Sitzheizung

Ist aber nicht so ganz nachvollziehbar wann und warum die Heizung abschaltet. Heute Rückfahrt von der Arbeit. Sitz kühlt über 3-4 Minuten wieder runter. Dachte schon sie geht gar nicht wieder an. Der Sitz war schon ziemlich abgekühlt. Manchmal heizt sie aber so durch das ich sie wirklich abschalte weil mir der Hintern schon glüht. Etwas willkürlich das Heizverhalten. Dabei bin ich sonst so froh meine erste Sitzheizung zu haben. Gibt nichts sinnvolleres aus meiner Sicht.
 
Dachte schon sie geht gar nicht wieder an. Der Sitz war schon ziemlich abgekühlt. Manchmal heizt sie aber so durch das ich sie wirklich abschalte weil mir der Hintern schon glüht. Etwas willkürlich das Heizverhalten.
Das ist die Hysterese des Regelkreises. Wobei ich davon ausgehe, dass die Heizung eben nicht über einen elektronischen Temperatursensor geregelt wird, das würde nämlich feinfühliger gehe.
Die Heizung hat wahrscheinlich nur einen Überhitzungsschutz mit mechanischer Funktion per Bi-Metall, der je nach Umgebungbedingungen anspringt. Das ist die billigste und gleichzeitig schlechteste Variante.
 
Das ist die Hysterese des Regelkreises. Wobei ich davon ausgehe, dass die Heizung eben nicht über einen elektronischen Temperatursensor geregelt wird, das würde nämlich feinfühliger gehe.
Die Heizung hat wahrscheinlich nur einen Überhitzungsschutz mit mechanischer Funktion per Bi-Metall, der je nach Umgebungbedingungen anspringt. Das ist die billigste und gleichzeitig schlechteste Variante.
Ich vermute das auch so, alles andere wäre nicht so unpräzise.
 
Hi Malouk,

die Jungs haben recht, und es wäre tatsächlich viel angenehmer, wenn das Ding feinfühliger regeln würde d.h. ohne daß man die Temperaturschwankung fühlt.

Hab´s heute morgen getestet. Es ist sehr wohl eine Regelmäßigkeit dabei. Ich drücke es mal in Kilometern aus: 2 Km Heizung an, 5 Km Heizung aus, 2 Km an, 5 Km aus usw. Hatte exakt 3x diesen Zyklus, bevor ich (leider) bei der Arbeit ankam. Und die Temperatur: nach Einschätzung meiner Popobacken keine 22° sondern mindestens Körpertemperatur.

Ich befürchte, daß Deine linke Heizmatte defekt ist. Laß doch mal die Chefin die andere Seite testen.

Schönes WE
 
nochmal ich, habe gerade gelesen, daß Beifahrersitz bereits getestet. Ich denke, das Thermometer ist die falsche Methode. Mit dem Hintern erfühlt man sehr genau, ab wann geheizt wird und wann die Heizung aussetzt.
 
Wenn der Beifahrer aussteigt und die Sitzheizung weiter läuft ist doch völlig egal. Kostet vielleicht 0,02 Liter Benzin mehr weil die Lichtmaschine etwas mehr arbeiten muss. Wenn ich im Winter Bekannte abhole schalte ich immer die Sitzheizung vom Beifahrersitz ein damit er warm ist wenn der Mitfahrer einsteigt. Mein Problem ist dabei dass alle meine Autos die Sitzheizung von der Mittelconsole aus schalten konnten und der Dacia nicht, da ist ist es umständlicher. Und ja die Heizung ist geregelt, beim einschalten powert sie ersteinmal weit hoch um sich dann etwas tiefer schön einzupendeln, dauert halt so 10 bis 15 Minuten bis alles stabil läuft.
 
Und ja die Heizung ist geregelt, beim einschalten powert sie ersteinmal weit hoch um sich dann etwas tiefer schön einzupendeln, dauert halt so 10 bis 15 Minuten bis alles stabil läuft.
Ne sorry, da pendelt sich nichts ein. Entweder sie heizt oder schaltet zwischendurch ab. Mehr kann die nicht. Ist mir aber lieber als gar keine Heizung, da der Aufpreis gegenüber anderen Herstellen ja auch wirklich moderat ist (150€).
 
Also meine Sitzheizung powert ständig, da ist nix zu merken das sie nachlässt. Gestern morgen 25 Minuten lang getestet. Ist aber auch nicht tragisch wenn es zu heiß wird dann schalte ich sie einfach aus und später bei Bedarf dann einfach wieder ein. ich nutzte sie sowieso nur ganz selten.;)
 
Also meine Sitzheizung powert ständig, da ist nix zu merken das sie nachlässt. Gestern morgen 25 Minuten lang getestet. Ist aber auch nicht tragisch wenn es zu heiß wird dann schalte ich sie einfach aus und später bei Bedarf dann einfach wieder ein. ich nutzte sie sowieso nur ganz selten.;)
Das würde ich mir auch wünschen. 25 Minuten entspricht ungefähr meiner Arbeitsstrecke. Da geht die mind. 3x zwischendurch aus! Da nützt auch aus- und wieder anschalten nichts. Deshalb unterstütze ich auch die Bi-Metall Theorie. Vielleicht decke ich mit meinen 105 KG zuviel Fläche ab, so dass der Sitz zu schnell einen Hitzestau bekommt?
 
Also meine Sitzheizung powert ständig, da ist nix zu merken das sie nachlässt. Gestern morgen 25 Minuten lang getestet. Ist aber auch nicht tragisch wenn es zu heiß wird dann schalte ich sie einfach aus und später bei Bedarf dann einfach wieder ein. ich nutzte sie sowieso nur ganz selten.;)
Ich denke, 150 Eu sind zwar wenig aber nicht nix. Und es ist nicht so schlimm wie ein defekter BC. Und ich werde es wohl auch selten nutzen. Dennoch ist es ein bezahltes Gimmick, und ich würde es ersetzen lassen. Und vorher prüfen, ob sich beide Seiten identisch verhalten.
 
Auch mir grillt der Ar... fast weg ... sehr unangenehm, sehr schnell sehr heiß :veryangry:.
Weiß ggf. jemand von wo oder durch was die Temperatur gesteuert wird ... ggf. vom Steuergerät, kann dort evenuell die Temperatur nachreguliert werden? Oder kann/muß ich hier ggf. ein Teil ausbauen und ersetzen?
 
Ich habe für den Fall dass es zu kalt ist eine Wolldecke (Wolle!!!) für meine Frau angeschafft, - sodass sie sich für die ersten 5 min einlullen kann. Die Decke hat noch den grossen Vorteil dass sie bei Nichtgebrauch auf dem Rücksitz Feuchtigkeit aufnehmen kann. (besonders im Winter eine angenehme Nebenerscheinung)!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich schaltet sie bei einer bestimmten Temperatur ab! Ist ja kein Eierkocher. Nur schaltet sie anschließend bei einer anderen bestimmten Temperatur wieder ein. Sie ist NICHT im Dauerbetrieb - aber dauernd aktiv, wenn der Schalter auf EIN ist.
Übermässige Benutzung des Eierkochers führt unweigerlich zu Potenzproblemen welche in den meisten Fällen für immer bleiben. Lebenslang! Der Schaden ist also irreparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermässige Benutzung des Eierkochers führt unweigerlich zu Potenzproblemen welche in den meisten Fällen für immer bleiben. Lebenslang! Der Schaden ist also irreparabel.
Die meisten Duster-Fahrer sind in einem Alter, wo die Ursache der Potenzprobleme nicht mehr nachvollziehbar ist - ob es an den Eierkochern oder am Alter liegt.....:lol: Familienplanung ist abgeschlossen, somit reden wir von unnötigem Luxus - den hat der Duster schließlich auch nicht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück