Sitzheizung

Nicht mal für eine kleine Kontrolldiode direkt am Schalter hat das Budget gereicht... Wahnsinnsersparnis...
Ja, wäre das Mindeste. Obwohl es für Manche an Gymnastik grenzt sich den Schalter auf der Beifahrerseite anzuschauen:lol: Super wäre auch die Schaltung über Pianotasten ähnlich Heckscheibenheizung, man hätte rote, gut sichtbare Dioden unter dem MNE. Wie sagte Per? Hätte, hätte, Fahrradkette...
 
Für die die es stört:
Das einfachste wäre doch den Schalter gegen einen mit Diode zu tauschen. Dann sieht man es wenigstens wenn man etwas Gymnastik macht ob er an ist. :)
Ich persönlich mache es ganz anders.
Ich fühle während der Fahrt ob der Beifahrersitz warm ist. ;)
 
Für die die es stört:
Das einfachste wäre doch den Schalter gegen einen mit Diode zu tauschen. Dann sieht man es wenigstens wenn man etwas Gymnastik macht ob er an ist. :)
Ich persönlich mache es ganz anders.
Ich fühle während der Fahrt ob der Beifahrersitz warm ist. ;)

Aaaah...wie ich gestern sagte, Handauflegen:)

Diavolo, war eben am Wagen u. hab mir´s angeschaut. Es ist keine komplette Einheit Schalter mit Einschaltknopf. Oben in der Sitzverkleidung sitzt der Einschaltknopf und darunter ein heller Schalter, den man ganz einfach ausclipsen kann. Hab ihn mal gelöst aber nicht entfernt, weil nur zarte Finger ihn gut erreichen. Man müßte halt beide Teile entfernen und dann bei Conrad und Konsorten schauen, ob man ne komplette Einheit findet, die man von oben einclipsen kann.

Aber so wichtig ist es mir nicht.
 
Danke für die Information. Wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte wäre ich davon ausgegangen das bei Zündungsaus auch die Heizung abgeschaltet bleibt und nicht wieder weiterläuft wenn man das nächste mal losfährt.
 
Wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte wäre ich davon ausgegangen das bei Zündungsaus auch die Heizung abgeschaltet bleibt und nicht wieder weiterläuft wenn man das nächste mal losfährt.
Das kann der Schalter leider nicht. Dazu ist er zu dumm, denn er kennt nur an oder aus.
Sobald also wieder Strom fließt schaltet sich die Heizung wieder an.
 
Interessant wäre, ob man durch ersetzen des einfachen Schalters, durch ein mehrstufigen Schalter, die Sitzheizung komfortabeler machen könnte...

Ersatzschalter gibt es für Sitzheitzungen wie Sand am Meer... Ideal wäre eine Stufenlose :)
 
Vielleicht auch mal bei LZp mit opt. Anzeige als Zubehör?
 
Vielleicht auch mal bei LZp mit opt. Anzeige als Zubehör?
Das wäre schon super, wenn man damit den 2-teiligen Serienschalter 1:1 ersetzten könnte. Trotzdem bliebe das kleine Handicap, daß man die optische Anzeige am Beifahrerschalter ohne kleine Verrenkung nicht sehen könnte. Dennoch würde ich wohl bei akzeptablem Preis umrüsten.
 
Einen Serienschalter einzubauen wäre sicher nicht das Problem.
ABER: ohne eine Heizmatte mit dieser Option oder vorgeschalteten Widerständen sinnlos!
 
Habe mich als Berufsfremder womöglich falsch ausgedrückt, meinte mit Serienschalter den in der Serie eingebauten. Sorry.
Du fährst ne GS? Wassergekühlt? Ich hab die Schwester:yes:
 
Habe mich als Berufsfremder womöglich falsch ausgedrückt, meinte mit Serienschalter den in der Serie eingebauten. Sorry.
Du fährst ne GS? Wassergekühlt? Ich hab die Schwester:yes:

Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden!

Nö, ist noch die luftgekühlte GS. Seit 14 Jahren meine treue Begleiterin! :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Danke für eure Mühen und Antworten...am besten wäre es gewesen die Schalter auf die Innenseiten der Sitze zu legen , um für jeden gut erreichbar zu sein..aber warum einfach, wenn......!
 
So habe heute nochmal die Sitzheizungen getestet.
Das Thermometer auf dem Beifahrersitz ist bis 22,3° gestiegen und dann konstant dort geblieben.
Auf dem Fahrersitz hat es sich schon ziemlich heiß angefühlt, ich denke nicht das ein Thermostat die Heizung bei einer bestimmten Temperatur aus und wieder einschaltet. Wenn ich sie nicht mit dem Schalter ausschalte dann werde ich wohl irgendwann gegrillt.
Bei den Schaltern ist aber auch ohne Kontrolllampe gut zu erkennen ob sie ein oder ausgeschaltet sind und ich finde sie sind nicht schwer zu erreichen.;)
 
So habe heute nochmal die Sitzheizungen getestet.
Das Thermometer auf dem Beifahrersitz ist bis 22,3° gestiegen und dann konstant dort geblieben.
Auf dem Fahrersitz hat es sich schon ziemlich heiß angefühlt, ich denke nicht das ein Thermostat die Heizung bei einer bestimmten Temperatur aus und wieder einschaltet. Wenn ich sie nicht mit dem Schalter ausschalte dann werde ich wohl irgendwann gegrillt.
Bei den Schaltern ist aber auch ohne Kontrolllampe gut zu erkennen ob sie ein oder ausgeschaltet sind und ich finde sie sind nicht schwer zu erreichen.;)
Doch , das tut er der Thermostat.
Kurz bevor es zu warm wird regelt er wieder runter!
Natürlich nicht zu vergleichen mit dem mehrstufigen Tipptaster im BMW, aber es funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück