Software Update für EURO 6b Diesel

OTS Blue - Stand bei mir vor zwei Wochen auf dem Zettel den man unterschreibt bevor die Inspektion gemacht wird. Hatte ich abgelehnt und verboten. Solange kein Code Red herrscht, sollen die nichts verändern....
 
Hallo liebe Gemeinde, ich habe gestern mein Auto in die Werkstatt gebracht und auf der Auftragsbestätigung stand unter Eingriff B: k9k euro 6 reprogrammation injection

Was genau bedeutet das, ich hab nichts konkretes finden können in google
 
k9k ist der allgemeine Code für Dieselmotoren von Renault.
Da die Injektoren genannt sind, könnte es das Diesel Update sein.
 
Hab ich durch das Update denn dann Nachteile?
Ich kenne es vielleicht einem Kollegen der einen von den betroffenen VW Diesel fuhr und nach einem Update mehr Verbrauch und weniger Leistung hatte
 
Hab ich durch das Update denn dann Nachteile?
Ich kenne es vielleicht einem Kollegen der einen von den betroffenen VW Diesel fuhr und nach einem Update mehr Verbrauch und weniger Leistung hatte
dazu gibt es wohl noch keine belastbaren Erfahrungen.
 
Dann muss ich Ende der Woche, wenn ich das Fahrzeug abhole mal nachhaken und hoffen das ich keine Nachteile davon habe
 
Das sowieso, will auch mein Auto schnellstmöglich wieder haben, ist schon ein komisches Gefühl zuhause zu sitzen und abhängig von den öffentlichen sein zu müssen

@* Früherer Motortod? Ein Update sollte doch Verbesserungen bringen
 
Das sowieso, will auch mein Auto schnellstmöglich wieder haben, ist schon ein komisches Gefühl zuhause zu sitzen und abhängig von den öffentlichen sein zu müssen

@* Früherer Motortod? Ein Update sollte doch Verbesserungen bringen
Erklär das mal einem Besitzer eines Diesel aus den deutsche Schummelwerken. Verschlimmbessern?!
 
Weiter zurück im Thread steht, dass das ominöse Update vom Status "grün = freiwilliges Angebot" auf den Status "blau = heimliche Zwangsmaßnahme" gewechselt hat.

Und das mal eben so mit einem Software-Update von EURO-6b auf EURO-6c hochgestuft wird, wo anderswo bei den weniger kritischen Benzinern gänzlich neue Motoren entwickelt werden müssen, glaube ich nicht. Dann müssten auch neue Zulassungspapiere ausgestellt werden, das würde man mitbekommen. Das würde auch eine europaweite Maßnahme sein.

Blaue Plakette, grüner Stern, lila Wimpel oder schwarze Vignette ist was anderes, das kann sich jede Kommune frei ausdenken.
 
Ich wage hier mal eine Zwischenfrage.

Mein Auto kommt aus Dänemark, dürfte bei Dacia Deutschland aber bekannt sein, weil ich hier artig die Inspekionen bei einem deutschen Händler gemacht und dort auch Garantiearbeiten abgewickelt habe. Nur so ein Schreiben habe ich nie erhalten. Wieso kriegt das nicht jeder Euro 6b-Halter?

Meine nächste Inspekion steht im Juni an und ich frage mich, ob die mir das Update wohl auch ungefragt aufspielen? Dank euch weiß ich nun, dass ich das ansprechen muss, aber da ich den Laden kenne, wie kann ich sicher sein, dass sie es nicht trotzdem aufspielen? Es ist dem Händler zuzutrauen, weil ich dort schon öfter feststellen musste, dass die angesprochene Dinge einfach mal "vergessen".
 
Nur so ein Schreiben habe ich nie erhalten. Wieso kriegt das nicht jeder Euro 6b-Halter?
Gute Frage, nächste Frage :). Vielleicht gibt es unterschiedliche Adressensätze? Solche, die lediglich mit ihrer FIN registriert sind, und solche, die schon mal auf anderem Wege Kontakt mit Dacia Deutschland aufgenommen haben? Bei mir wäre der Kontakt auf anderem Wege der Fall und ich wurde angeschrieben.



Meine nächste Inspekion steht im Juni an und ich frage mich, ob die mir das Update wohl auch ungefragt aufspielen?
Nach der Statusänderung von grün auf blau offensichtlich ja. Vielleicht hängt das auch von der Werkstatt ab, wie gewissenhaft dort vorher in die Renault-Datenbank geschaut wird? In diesem Fall wäre gewissenhaftes Arbeiten zum Nachteil für den Kunden.



wie kann ich sicher sein, dass sie es nicht trotzdem aufspielen?
Die Version der Steuerungssoftware vorher auslesen und nachher kontrollieren.
 
Dacia hat mir am 06.02.2018 folgendes geschrieben:
"Ob Sie die PSC 0C4I an Ihrem Fahrzeug durchführen lassen, liegt selbstverständlich in Ihrer Entscheidung. Diese Aktion ist rein freiwillig. Wenn Sie Ihrem Dacia Partner nicht damit beauftragen das Software-Update durchzuführen, wird dieser es mit Sicherheit auch nicht tun."

Und am 05.09.2017 schrieb man mir:
"... alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe halten auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die Vorschriften ein und haben von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten [...] Die Neuprogrammierung ist freiwillig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Es gibt keinen messbaren Einfluss auf Leistung und Verbrauch."

Darauf werde ich mich berufen und mal schauen, was dann passiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.990
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück