Sitzschienenverlängerung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
das ist hier eine teils merkwürdige Abhandlung, hier werden scheinbar nur Antworten als genehm entfunden wenn sie von Leuten kommen die sich öfters zu Wort melden (soll keine Kritik sein, jedem das seine) nur werden andere auf diese Art Ignoriert (ist mir auch schon bei anderen aufgefallen) läßt man es in Zukunft zu antworten.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich hab auch nicht gesehen , das du quasi das gleiche geschrieben hast.

Vermutlich war meine 2 Zeilen Aussage nur schneller zu lesen als dein ausführlicher Text.

Ich gucke oft mit Tapatalk ins Forum, und da ist es bequemer einfach eine kurze Antwort nach dem überfliegen des Threads zu posten , als alle Textblöcke genau zu lesen und inhaltliche kopien zu vermeiden :D
 
immer drandenken - wir sind in DEutschland! Und da gibt es nunmal einen TÜV. Früher hab ich Sitzschienenverlängerungen auch selber gebastelt, kann man heute sicher auch noch machen.

Das Problem ist lediglich, was passiert bei einem Unfall?

Wenn das Auto untersucht wird und die Prüfer stellen fest, daß hier irgendwas manipuliert wurde, ohne daß der TÜV sein okay gegeben hat, hat man keinen Versicherungsschutz.

Die Teile sind übrigens deswegen so teuer, da sie Einzelfertigungen sind, die zudem eher "fester" hergestellt werden, da man ja keine Sicherheitstests machen kann.

Es soll Leute geben, die sich für jedes Risiko versichern, aber für nen Sitzumbau kein Geld aufbringen wollen. Komisch ....

Ich würde auf jeden Fall nicht mehr selber rumbasteln und das Risiko eingehen, daß mein Auto von heute auf morgen die Zulassung verliert.
 
viel zu teuer

Also ABE usw mal dahingestellt. Aber 500 Euro für ein wenig Blech? Das kanns nicht sein. Für meinen Landrover Defender kann ich die für unter 50 Euro haben. Und das sind dann schon die teuren. Wenn ich in UK bestelle kosten die vielleicht 20 Pfund. Alles über 80 Euro würde ich glatt als Abzocke bezeichnen.
 
..... und hat mir eine Sitzschienenverlängerung für den Lodgy incl. TÜV für 550 € angeboten.

Sorry, aber manchmal schüttle ich verständnislos den Kopf über hier z.T geäußerte Ansichten, was eine Handwerksarbeit angeht.

Niemand käme auf die Idee einem Bürokaufmann einen Stundensatz zuzugestehen, der bei 10.-€ liegt, nur weil der bequem bei seiner Arbeit sitzt und das bisschen Bleistift und Kugelschreiberstemmen doch wirklich keine echte Arbeit ist. :huh:

Schweißstundensätze im Kfz-Bereich lagen schon 2005 bei einer KFZ-Markenwerkstatt bei 105.-€ und liegen zwischenzeitlich bestimmt 15.- bis 20.-€ höher. ....... Trotzdem nehme ich jetzt mal nur 100.-€ an.

- Sitz Aus- / Einbau / Sitzschienendemontage / montage 2h = 140.- €
- Sitzschienen schweißen / verputzen / lackieren 1,5H = 150.-€
- TÜV-Verbringung / Abnahme 2h = 140.-€
Das dauert, denn so eine wichtige Einzelabnahme wird akribisch untersucht.

Das sind zusammen schon mal 430.-€ netto und nur grob aufgelistet um zu zeigen, welcher Zeiteinsatz für die sog. "läppischen Schienen" aufgewendet werden muß.

Der Kundenpreis beträgt 550.- brutto, die dem Händler aber nicht gehören, denn davon will sein örtliches Finanzamt 88.-€ haben.

Es bleiben ihm also 462.-€
davon gehen bei 5,5 Std Arbeitsaufwand und einem Stundensatz von 20.-€ plus 30.-€ Lohnnebekosten (soziales und Arbeitsplatzkosten) 275.-€ ab.

462.-€ minus 275.-€ = 187.-€

187.-€ Ertrag aus 5,5h = 34€h

Bevor er aber sein Gutachten (das braucht er) für die Sitzschienenverlängerung in den Händen hatte, mußte er erstmal Zeit und eine Menge Geld in die Hand nehmen um das durch die TÜV-Instanzen zu bringen.

Und sofern er nicht arbeiten für Dacia ausführt die technisch schon legitimiert sind, sondern eine Konstuktive Änderung in Eigenregie ausführt, muß er dafür auch noch eine mehr ooder weniger fette Betriebshaftpflichterweiterung abschließen.

Das nur mal als ultragrobe Veranschaulichung an diejenigen, die meinen da wird in 30 Minuten Gesamtaufwand schnell mal "a Blechle gschweißt".

Und ganz zum Schluß .........
bei wichtigen Schweißarbeiten verlangt der TÜV die Begutachung der blanken unlackierten Schweißnähte, bevor er seine Genehmigung erteilt.

Also nicht ausgeschlossen, daß nach der TÜV-Abnahme die Sitzschienen nochmal ausgebaut werden, um sie zu lackieren und dann wieder einzubauen.
 
Zu Helmut2 kann man noch hinzufügen da sich eine Firma ja auch noch für eigene Fehler versichert, damit der Kunde nicht im Regen steht und das er eine Garantie / Gewährleistung gibt die mit einkalkuliert wird....

Klar kann man im benachbarten meist östlichen Ausland so etwas auch günstiger bekommen - aber wer zahlt wenn doch etwas passiert oder wer repariert es kostenlos wenn es noch im ersten Jahr defekt ist.....

Bei Sicherheit spare ich nicht - aber sehr wohl bei Markennamen ;)
 
@Helmut2:
Lieben Dank für die Kalkulation.
Aber was ist bei Schweißen anders wie bei jeder anderen Tätigkeit? Über 100,-- € Stundensatz? Wer fordert denn solch abstruse Sätze? Schweißen gehört in vielen Metallberufen zum normalen Peto und es gibt keinen Grund, dem Verbraucher dermaßen in die Tasche zu langen.
Und "versichert" muß auch jeder Selbstständige sein, das kann also auch kein Argument sein.
Mit TÜV usw. kennt man es ja, dass dieser Verein aus Gottes und Gesetzes Gnaden sich gesund prüft.
Interessant ist nur, dass der TÜV immer genau die Maßstäbe anlegt, mit denen er am meisten verdient.
So war er inkl. DEKRA schon vor langer Zeit im Ostmarkt tätig und dort kamen Fahrzeuge durch, die bei uns nicht mehr vom Hof dürften. Hätten sie die gleichen Maßstäbe angesetzt wie zum Teil völlig überzogen bei uns, wären vielleicht nur mehr ein Drittel der Fahrzeuge auf den Straßen gewesen und man hätte den Verein aus dem Land gejagt.

Also so unumstößlich scheint das Sicherheitsdenken, das uns immer teuer vorgetragen und verkauft wird, auch bei dieser Organisation nicht zu sein. Der Verein erinnert mich immer ein wenig an die "Gelben". Er ist sicher notwendig, aber beileibe nicht in dem Maß und zu den Kosten, wie er sich präsentiert.

TÜV-Schweißen ist übrigens bei jeder tragenden Konstruktion Vorschrift und das gibts zum Teil in Wochenkursen bei den Schweißgeräteanbietern zu erlernen. Also was Besonderes ist es nicht.... ;)

Die Kosten für die Sitzschiene werden dadurch sicher nicht weniger, aber man sollte die Vorschläge auch mal durchleuchten und kritisch hinterfragen, damit wir irgendwann nicht Dacia fahren MÜSSEN, weil die Peripherie uns finanziell die Haut abzieht.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nunmal die ABE/TÜV für Teile die sichherheitsrelevant sind,das ist leider so...

Vielleicht kann's der Ein oder Andere wirklich günstig selberbasteln,lassen Wir mal dahingestellt.

Dann sollte er aber alle Prüfverfahren durchlaufen und das genehmigen lassen,in Eigenem Interesse und der Endpreis wird recht ähnlich sein,die Rennerei aber ist dann nicht Ohne.;)

Wenn man diesen Schritt aber aus Bequemlichkeit oder Geiz auslässt und es passiert etwas,dann viel Spaß.:D

Da hat man nicht nur keinen Versicherungsschutz was schon unheimlich unangenehm undf teuer sein kann,sondern es ist und bleibt Fahren ohne Zulassung,dafür hat man dann auch keinen Führerschein mehr...;)
 
Hallo

Wenn man selber nichts machen braucht und auch noch die TÜV Genehmigung besorgt wird ist es klar das es 500 Euro kostet. Wir vergleichen immer wie viel uns das kostet wenn wir es selber machen, vergessen aber das jede Kleinigkeit bezahlt werden muss. Die Werkstatt Arbeitet ja nicht zum Zeitvertreib oder nur damit die laufenden Kosten bezahlt werden können sonder damit sie auch "GEWINN" machen.
Natürlich wenn auf der Rechnung 5,5 Stunden für Sitzschienen verlängerung steht ist es für manchen nicht vorstellbar das es möglich ist so lange für diese Arbeit zu brauchen.
Übrigens sind 500 Euro günstig im Vergleich zu anderen Anbietern im Netz.

Ich würde mich beim TÜV informieren was ich brauche um diese Arbeiten doch selbst zu machen und auch selber zur TÜV-Prüfung fahren.
Wenn man nicht die Notwendige Schweißprüfung selber hat gibt es wahrscheinlich Firmen die das erledigen und den Rest alles selber machen.
Wäre interessant was es dann kosten würde.
Außer der TÜV sagt gleich das alles von einer Firma gemacht werden muss. Dann ist sowieso alles hinfällig weil ohne Genehmigung würde ich heute auch nichts mehr umbauen.

Man konnte früher sogar einen Autoanhänger selber bauen und dann Überprüfen lassen, später benötigte man dann eine bestimmte Schweißerprüfung. Wie es jetzt ist weis ich nicht.

Jetzt werden wieder viele sagen das sich der Aufwand für 500 Euro nicht lohnt, weil trotztem einiges an Kosten zusammenkommt.
Gut, dann muss man den vorgegebenen preis akzeptieren.

Gruß

Radlma
 
mich würde mal interessieren ob der te denn mit seinem sitz zufrieden ist oder ob er vielleicht auch da anderes im auge hat,

ich hab ja einen ortophädischen sitz von könig im auto und dazu eine sitzkonsole

von könig ( konsole mit abe ca.130 euro)

der sitz geht mit dieser konsole weiter nach hinten als der original hocker
 
Aber was ist bei Schweißen anders wie bei jeder anderen Tätigkeit? Über 100,-- € Stundensatz? Wer fordert denn solch abstruse Sätze?

Das war aber schon seit jeher so, daß Lackierstunden und Stunden für Schweißen / Flaschner einen deutlich höheren Stundensatz als normale Werkstattkosten hatten.

Aus den 70/80/90ern kenne ich es auch noch von FORD, da lief das ganze unter "Arbeiten unter erschwerten Bedingungen".
 
hallo in die Runde

Wie stelle ich es an , die Sitzschiene noch weiter nach hinten zu legen ohne daß meine bessere Hälfte Probleme bekommt den Sitz weit genug nach vorn zu stellen? bis jetzt hab ich ~ 5cm gewonnen , hätte noch gerne mehr , weil ich so lange Steluzen hab , und die daranhängenden Füße sich auch nur mit 47er Tretern ausstatten lassen .
 

Anhänge

  • 20150711_072626[1].jpg
    20150711_072626[1].jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 180
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
was für eine abenteuerliche konstruktion.

wenn das der prüfer bei der HU bemerkt...
n025.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück