Sion von Sonomotors

Die Dinger brauch ich nicht, mein Wagen steht mindestens 90% in der Garage.

Wenn ich aber bei großen Industriekonzernen auf den Parkplatz schau dann gibt es eine ganze Menge Leute die mit dem Auto zur Arbeit fahren, die Kiste da den ganzen Tag in der Sonne steht und nicht eine Steckdose im Umkreis von 500m.

Generell bin ich aber auch eher skeptisch das es das Auto in Stückzahl auf die Straße schafft. Das Crowd-Funding war etwas holprig und reicht auch nicht wirklich um eine Serie anzufangen.
Zusätzlichen scheinen sie in Feature-Creep zu verfallen, ein Warnhinweis besser kein Geld rein zu stecken.


mfg JAU
 
Wenn ein Autohersteller sein >50 Jahren Autos baut kann man davon ausgehen das er weiß wie es geht. Dieses Wissen und Erfahrungen bekommt man nicht von heute auf morgen. Schau dir Tesla an, die haben heute noch Probleme mit Produktanläufen und Fertigungsqualität und die haben ein CEO der auch mal mit Geld wirft wenn es klemmt und eine Firma aufkauft damit er bekommt was er will.
Kannst dir ja die Infos von munro & associates ansehen, da wird gezeigt wie sich die Fähigkeiten dort entwickelt haben.
Tesla hat die Plattform von der Lotus Elise genutzt und Bedienelemente von MB für ihr erstes Auto. Damit hat man vermieden alles selber machen zu müssen vom Anfang an. Es gab bestimmt ausreichend Probleme die man zu lösen hatte ohne noch sich noch für solche Teile interessieren zu müssen.
Jetzt kommt einer Neuer Player auf den Markt der noch nie ein Auto gebaut hat, warum sollte er also das Feld aufrollen? Auch der wird eine Lernkurve durchmachen. Das Problem ist aber wenn du am Anfang der Entwicklung Entscheidungen getroffen hast die du später nicht zurückdrehen kannst. Tesla MCU0 und MCU1 mit seinem Speicher Problem. Als die Entscheidung dafür gefallen ist wusste halt keiner was kommt in der Zukunft. Nach dem es nun Jahre Probleme gab mit diesen Computern gibt es jetzt endlich einen Rückruf weil wichtige Funktionen vom Fahrzeug damit gesteuert werden und die Sicherheit gefärdet. In der Zeit haben schon viele die Reperatur/Austausch selber zahlen dürfen. Einfach nur weil man gewissen Sachen hat nicht kommen sehen.

P.S.
Ich würde so manche Ankündigung von Start Ups nicht so ernst nehmen. Die Versprechen gerne viel, halten es aber eher selten so ein wie es beworben wurde.
Solange es nicht von unabhängiger Seite bestätigte wurde sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Da war einmal ATARI, die kündigten ein CD-Laufwerk zum Sensationspries von 500 DM an. Super toll, hervorragend, ein CD Laufwerk für nur 500 DM. Es dauerte viele Jahre, bis die Ankündigung Wirklichkeit wurde und 500 DM war dann schon ein völlig normaler Verkaufspreis für CD-Laufwerke, eher schon etwas teuer.
Bis 2023 gibt es jede Menge Konkurrenten in der Preisklasse und noch billiger.
Dazu zähle ich auch den Dacia Spring, weil den wird es wohl in einem 1/2 Jahr wirklich zu kaufen geben.
 
...Bis 2023 gibt es jede Menge Konkurrenten in der Preisklasse und noch billiger.
Dazu zähle ich auch den Dacia Spring, weil den wird es wohl in einem 1/2 Jahr wirklich zu kaufen geben.

Das es für den Sion dann Konkurrenten gibt glaube ich nicht, denn es ist vollkommen unsinnig z.B. einen Kleinst-SUV mit dem Sion zu vergleichen. Bitte immer nur vergleichbares vergleichen!

Wenn es dann einen Konkurrenten gibt, der:

-vor Förderung max. ca. 25.000 kostet,
-das mindestens gleiche Nutzvolumen hat,
-eine Anhängerkupplung,
-Solarintegration!,
-bidirektionales Laden!,
-kein „SUV“ ist....

...dann kann man von Konkurrenz sprechen.

Oder habe ich etwa entsprechende sensationelle Ankündigungen anderer Hersteller verpasst?
 
...dann kann man von Konkurrenz sprechen.
*meh*

Ist ja nicht so das ich keine Anwendung für das Gesamtpaket sehe.
Zweiradanhänger an den Sion, mit E-Radl oder E-Mopped Spaß haben und wenn an dem der Akku alle ist am Sion nachtanken.
Oder mit dem Klappfix in (Nahbereichs- :cool:) Urlaub und den Wasserkocher immer mit dabei.

Aber das ist doch arg Nische. <_<
  • Wer ernsthaft Anhänger ziehen möchte und seine Fahrzeugwahl daran ausrichtet wird mit 750kg eher nicht zufrieden sein.
  • Wer ernsthaft Energie für Unterwegs braucht wird sich nicht die Heimfahrt verbauen wollen.
  • Wer ernsthaft Strom erzeugen möchte investiert in ortsfeste PV.
Und das setzt immer noch voraus das es auch so kommt wie angekündigt. Es ist nämlich schon sehr auffällig das praktisch kein E-Auto mit Anhängerkupplung daher kommt. Da sollte man sich schon ernsthaft fragen warum.

In dem Moment wo man für die Extras entsprechend mehr zahlt (im Vergleich zu Modellen ohne) kommt dann wieder die Entscheidungsfindung des Kunden dazu der sich vielleicht genauer überlegt was, und wie oft, er davon wirklich braucht. Fehlt die Masse wird es schwer am Markt zu bestehen.
Kommt es so weit haben die Patente welche Sono hält vielleicht einen Wert und das Modell findet unter einem anderen Dach eine neue Heimat. Wenn's blöd läuft wird schon aufgekauft bevor die Serie anläuft.

Jetzt kommt einer Neuer Player auf den Markt der noch nie ein Auto gebaut hat, warum sollte er also das Feld aufrollen?
In dem Zusammenhang finde ich interessant wie es Streetscooter ergangen ist.

Die Post hat ja früher schon mit E-Fahrzeugen experimentiert. Aber offensichtlich waren sie mit dem was z.B. Renault geboten hat nicht so recht glücklich. Als dann Streetscooter (vermeintlich?) das hatte was sie wollten sind sie mit eingestiegen und haben praktisch ihre eigene Flotte gebaut.

Zwischenzeitlich ziehen aber die klassischen Anbieter nach und bauen Lieferwagen mit Elektroantrieb auf Basis bestehender, oder zumindest seriennaher, Modelle. Und das günstiger als Streetscooter.
Unter anderem weil alles an dem Modell (dem klassischen, nicht dem in Zusammenarbeit mit Ford) alles aus eigener Entwicklung stammt (offensichtliches wie die Karosse, aber auch so Kleinkram wie die Seitenspiegel) und wegen der geringen Stückzahl entsprechend teurer als die Konkurrenz wird.

Zu Erinnerung: Das Fahrzeug kostet ohne (!) Koffer oder Pritsche 38k€.


mfg JAU
 
Der Käufer entscheidet immer noch was er will und was er Mitbewerber ansieht.
Will er überhaupt einen Solarhaut oder ist ihm das egal?
Brauch er überhaupt bidirektionales Laden oder ist ihm das auch egal?
Anhängerkupplung gibt es schon bei einigen E-Mobilen.
Ein ID.4 Pure gibt es ab 36.950, mit mehr Batterie und schon heute zu bestellen und 1200kg Anhängelast. Servicepunkte sind Europaweit verfügbar.
Der Preis vom Sion jat sich ja schon mehrfach geändert. D.h. würde ich die 25k€ nicht in Stein gemeiselt sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Die Hardware und deren Installation hat schon immer Aufpreis gekostet. Die Anhängelast ist in der Typenzulassung enthalten und hat jedes Fahrzeug der Baureihe und kostet nichts.
Das ist bei jedem Hersteller den ich kenne so, auch bei Dacia.
Du kannst dir aber auch die Hardware auf dem freien Markt besorgen und selber einbauen oder ein Betrieb deiner Wahl das machen lassen. Baut man selber ein spart man noch paar Euro und im Zubehör ist die Hardware auch günstiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Bis 2023 kann es noch eine Menge Preissenkungen geben. Was macht Sion, wenn es dann den Tesla Y mit einem 60 kWh Lithium Eisen Phosphat Akku für 30 k€ gibt?
 
Es wurde heute ein Modell 2 angekündigt, 20t€ 25t$ aus China importiert. Genaue Daten gibt es aber noch nicht. Der Markt bewegt sich jedenfalls.
Tesla „Model 2“ aus China soll global verkauft werden
Da muss man sich anstrengen um Mithalten zu können, am Ende gewinnt der mit der größten Marktmacht. Wenn du schon lange Lieferbeziehungen hast bist du um Vorteil bei Preisverhandlungen.
 
abwarten, bis irgend ein Chinese das Lodgy-Presswerk in Tanger abbaut und mitnimmt...

Abbau, Transport, Aufbau sind viel zu teuer. Chinesische Unternehmer bauen in der Zeit ein neues Presswerk, in dem Karossen gepreßt werden, welche am Markt nachgefragt sind.
 
Ich würde behaupten, dass geht in einem GUS Staat in Asien. Der Logan 1 MCV wird ja auch als Lada Largus vermarktet. Würde ich mir heute noch neu kaufen.
Ähnlich wird es Lodgy und Dokker ergehen
 
Für die, die es interessiert, es gibt auch wieder Neuigkeiten:

Das Auto ist einfach (fast*) genial.
Mit praktischer Karosserieform, nicht Rundgelutscht und abgeschrägt und "Designeüberfrachtet", ohne absurde Leistung/Höchstgeschwindigkeit/Gewicht ohne überbordendes Assistensgedöns, einfach und somit günstig und einfach reparierbar...
* etwas Mut zu mehr /Höhe" könnte es der neue eDokker sein...so ist es wohl (für mich leider ) ein eLodgy, aber wenigstens kein weiteres "Stadtgeländewagenmonster", oder noch schlimmer (meine Meinung!): "Crossover" (die bisherige maximale Steigerung der möglichen Absurdität).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück