Sitzheizung im Duster II nachrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das vergessen-auszuschalten-Problem sehe ich für den Beifahrersitz auch. Mir ist aber noch keine Stelle in den Sinn gekommen, wo der Schalter auch während der Fahrt für den Fahrer einsehbar und erreichbar ist, wo es aber auch nicht zu sehr nach „reingebastelt“ aussieht. Werd nochmal in Ruhe überlegen bevor es mit dem Einbau losgeht.
 
Das vergessen-auszuschalten-Problem sehe ich für den Beifahrersitz auch. Mir ist aber noch keine Stelle in den Sinn gekommen, wo der Schalter auch während der Fahrt für den Fahrer einsehbar und erreichbar ist, wo es aber auch nicht zu sehr nach „reingebastelt“ aussieht. Werd nochmal in Ruhe überlegen bevor es mit dem Einbau losgeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Duster auch in der Blende vom Zigarettenanzünder gut aussieht. Hinter der Blende ist im Mittelbereich eine genügend grosse Aussparung sodass die Schalter mit Kabel hinein passen. Ich hab hier noch ein Bild der Blende vom damaligen Radioumbau. Dort sieht man die Aussparung. Ich hatte mir damals die USB Ports in die Blende gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20190825_130421.jpg
    IMG_20190825_130421.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 41
hatte das auch in meinem Kangoo schon so:
PA250016.JPG
Da war da so eine Ablage die ich zu gemacht habe.
Im Dokker wars einfacher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich habe in den letzten Tagen versucht, selbst auf mein Verhalten während der Fahrt zu achten. Meist habe ich meinen Ellenbogen des rechten Arms auf der Armlehne abgelegt und die Hand am Schaltknauf. Gelegentlich lege ich aber auch meine Hand auf dem Beifahrersitz ab. Meist lege ich da auch mein Handy hin, mal einen kleinen Einkauf, den Schlüssel o.ä. Ich würde also ziemlich zügig bemerken, wenn die Sitzheizung dort noch angeschaltet wäre. Falls das so wäre, komme ich auch während der Fahrt mit der rechten Hand rüber neben den Beifahrersitz und könnte sie ausschalten.
Habe die Heizung auf der Beifahrerseite heute eingebaut und den Schalter schlussendlich am originalen Platz untergebracht. Auch in dem Fall habe ich mich für T-Abzeiger am gelben und schwarzen Kabel entschieden und ans rote und schwarze Kabel der Sitzheizung passende Stecker gequetscht, die man an die Abzweiger anstecken kann. So kann auch auf der Seite problemlos die Verbindung getrennt werden, falls der Sitz mal raus müsste. Alles in allem habe ich dieses Mal allein und mit Staub saugen des Teppichs, nachdem der Sitz raus war, knapp 2h gebraucht.
 
Nachdem die Sitzheizungen schon scheinbar erfolgleich nachgerüstet wurden, habe ich als Nachzügler eine Frage zu der Steckverbindung unter den Sitzen:
Stecker-Sitz-Duster.jpg
Man sieht sie schnell, wenn man von vorne unter den Sitz schaut. Foto per Smartphone im Selfi-Modus.
Die gelbe Hälfte ist fahrzeugseitig, die schwarze Hälfte gehört zum Sitz.
Wie bereits beschrieben, sind dort auf den Kontakten 9 und 10 die Stromversorgung für die Sitzheizung von Sicherung Nr. 16 kommend verfügbar. Und man könnte sie praktisch auch mit den Kontakten im schwarzen Steckerteil nutzen. Kann man denn die Steckverbindung trennen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist oder sollte/muß dazu die Batterie abgeklemmt sein, ohne Gefahr zu laufen, daß hinterher irgendwelche Fehler gelöscht werden müssen oder gar Schlimmeres passieren kann?
Laut Bordbuch soll der Platz für Sitzheizung auch für Multimedia zuständig sein. Weiß jemand Näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Klemm lieber die Batterie ab. Mag sein, dass es in 9 von 10 Fällen auch mit angeklemmter Batterie geht, aber das Risiko dann irgend welche Fehler drin zu haben wo die Werkstatt dann auch wieder einen halben Tag braucht die wieder wegzubekommen und du zahlst das alles, wäre es mir nicht wert. Den Minuspol abzumachen dauert keine 20 Sekunden, such dir aber vorher deinen Radiocode.
 
Vielen Dank. Wäre dann noch die Frage, woher man die passenden Kontakte für den schwarzen Stecker bekommt, sofern man sie benötigt. Die 12V von Kontakt 9 und 10 könnte man dann auch für andere Zwecke nutzen.
Oder man besorgt sich die beiden Gegenstecker und baut sich einen Kurzverbinder mit Abzweig. Läßt sich dann jederzeit rückbauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück