Der Roadster war im Grunde nur ein Prototyp mit Straßenzulassung. An dem haben sie gelernt was geht, was schlecht ist etc. Der ist aber auf den Markt gekommen das gab es keinen Konkurrenz, da hat kein Daimler, VW, BMW, Renault und wie sie alle heißen was im Angebot gehabt.
Jetzt ist das anders, wenn du heute nicht was vergleichbares wie die großen ablieferst musst du gute Argumente haben warum ich als Kunde zu dir soll und nicht zu den alten.
Tesla hat erkannt das eine Verbrennerplattform für ein E-Mobil nicht das ideale ist und hat sich dann an ihre eigene Plattform gewagt. Damit mussten sie viele Kompromisse vom Roadster nicht mehr machen. Dafür hatten sie aber schon Daten zum Verhalten von Akkus und Motoren gesammelt. Damit ich aber viele Fahrzeuge in den Markt bekomme muss ich diese laden können so wie ich heute tanken gehen. Das gute ist dem besseren Feind sagt man auch. Warum soll ich auf ein "besseres" E-Mobil wechseln(als 0815 Kunde) wenn ich das nur zu hause laden kann. Mein Verbrenner fahr ich an die Tanke und bin 5min später fertig und weiter geht der Tripp. Das ist doch gut genug für mich als Kunde mit einem Transportionsbedarf. Das ist der Grund warum die early birds eher reiche Leute sind, die haben mehr wie ein Auto. Die nehmen dann halt ihren SUV für langstrecke.
Wenn ich aber die große Masse ansprechen muss ich zwei Dinge beachten. Der Preis darf nicht zu hoch sein(oder ausreichend Förderung) und es muss als Einfahrzeug Haushalt funktionieren.