Sion von Sonomotors

@Rostfinger
Ich kann mir vorstellen, das Sono nur eine Kleinserie bringt und damit der Homologenisierung entgeht. Das würde auch für den von mir zitierten Text von deren Homepage sprechen.
 
Naja, und das spricht wieder dagegen, nen deutsches Startup finanziell zu unterstützen.
Ich kann mir vorstellen, das Sono nur eine Kleinserie bringt
WAS ist dann anders an der Kleinserie, die SUDA grad in den Markt prügelt und der Sion-Kleinserie???
Denkste, die Sions werden das ganze Sicherheitsgedönse haben?
Aber sie werden knapp 20 000 Flocken teurer sein als nen SUDA der ERSTEN Generation.....
 
Naja, und das spricht wieder dagegen, nen deutsches Startup finanziell zu unterstützen.

WAS ist dann anders an der Kleinserie, die SUDA grad in den Markt prügelt und der Sion-Kleinserie???
Denkste, die Sions werden das ganze Sicherheitsgedönse haben?
Aber sie werden knapp 20 000 Flocken teurer sein als nen SUDA der ERSTEN Generation.....
Keine Ahnung, ich habe nur auf Rostfingers Beitrag geantwortet
 
Wenn man die ca. ersten fünf , und die letzten Minuten „xxx“(*) überspringt:
Einige interessante Informationen, die auch ein klein wenig in die Tiefe gehen.

Ich kann mir gut vorstellen, das es nicht lange dauern wird, und die Idee der Solarintegration wird von „Den Großen“ ebenfalls kopiert/übernommen werden (wie es bei der Bidirektionalität ja hier und da schon geschehen ist).
Ich wünsche der Truppe so sehr, das sie erfolgreich sein wird.
Es wird nicht einfach werden.
Das Grundkonzept ist ja das gleiche wie bei den Dacia-Anfängen: einfach, günstig, auf das Wesentliche beschränkt.

Denn den jungen Fahrern wird ja mit der „AutofahrerMuttermilch“ bereits eingetrichtert das man ohne minimum 20 Assitenzsystemen und „Schmeicheoberflächen“ nicht auskommen kann...

* Leider wird , gemäß dem heutigem Zeitgeist, ein wenig zu viel Geschwafel eingebaut, und was die gute Frau „Schatten“ nennt wäre in Wirklichkeit Nacht, aber egal.

 
Zu SONO/SION hatte ich mich hier schon geäußert
✔ - #7935 - Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen
und
✔ - #7939 - Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Nachdem SONO mich und viele Interessenten und Anzahler mehrfach vera... hatten und lieber teure Events mit Youtubern bezahlt haben - habe ich meine Anzahlung zurückgezogen. Als die Pleite 2020 drohte war ich heilfroh darüber. Bis Heute ist der Prototyp von damals (2018) der Gleiche geblieben, an dem Vertriebs-Chaos beim SION von SONO hat sich jedoch nichts geändert. Ankündigungen....Ankündigungen und ansonsten heiße Luft..

Aber zum Thema Kleinserien - selbst wenn SONO den SION doch noch in den Verkauf bringen sollten bitte ich die Bedenken von derpfeffi zu Kleinserien zu beachten.
✔ - #7944 - Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Anfängen von Dacia kann man Sion gar nicht vergleichen. Hinter Dacia steht Renault und es gab ein Werk worin produziert werden konnte. Der Wagen war zudem technisch simpel.
Der Sion ist technisch komplex und es gibt kein eigenes Werk,noch steht ein großer Partner wie Renault im Rücken. Ich finde nachdem der große Rummel über Moos im Cockpit abgeflaut ist,ist es Recht still geworden um Sion. Mit ein paar Hardcore Fans werden die ihren Plan nicht schaffen können.
 
....bitte ich die Bedenken von .... zu Kleinserien zu beachten...

Das wird keine „Kleinserie“
Kleinserien:
-Werden nur in kleiner Stückzahl produziert.
-Sind dazu noch grundsätzlich stückzahlbegrenzt.
-Bekommen Erleichterungen bei der Erfüllung verschiedener Vorschriften.
Kraftfahrt-Bundesamt - Kleinserien
-Schon 2019 lagen über angezahlte 10.000 Vorbestellungen vor.
-Sion werden nicht stückzahlbegrenzt sein. Sie haben logischerweise vor dauerhaft zu produzieren.
-Es ist überhaupt nicht notwendig irgendwelche Zulassungserleichterungen vorauszusetzen, da alle gesetzlichen Vorschriften selbstverständlich erfüllt sein werden.

Ab dem Produktionsbeginn beginnend sollen über einen Zeitraum von acht Jahren zunächst 260.000 Fahrzeuge vom Band laufen. Nach der Hochlaufphase sollen jährlich rund 43.000 Sion im Zwei-Schicht-Betrieb gefertigt werden. Produziert wird mit einhundert Prozent erneuerbarer Energie. Bereits hier zeigt sich, dass die Themen Klima- und Ressourcenschutz hohen Stellenwert beim Start-Up haben.

...an dem Vertriebs-Chaos beim SION von SONO hat sich jedoch nichts geändert. Ankündigungen....Ankündigungen und ansonsten heiße Luft....

Wie kommst Du nur auf „Vertriebschaos“?
Es wird einen Auslieferungsort am Stammwerk geben, ohne Autohäuser, von wo man ihn selbst abholen kann oder ihn auch direkt nach Hause liefern lassen kann.
Ein einfacherer Vertrieb ist wohl kaum vorstellbar.

...Bis Heute ist der Prototyp von damals (2018) der Gleiche geblieben...

Er ist überhaupt nicht der Gleiche, hat sich beständig weiterentwickelt.
Was erwartest Du eigentlich? Das er sich alle drei Monate komplett ändert, in Aussehen, Karosserie Ausstattung, etc..?
Was wollt Ihr eigentlich? Wird ein Automodell überhastet auf den Markt geworfen ist das Geschrei riesengroß von wegen „Betatester“, dauert die Entwicklung aber „bereits“ drei Jahre ist es auch wieder nicht richtig?
Es scheint in Vergessenheit geraten zu sein, wie lange es früher dauerte.
Sehr lange. Noch 2013 waren Minimum 3-4 Jahre für ein neues Automodell schon sehr schnell.
Davor konnte es schon mal einige Jahre mehr sein.
Der Sion ist eine neue Automarke!
(dann gilt noch zu beachten das ein gewisses sich schnellverbreitendes RNA mindestens ein Jahr Verzögerung hereingebracht hat)

Aber ich will Dich garnicht überzeugen. Ich bin froh das Du abgesprungen bist. So bin ich einen Platz weiter vorgerückt.

Mit den Anfängen von Dacia kann man Sion gar nicht vergleichen. Hinter Dacia steht Renault und es gab ein Werk worin produziert werden konnte. Der Wagen war zudem technisch simpel.
Der Sion ist technisch komplex...

Natürlich kann man es vergleichen. Du hast nicht richtig gelesen. Ich sagte Grundkonzept. Das betrifft allein das Auto selbst und nicht wer dahintersteht etc..
Man muß dabei den Sion im Vergleich zu anderen Neufahrzeugen sehen, Die sind im Vergleich zum Sion Technikmonster mit zum Teil über 20 Assistenzsytemen, Stellmotoren etc.

Und, übrigens war schon ein 2008-er Verbrenner technisch um ein vielfaches komplexer als ein eAuto heute.
Bau mal den ganzen Verbrennerkram aus, das ist ein riesiger Berg Technik der unglaublich komplex zusammenarbeitet. Da ist ein so einfaches eAuto wie der Sion ein Tretauto dagegen.
 
Du vergleichst was anderes als ich meinte. Nämlich die Vorraussetzungen für die Chance das daraus was wird.Da hatte ich wohl nicht gesehen das Du was anderes meinst.Ich hoffe ja die packen das irgendwie, nur kann ich es mir derzeit schlecht vorstellen. Was ich mir vorstellen kann ist das es irgendwann für die Vorbesteller heißt: Sorry,das Geld ist weg,aber ein Auto gibt's auch nicht.
 
Jetzt mal ehrlich gefragt:
Der erste Beitrag hier in diesem Thread ist von Mitte 2018.
Was ist denn in den mittlerweilen 2 3/4 Jahren passiert?
Ich sehe da irgendwie keinen Fortschritt in dem ganzen Projekt.....
 
Jetzt mal ehrlich gefragt:
Der erste Beitrag hier in diesem Thread ist von Mitte 2018.
Was ist denn in den mittlerweilen 2 3/4 Jahren passiert?
Ich sehe da irgendwie keinen Fortschritt in dem ganzen Projekt.....

Es mangelt an den Finanzen. Um eine Produktion starten zu können braucht es sehr viel Geld nicht nur für die Produktionsanlagen sondern auch die Zulieferfirmen.

Es müssen erst einmal einige Fahrzeuge produziert werden, sehr viele Testserien durchlaufen werden, Prüfungen bestehen um überhaupt ein Fahrzeug auf die Straße zu bringen.
 
@Omnivor

Schon 3. Quartal 2019 war die Rede vom Produktionsstart in Schweden - aber außer netten Werbefilmchen wurde leider nichts mehr geliefert. Der erste vorgestellte Protytyp (auch schon mit dem Moos im Armaturenbrett) ist unverändert so wie der zuletzt gezeigte. Kann man sich auf Youtube alles anschauen.
Ich rate hierbei allerdings von Robin-TV ab wer an objektiven Infos zumindest zu SONO-Motors und dem Sion interessiert ist und nicht an Minutenlangem unkritischen Geschwafel/Lobhudelei ohne wirkliche Informationen.
Warum wohl ist das so - Robin TV und Sono Motors haben den gleichen Investor. wiventure.de - Wir fördern nachhaltige Startups. Hier ein Überblick unseres Portfolios :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omnivor

Schon 3. Quartal 2019 war die Rede vom Produktionsstart in Schweden - aber außer netten Werbefilmchen wurde leider nichts mehr geliefert. Der erste vorgestellte Protytyp (auch schon mit dem Moos im Armaturenbrett) ist unverändert so wie der zuletzt gezeigte. Kann man sich auf Youtube alles anschauen.
Ich rate hierbei allerdings von Robin-TV ab wer an objektiven Infos zumindest zu SONO-Motors und dem Sion interessiert ist und nicht an Minutenlangem unkritischen Geschwafel/Lobhudelei ohne wirkliche Informationen.
Warum wohl ist das so - Robin TV und Sono Motors haben den gleichen Investor. wiventure.de - Wir fördern nachhaltige Startups. Hier ein Überblick unseres Portfolios :rolleyes:
Klasse Recherche.....

Das ist genau das: Des Brot ich ess, des Lied ich singe.

Hab gerade mal auf der Webseite gestöbert.... Es gab sicher durch Corona einige Verzögerungen, aber so wie das durch die Macher propagiert wird, ist Corona an allem schuld.

Als ob andere Autohersteller nicht auch durch Corona betroffen wären....
 
Nunja die Anderen Hersteller haben ein ,,etwas" besseres Finanzpolster. Schau dir doch einfach mal die aktuelle Marktlage zu Naturkautschuk an und um Andere Materialien ist es nicht besser bestellt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück