Sitzschienenverlängerung

L

lodgics

hat jemand ne ahnung, ob es für den lodgy ne möglichkeit gibt die sitzschien um ca 3 cm nach hinten zu setzen?

mfg
lodgics
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Du bist zu lang, oder?

Ich würde es auf jeden Fall eine Werkstatt machen lassen, denn die Halterung der Sitzschiene ist sicherheitsrelevant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hat jemand ne ahnung, ob es für den lodgy ne möglichkeit gibt die sitzschien um ca 3 cm nach hinten zu setzen?

mfg
lodgics

Hallo lodgics,

herzlich willkommen in diesem großen Daciaforum.
Die Möglichkeit eine Sitzschiene zu versetzen besteht fast immer.
Dürfte aber aufwändig sein und der TÜV muss den Segen erteilen.

Hier eine Lösung ohne Veränderung der Bodengruppe

Dacia - bas-mobility

LG Bernhard

PS: bei extremem Versatz der Schiene reichen die Sicherheitssysteme
in aller Regel nicht mehr aus, arbeiten mangelhaft!
Bei Unfall (Personenschaden) könnte es Probleme mit Versicherung geben
 
Also die Sitze aus dem Duster sind exakt die gleichen wie aus dem Lodgy,
daher sollte diese Verlängerung passen.
Nur 699.- ist der Hammer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

ich nehme an, lodgics, der Sitz ist auch ganz nach unten gestellt.

Die Höhenverstellung beschreibt einen leichten Kreisbogen und versetzt so den Sitz auch längs.
Und ganz oben steht der Sitz weiter vorne als ganz unten.
 
Die müssen so teuer sein um die Kosten für die ABE wieder reinzubekommen.

"Darf nur von einem KFZ-Meisterbetrieb eingebaut werden!" :D
 
Sitzschienen organisieren und anschweißen lassen! Macht dir jeder für ein Trinkgeld! Und wenn das gut gemacht ist, wird es den TÜV kaum interessieren.... ;)

5% des geschätzten Kaufpreises für 2x 10cm Blech? Schon happig!
Mit 2 Sitze am Tag kommst du auf eine monatliche Hartz4-Apanage von 20.000 €! Man muß heutzutage nicht studieren, um reich zu werden, 1 Schutzgasschweißgerät und 1 Dose Farbe reichen völlig!
Ein Jahr gearbeitet und du kannst mit 40 in die Rente gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
man kann natürlich vieles machen, entscheidend ist das es auch das macht wofür es da ist, Sonderzubehör ist in der Regel immer sehr teuer auch bei Umbauten für z.b. große Leute oder Leute mit Behinderung, da diese dinge eine Sonderanfertigung sind. Diese Spezialfirmen sind bemüht eine ABE für ihre Produkte zu bekommen was sich dann wiederum auf den Preis auswirkt, ansonsten muß eine Vorführung bei einer Organisation erfolgen da ansonsten im Falle eines Falles die ABE des Fahrzeugs erloschen ist, die Sitzschienen sind Sicherheitsrelevantes Zubehör und heutzutage kann nicht mehr jeder Freizeitbastler irgendwelche Umbauten selbst durchführen wie es früher möglich war, diese Änderung beruht auch darauf das es gravierende Unfallfolgen mit herausgerissenen Sitzen gegeben hat.
Gruß
 
Magst ja Recht haben mit der Sicherheit. Nur geschweißt bleibt geschweißt, sofern man es ordentlich durchführt und dafür ist der Preis reine Abzocke, wie überall, wenn man aussertourlich etwas benötigt.
Auch der TÜV ist ein Unternehmen, was auf Gewinnmaximierung als Privatunternehmen ausgerichtet ist, was nicht heißt, dass nicht Vieles seine Berechtigung hätte, dennoch wird sehr viel übertrieben und trotz teuer bezahlter TÜV-Zertifizierung bleibt nichts, ausser viel Geld rausgeworfen zu haben und manchmal entsteht noch Schaden für den Verbraucher (sh. TÜV-zertifizierte Brustimplantate mit Baumarktsilikon).
Das TÜV-Papperl ist oft nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzschienen organisieren und anschweißen lassen! Macht dir jeder für ein Trinkgeld!

Ich selbst habe einen Büroberuf und bin handwerklich nicht sehr begabt. Ich habe aus der Vergangenheit aber gelernt, dass, sobald es um Schweißen geht, alles viel teurer wird. Ich habe z.B. sehr lange suchen müssen, bis ich überhaupt jemanden gefunden habe, der Schweißarbeiten an einer Balkonbrüstung (ich weiß, hat jetzt nichts mit Autos zu tun) durchgeführt hat, und das war relativ teuer gewesen.

Vor Jahren bei meinem ersten Auto hat der Werkstattmensch erst immer versucht, Schweißarbeiten zu vermeiden, weil es so teuer war.
 
@ WolliD
Ist schon klar, nützt nichts wenn du sie brauchst. Sollte nur eine Bemerkung zur Geldschneiderei in Notsituationen sein, weil der Aufwand höchstens mit Aus- und Einbau der Sitze 3 Stunden ausmacht, bei einem Sitz entsprechend weniger. In diesem Fall greift jeder gierig zu, die Werkstatt und der TÜV, der das in 10 Minuten angesehen hat. Und ordentlich schweißen muß jeder Gewerbebetrieb können, vom Blechschlosser bis zum Brückenbauer. Das darf kein Argument sein für überzogene Preisangebote.
Evtl. gibts ja auch noch preislich seriösere Anbieter?
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,

vielleicht ist es ja noch niemandem aufgefallen:
Die Gurtbefestigungen sind heutzutage größtenteils am Sitzgestell angebracht. Und damit werden die Sitzschienen ganz anders belastet als zu Zeiten wo die Gurtbefestigungen direkt an der Karosserie angebracht wurden.

Insofern ist es vielleicht doch nicht mehr ganz so einfach "wie früher mal" als man sich die (teils universellen) Sitzbefestigungen notfalls passend gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück