst du nicht sagen ob es von der Applikation kommt oder weil dein Fahrzeug ein Problem hat. Beim Kauf wird dir eine Maximalleistung versprochen, die wurde eingehalten.
 
In der Tat, das Diagramm ist alles andere als normal.
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob der vollständige Leistungszusammenbruch bei 100 km/h drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.

Was mich bei dem Messdiagramm etwas stört, ist der vollständige Zusammenbruch bei knapp über 100 km/h.
Das wirkt ja so, als ob jemand ganz vom Gas gegangen sei.
Außerdem, wie kommt man dann ohne Gas auf eine höhere Geschwindigkeit?

Daher die Frage der Drehzahlabhängigkeit.
Vielleicht schalttn die Software bei 100 km/h das AGR-Ventil auf AUF?

Versuche doch einmal ein anderes Autohaus, oder vielleicht einen Kontakt zu DACIA Ingenieurspool.

Irgendwer hier im Forum hatte da mal einen Kontakt, ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Meiner hat kein Update, aber bis 102 km/h Tacho und damit unter 2000 Upm ist er sehr sparsam, darüber nicht mehr.
Hallo,
es ist ja kein vollständiger L-zusammenbruch, sind ja noch ca.23 kW da. Das war auch genau die Drehzahl als das hämmern anfing auf dem Prüfstand,gottseidank, weil es war nicht immer im Fahrbetrieb, mal hämmerte der Motor,
mal nicht bei gleichen Bedingungen , das Easy-R schaltet bei mäßiger Fahrweise bei ca. 1800U/min immer in den nächst
höheren Gang,dann gehts bei ca. 1300U/min oft mit hämmern weiter, das ist ja nicht der Sinn der Sache. Denn es geht ja manchmal auch ohne hämmern und dann mit spürbar mehr Leistung und weniger Verbrauch. Ob das an dem aktuellem Update/Software/Hardware liegt weis ich nicht, mein vorheriger Sandero hatte das nicht, war auch Euro 6.
Normal ist es auf jedenfall nicht, da kommen dann die Ausreden wie Billigauto, keine ausreichende Motorraumisolierung,
etc, aber auch das franz.Forum ist voll davon auch der Duster hat das Problem und immer in Verbindung mit diesem
Update/Software Baujahr bedingt. Bei mir werden in 2 Wochen die Injektoren gewechselt, verspreche mir aber nicht soviel davon.
 
Das klingt eher wie nen hängendes Wastegate oder VTG Verstellung und Pulsationen im Abgasstrang als ein Problem mit den Injektoren. Wenn der Ladedruck nicht zustande kommt dann gibt es eben keine Leistung. Das liegt aber eher an der HW als an der Software. Drei mal Reparieren lassen und dann Wandlung anstreben.
 
Genau, der 3. W.Besuch steht in 2 Wochen an. Interessant ist nur daß z.B. bei Kraftstoffanreicherung (Klimakompressor an,Kaltlaufphase, Aussentemp.unter 10 Grad) alles super läuft, auch die Schaltvorgänge (Easy-R) sind anders, bei ganz anderen Drehzahlen, niedriger, hat wahrscheinlich mit dem etwas höherem Drehmoment zu tun, so die Werstatt.
Aber wie gesagt, bei mir ist es ja kein Einzelfall. Ich glaube trotzdem, daß es mit der NOx-Senkung zu tun hat, und die
an einem Update rumbasteln um einer evtuellen Nachrüstung (Ed-Blue) aus dem Weg zu gehen, wahrscheinlich aus Kostengründen bei solchen Fahrzeugen in diesem Preissegment.
 
So ab und an nagelt meiner, bei leichtem Beschleunigen ganz gewaltig.
Das hört sich an wie eine klopfenden Verbrennung beim Benziner.
Dann lupfe ich mal kurz das Gaspedal und dann geht es wieder.
Ich denke mal, daß da eine Düse hängt, sprich nicht genug Diesel zur Verbrennung da ist.

Bin mal gespannt auf Deine Rückmeldung, ob das mit den Düsen was gebracht hat.
 
Wird ein Softwareupdate in den Unterlagen bei Renault vermerkt? Ich hatte meinen Logan letzte Woche zur 60.000er und beim Abholen war der Bordcomputer genullt. Jetzt zeigt er ca 10% mehr Durchschnittlich an ... Da ich jeden Tag 110km Hin- und Rückweg zur Arbeit habe mit 90% Autobahnanteil fällt das halt auf. Autobahn wie Landstraße fahre ich komplett per Tempomat.
 
Wird ein Softwareupdate in den Unterlagen bei Renault vermerkt?
Zumindest wird man angeschrieben, wenn man noch kein Software-Update hat machen lassen.

Außerdem hat man mir auf Nachfrage versichert, dass ein Software-Update nur gemacht wird, wenn man als Halter dazu auffordert. Ich bin sehr gespannt, was an Deinem Dacia da genau gemacht wurde.



Um überwachen zu können, was an unserem Logan II MCV Software-mäßig gemacht wird, habe ich den aktuellen Software-Stand ausgelesen. Am Stecker hängt auch ein Schild, dass kein Update gemacht werden soll und wenn man doch etwas ändern möchte, ich zwecks Rücksprache vorher anzurufen bin.
 
10% ist schon ne Hausnummer.

Ich erwäge, das Update zu verweigern, habe aber noch Zeit.

Naja habe jetzt einen Tank leer gefahren, stutzig bin ich geworden als der Bordcomputer genullt war. Lag beim Verbrauch immer so 4,4-4,5l jetzt 4,8-5l. Klingt erstmal nach keinem großen Unterschied, aber auf der Bahn lass ich ihn halt auch gemächlich mit 114km/h im Tempomaten rollen, immer im Eco-Modus. Da ich an meinem Fahrstil nichts geändert habe bin ich halt etwas verwundert.

Ich werde das weiter beobachten, ich weiß nicht wie es bei Renault ist, lernt das Motorsteuergerät?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück