Sion von Sonomotors

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Donnerstag Abends vor der Intersolar Messe hatte ich Gelegenheit den Prototyp vom Sion ausführlich zu besichtigen.
Ale erstes fiel auf, was Tesla nicht bietet: bidirektionaes Laden.

Das bedeutet der Sion kann als Stromquelle genutzt werden, AC 230 V oder auch 16 A Drehstrom.
Ideal für wildes Campen und alle Hobbies, wo irgendwelche Geräte geladen werden müssen.
Nachschub liefern da 7,5 m² Photovoltaik am Auto.

Er hat eine Anhängerkupplung, bisher beim Tesla 3 nur versprochen aber noch nicht gehalten.
Wohnwagen würde ich erst ab 60 kWh Akku empfehlen, aber einen Zeltanhänger kann man damit gut ziehen.

Innenraum mit 3 echten Sitzen in der zweiten Reihe, es greift ja immer mehr die Unsitte der 4+1 um sich, also der
mittlere hintere Sitz nur ein Notsitz.

Er soll nächstes Jahr mit 35 bis 45 kWh Akku kommen. Mit 20.000 EUR wäre er der "Dacia" unter den Elektroautos.
Das bedeutet der Neupreis ist im Bereich gebrauchter Konkurrenten angesiedelt.

Langjährig mit eigenem Solarstrom genutzt dürften geradezu unglaublich geringe Kosten pro km zustande kommen.
Für die Möglichkeit einer langjährigen Nutzung steht Aluminium und Kunststoff.

Hier einige Bilder und Eindrücke vom Sion
 
Hallo,

das Problem dürfte im "selbst erzeugten Solarstrom" liegen;
die in dem Ding eingebauten Solarzellen reichen nicht mal
aus eine Flex anzutreiben, geschweige denn ein Auto.
Ohne Ladung "von außen" kann das nicht funktionieren....

Aber ansonsten sicherlich eine günstige Alternative für den Stadtverkehr
und als Kindertaxi und für solche Sachen.

MFG, Farmer
 
Wenn dieses Auto von einem Namenhaften Hersteller kommen würde, hätte ich es schon lange bestellt. Gutes Konzept und guter Preis.
Aber wenn mal etwas defekt ist, wohin damit? Gibt es die Firma in 5 Jahren noch? Bekomme ich zügig Ersatzteile? Fragen, die erst im laufenden Betrieb entstehen und heute nicht zweifelsfrei beantwortet werden können. Die Konzeption des Fahrzeug ist genial.

Ich wünsche Sono auf jedenfall viel Erfolg. Vielleicht gebe ich mir auch noch einen Ruck... ;-)
Hallo,

das Problem dürfte im "selbst erzeugten Solarstrom" liegen;
die in dem Ding eingebauten Solarzellen reichen nicht mal
aus eine Flex anzutreiben, geschweige denn ein Auto.
Ohne Ladung "von außen" kann das nicht funktionieren....

Aber ansonsten sicherlich eine günstige Alternative für den Stadtverkehr
und als Kindertaxi und für solche Sachen.

MFG, Farmer
Du darfst die Solarzellen nicht als den Versuch verstehen, keine externe Ladung mehr zu nutzen. Viel mehr ist das ganz einfach eine erheblich Effizienzverbesserung. MIt dem gegebenen Ladevolumen und der Reichweite ist der Sion auch kein Stadtauto oder Kindertaxi - sondern ein vollwertiger Verbrennerersatz.
 
Grundsätzlich macht es mich zwar nicht glücklich, dass wir in Sachen Antriebe immer noch auf fossile Energieträger angewiesen sind – aber die Elektromobilität ist in meinen Augen auch nicht die endgültige Lösung.
Momentan wird das Elektroauto als der Heilsbringer angepriesen wie sauer Bier – aber wenn wir den Gedanken mal weiterspinnen, stehen wir doch gleich vor dem nächsten Problem: Woher soll denn all dieser Strom kommen, den wir verbrauchen sollen, um auf fossile Energieträger zu verzichten? Stellen wir uns doch einmal vor, in einigen Jahren führe jeder zweite Kraftfahrer mit einem E-Mobil – darunter z.B. diejenigen, die bislang hochmotorisierte Dickschiffe à la AudiBenzBMW etc. gefahren haben. Der Stromverbrauch wird also nicht linear sondern wohl eher exponentiell steigen; wie viele Wind- und Solarenergieanlagen sollen wir aufstellen, wenn wir diese Energiemengen produzieren wollen? Oder sollen wir die Kohledreckschleudern weiter betreiben, noch größere Tagebaue zulassen, in deren Höllenschlund ganze Dörfer und Kleinstädte verschwinden? Oder vielleicht doch AKWs weiterbetreiben und damit Gefahr laufen, dass bei einem GAU ganz Europa verseucht wird?
Alternative: Brennstoffzelle. Wir nutzen Wasserstoff, um Strom zu erzeugen, mit dem wir diese Fahrzeuge betreiben. Aber wie erzeugen wir den Wasserstoff? Mit elektrischem Strom – der wieder erzeugt werden muss; Problematik: siehe oben.

Ich bin der Auffassung, dass wir uns eine individuelle Mobilität eigentlich gar nicht mehr leisten können. Wir sind derzeit zum Individualverkehr gezwungen, da der öffentliche Nahverkehr durch permanenten Gewinndruck kaputtgespart und in vielen Regionen nahezu abgeschafft wurde (hier in der Eifel gibt es massig Ortschaften, die nicht einmal mehr durch AST [Anrufsammeltaxis] bedient werden; da fährt bestenfalls morgens und mittags ein Schulbus...) – ohne Auto kommst Du heute quasi nicht mehr vom Fleck. Wir werden gezwungen, massig Geld auszugeben, das wir z.T. nicht mal haben, um dem Grundbedürfnis nach Mobilität gerecht zu werden. Bei uns sieht man tagtäglich über 90-jährige Damen und Herren mit ihrem Auto auf der Straße, die eigentlich nicht mehr in der Lage sind, ein Auto sicher, umsichtig und verantwortungsbewusst zu führen – aber sie haben schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit mehr, ihre täglichen Erledigungen zu tätigen!

Also: ein Auto wie der Sono Sion ist sicher als Übergangslösung eine nette Sache – und wenn die saubere, nachhaltige Energiegewinnung geklärt ist, sicher auch eine mit Zukunftspotenzial. Langfristig aber bleibt uns nichts anderes als zu überlegen, wie man den ÖPNV als das grundsätzliche Verkehrskonzept für alle – auch die ländlichen – Bereiche etablieren kann. Der private Nahverkehr ist über kurz oder lang ein totes Unterfangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich plane für nächstes Jahr ein Plusenergiehaus zu bauen. Nicht irgendein Plusenergiehaus, sondern ein Dacia-Plusenergiehaus, beste Technik zum günstigen Preis.
90.000 EUR ab Grundstückübernahme. Dafür 18,5 kW Photovoltaik als Dacheindeckung, 104 m² Wohnfläche und integrierte geheizte Doppelgarage.
Auch mit 2 Elektroautos noch eine positive Bilanz
2*3.000 kWh für die 2 Elektroautos
1.500 kWh für die Wärmepumpe
1.500 kWh für den Haushalt, sind erst 9.000 kWh von 16.000 kWh Jahresertrag verbraucht.

Die Photovotaik rechne ich mit 66 Module zu 130 EUR plus 1600 EUR für den Wechselrichter plus 1000 EUR Kabeln und sonstiges. 11180 EUR.

Die Photovotaik ist Dacheindeckung, damit ziehe ich noch 1.180 EUR für die Dacheindeckung ab.
Bleiben 10.000 EUR übrig.

Auf 25 Jahre mit heutigen Minizinsen 500 EUR pro Jahr.
Bei 16.000 kWh (weil auf Ost-West Dach) Jahresertrag sind dies 3,1 Cent pro kWh.

In diesem Monat ist der Einspeisetarif von Awattar.at 4,9 Cent.
Sogar damit ist schon Gewinn zu machen.

Damit sind die Stromkosten für ein Elektroautos im Bereich von
* Reifenwechsel
* Ölwechsel
* Zahnriemenwechsel

Es sei denn, man lebt in Deutschland, wo auch selbst erzeugter Solarstrom mit der EEG Umlage belastet wird, aber auch nicht mehr lange, weil bis 2025 soll in der EU selbst erzeugter Solarstrom steuerfrei werden.
 
Ich finde den Sion ganz gut. Wenn ich jetzt ein Renault Zoe hätte, müsste ich den in meinem Alltagsverkehr nur mal am Wochenende bzw. Einmal die Woche laden.
Beim Sion durch die Solarzellen könnte die Zeit zwischen dem Laden vielleicht verlängert werden. Ich finde alles mit Solar sowieso gut. Ich hab so ein 14Watt Panel und damit lade ich im Sommer eine Powerbank auf, die wiederum Tablets und Handys aufläd. Das ist zwar kein wirklicher Spaareffekt, aber ich hab Spaß an der Technik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

das Problem dürfte im "selbst erzeugten Solarstrom" liegen;
die in dem Ding eingebauten Solarzellen reichen nicht mal
aus eine Flex anzutreiben, geschweige denn ein Auto.
Ohne Ladung "von außen" kann das nicht funktionieren....
MFG, Farmer

Man arbeitet nicht 12 Stunden ununterbrochen mit der Flex.
1,2 kW Photovoltaik und 35 bis 45 kWh Akku.
16 A Drehstrom kann entnommen werden.

Das ist schon zum Campen mit einem Faltcaravan sehr interessant.

Da hat man beim Wildcampen glatt mehr Strom als die anderen am Campingplatz.
Am Campingplatz ist meist mit 6 A, in Italien sogar nur mit 5 A abgesichert.

Reicht beim Kochen gerade mal für eine 650 W Kochplatte, weil die beim Einschalten 1400 W zieht und erst nach einigen Sekunden, auf 650 Watt zurück geht.

Beim Sion könnte man aber auch eine doppelte leistungsstarke Kochplatte und Haarföhn gleichzeitig dran hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sieht zumindest besser aus als bei der Totgeburt Loremo ...

2006 bis 2008 habe ich viel im Loremo Forum diskutiert.
Man hat sich zu lange auf die Version mit einem Verbrenner konzentriert,
anstatt sich auf eine Elektrovariante zu konzentrieren.

Die hätte damals bei den hohen Akkupreisen Sinn gemacht.
200 km Reichweite mit nur 10 kWh Akku.
Damals war auch Solarstrom rund 10 mal teurer als heute.
5 kWh/100 km * 40 Cent = 2 EUR.

Heute, wo Sonomotors daran denkt 35 - 45 kWh Akku für 4000 EUR zu verkaufen,
hat der Loremo keinen Sinn mehr.

Bei den Heutigen extrem gesunkenen Kosten für Solarstrom
macht das auch keinen Sinn mehr.
15 kWh/100 km * 4 Cent = 0,60 EUR.

Bei den heutigen extrem niedrigen Kosten für Solarstrom
könnte ich sogar einen Tesla Roadster 2 mit 300 km/h fahren
und hätte trotzdem weniger Energiekosten
als mit dem Dacia Lodgy mit 88 hinter einem LKW abhängen.
 
Schön dass hier über den Sion diskutiert wird, ohne sich wirklich mal vorher zu informieren ... :hammer:

Ich verfolge das Projekt schon länger und konnte im Herbst auch einen Sion probefahren.

Auto:
Sono-Motors strebt an, eine Art elektro-VW für jedermann zu werden. Wie will man das erreichen: man nutzt in großem Umfang Bauteile und Komponenten von Fahrzeugen, die lange auf dem Markt sind, und die auch von Drittanbietern problemlos geordert werden können. Die Vorführwagen waren Vorserienfahrzeuge, aber man konnte doch schon sehr gut sehen wo es lang geht. Ich fand den Wagen übersichtlich, aber ein bisschen unbequem, was v.a. an der sparsamen Sitzverstellung lag. Und hier kommt etwas wichtiges zum Tragen: Der Sion basiert auf vielen Wünschen und Erfahrungen der Testfahrer. Und wenn die Entwickler alles umsetzen was versprochen wurde (Standardspruch: "das haben wir schon in Planung, wird definitiv geändert") – dann holla die Waldfee! Allerdings wird es aus Kostengründen nur wenige bis keine Zusatzausstattungen geben. Jedoch definitiv eine AHK.
Von den Fahrleistungen und dem Handling konnte ich keinen Unterschied ausmachen zu den Fahrzeugen der großen Anbieter (und ich bin ALLE probegefahren ...).

Service:
Hier geht Sono-Motors völlig neue Wege. Alle technischen Dokumente werden offen gelegt. Gibt es ein Problem kann man bei Sono die Teile bestellen und eine Anleitung bekommt man gleich mit dazu. Das kann man dann selbst machen oder zu jeder beliebigen Werkstatt gehen. Lediglich für Arbeiten an der Hochspannungsanlage wird es eine Kooperation mit einer "großen Servicekette" (also vermutlich ATU oder PitStop) geben. Also sprich: selbst wenn Sono den Bach runter geht ist die Lebensdauer des Fahrzeuges auf jeden Fall garantiert.

Auf der Seite sonomotors.com ist seit wenigen Tagen das Seriendesign zu sehen. Der Kofferraum hat deutlich zugelegt gegenüber der Vorserie (+10cm) und die Panels sind kaum mehr zu sehen unter der Hülle. Allerdings sieht man noch keine Details des Innenraumes. In der Vorserie waren einfache Plastikverkleidungen verbaut wie man sie als DOKKER Newbie lieb gewonnen hat :wacko:, aber auch das soll sich ändern.

Also ich empfehle jedem der sich für den Wagen interessiert erstmal die Seite zu besuchen. Und dann wird es aller Voraussicht nach mit dem Serienfahrzeug wieder Roadshows geben. Anmelden, hingehen, probefahren – lohnt sich! Wer die Knete übrig hat kann sich den Wagen schon jetzt bestellen und damit die Produktion der ersten Charge sicher stellen.
 
Nun kostet er 25.500€ , da die Baterie jetzt fast das Doppelte Kostet.
Anfangs sollte er 20.000€ kosten. Mal sehen, was er bei Auslieferung kosten wird ?
 
Schön dass hier über den Sion diskutiert wird, ohne sich wirklich mal vorher zu informieren ... :hammer:

Ich verfolge das Projekt schon länger und konnte im Herbst auch einen Sion probefahren.

Auto:
Sono-Motors strebt an, eine Art elektro-VW für jedermann zu werden. Wie will man das erreichen: man nutzt in großem Umfang Bauteile und Komponenten von Fahrzeugen, die lange auf dem Markt sind, und die auch von Drittanbietern problemlos geordert werden können. Die Vorführwagen waren Vorserienfahrzeuge, aber man konnte doch schon sehr gut sehen wo es lang geht. Ich fand den Wagen übersichtlich, aber ein bisschen unbequem, was v.a. an der sparsamen Sitzverstellung lag. Und hier kommt etwas wichtiges zum Tragen: Der Sion basiert auf vielen Wünschen und Erfahrungen der Testfahrer. Und wenn die Entwickler alles umsetzen was versprochen wurde (Standardspruch: "das haben wir schon in Planung, wird definitiv geändert") – dann holla die Waldfee! Allerdings wird es aus Kostengründen nur wenige bis keine Zusatzausstattungen geben. Jedoch definitiv eine AHK.
Von den Fahrleistungen und dem Handling konnte ich keinen Unterschied ausmachen zu den Fahrzeugen der großen Anbieter (und ich bin ALLE probegefahren ...).

Service:
Hier geht Sono-Motors völlig neue Wege. Alle technischen Dokumente werden offen gelegt. Gibt es ein Problem kann man bei Sono die Teile bestellen und eine Anleitung bekommt man gleich mit dazu. Das kann man dann selbst machen oder zu jeder beliebigen Werkstatt gehen. Lediglich für Arbeiten an der Hochspannungsanlage wird es eine Kooperation mit einer "großen Servicekette" (also vermutlich ATU oder PitStop) geben. Also sprich: selbst wenn Sono den Bach runter geht ist die Lebensdauer des Fahrzeuges auf jeden Fall garantiert.

Auf der Seite sonomotors.com ist seit wenigen Tagen das Seriendesign zu sehen. Der Kofferraum hat deutlich zugelegt gegenüber der Vorserie (+10cm) und die Panels sind kaum mehr zu sehen unter der Hülle. Allerdings sieht man noch keine Details des Innenraumes. In der Vorserie waren einfache Plastikverkleidungen verbaut wie man sie als DOKKER Newbie lieb gewonnen hat :wacko:, aber auch das soll sich ändern.

Also ich empfehle jedem der sich für den Wagen interessiert erstmal die Seite zu besuchen. Und dann wird es aller Voraussicht nach mit dem Serienfahrzeug wieder Roadshows geben. Anmelden, hingehen, probefahren – lohnt sich! Wer die Knete übrig hat kann sich den Wagen schon jetzt bestellen und damit die Produktion der ersten Charge sicher stellen.
Natürlich wurde sich vorher informiert. Die Präsentationen habe ich gesehen,alle Videos die Sion selber veröffentlicht hat und viele von den Probefahrten. Selber Probefahren ging leider nicht weil das nicht in meiner Nähe stattgefunden hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück