Sion von Sonomotors

Es war vorher schon klar, dass da durch die PV am Fahrzeug nicht so viel rumkommen kann, auch wenn mir die Idee gefällt.
Nicht umsonst ist bisher noch jedes Solardach auf einem PKW fast ausnahmslos nach einem Jahr wieder gestrichen worden.
Man hat auch keinen einzigen Vorteil mehr gegenüber der Konkurrenz und die es gibt keine so riesige Fanbasis dahinter wie bei Tesla.
Die werden im besten Fall enden wie Suda
 
Ein sehr gutes Beispiel, warum es so verdammt teuer ist, aber in komplett neues Fahrzeug zu entwickeln. Das ist auch noch nichtmal die Pilotproduktion, sondern weiterhin Prototypen, die pro Fahrzeug verdammt teuer sind und man ist noch nichtmal so weit die nun zusammenzusetzen für Zertifizierungsprozesse. Wo sind die restlichen 31 Rohkarossen. Bertrandt befindet sich quasi im/neben dem FIZ von BMW und bleibt zu hoffen, dass man dort den ein oder anderen InPut mitbekommt. Die erste Prototypenwerkstatt von SoNo war neben einer Verwertung und gegenüber vom Wertstoffhof. Das lässt ja schonmal hoffen.
Dennoch glaube ich nicht an eine Produktion in 2023. Das was man hier gezeigt hat, ist eigentlich ein sehr frühes Stadium und bei den großen OEM sitzen da Heerscharen von Ingenieuren dran und auch da geht das nicht von heute auf morgen.
Nichtsdestotrotz ein schöner Einblick und danke für die Verlinkung
 
Auch hier wieder keine Verifizierung oder Messprotokolle darüber wie man auf 16km am Tag kommt obwohl das beim letzten Q&A im November schon versprochen wurde.
Auch mit den PV Zellen ist man bis heute nicht serienreif.
 
Ich kann mir noch immer nicht vorstellen daß dies ein erfolgreiches Produkt wird woraus eine Firma entsteht die sich selbst trägt.
 
sämtliche Alleinstellungsmerkmale die es bei Projektierung gab sind mittlerweile weg. Als die Projektierung 2012 rauskam, haben die anderen OEM in aller Ruhe mit Ihrer Vorabentwicklung in die Richtung begonnen und hatten alle Zeit der Welt dies zur Serienreife zu bringen. Einen Sion gibt es bis heute nicht mehr.
Es gibt wirklich ALLES was der Sion kann mittlerweile am Markt oder befindet sich gerade in der Roll-Out Phase von großen und finanzstarken OEM. Sei es V2L, V2H, V2G oder PV auf dem Fahrzeug, sei es Platz, sei es die Akkugröße, seien es die Kosten, wie auch immer die Sion jetzt noch halten will, sei es ein Baukastenprinzip, sei es Reparaturfreundlichkeit und Transparenz. Der Zug ist abgefahren und um den Sion wirklich auf den Markt zu bringen wie einen Tesla fehlt es einmal der Vielzahl an Enthusiasten die Geld leihen um es hinterher wiederbekommen zu können und eben eine finanzstarke, durchgeknallte und öffentlichkeitswirksame Leitfigur zu denen die Leute aufschauen und eben doch auch ein gewisses Charisma hat. Die Aktienkurse laufen auch schon lange auf Ramschniveau und wer das Video bei Bertrandt gesehen hat, weiß wie ewig weit weg man noch von einer Serienfertigung ist.
Auch das CarSharing hatte Hertz 24/7 schon vor 5 Jahren gelöst und das viel leichter und wirklich extrem robust und praxistauglich.

Dazu sind die PV Module in Plastik bis heute nicht serienreif und man hat es ja auch öffentlich zugegeben. Die auf Videos zu sehenden Top Werte waren bei hoch stehender Sonne mit geöffneter Heckklappe.....

Wie realistisch ist das bitte?

Man ist eigentlich da, wo die großen OEM vor 3-4 Jahren standen und die waren schon wirklich fix. Für Sion heißt das mit ausreichendem Finanzpolster mindestens nochmal die doppelte Zeit und wer will das Fahrzeug 2030 noch haben. Ganz zu schweigen von den dann verpflichtenden Assistenzsystemen die ich in noch keiner einzign Konzeption gesehen habe.
Wenn man mal produziert verdient man ja noch immer kein Geld, da man erstmal alle bedienen muss, die den Wagen schon voll bezahlt haben!
 
Übrigens
,, ...die 100 Mio reichen definitiv nicht bis zum SOP, nicht einmal zum SOP der Vor-Serie (SVC4).

Wir benötigen bis zum SOP der Vor-Serie nach heutiger Planung noch zusätzliche 50 Mio zum Vorserienstart und bis zum Serienstart weitere 80 Mio. "

Halte ich zwar für eher ambitionierte Zahlen, aber Kernaussage ist, selbst wenn man die 100 Millionen bekommt, reicht es nicht bis zum Produktionsstart und ob 4 Prototyp Iterationen inkl. Pilotserie ausreichen, wage ich mal zu bezweifeln....
 
Ich hatte ja schon lange Zweifel ob das klappen kann. Das jetzt 3500 Vorbesteller die komplette Summe für das Auto abdrücken kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Die letzte Chance sei jetzt, dass 3500 Kunden einen ermäßigten Kaufpreis von 27.000 Euro für ihr Auto komplett vorauszahlen – sonst sei das Projekt gescheitert.
Glaube die denn wirklich, dass die Kunden dieses Risiko eingehen werden?

Ich denke, dass ich meine Sono-Aktien abschreiben kann. Das war es wohl.
Aktienkurs heute 0,920€.
 
Glaube die denn wirklich, dass die Kunden dieses Risiko eingehen werden?

Ich denke, dass ich meine Sono-Aktien abschreiben kann. Das war es wohl.
Aktienkurs heute 0,920€.
27.000 ?!? Bis die in Produktion sind, wird es bessere Autos aus China unter 20.000 gäben.
 
Glaube die denn wirklich, dass die Kunden dieses Risiko eingehen werden?

Ich denke, dass ich meine Sono-Aktien abschreiben kann. Das war es wohl.
Aktienkurs heute 0,920€.
Ich hoffe Du hast nicht zu viel dort investiert.
Andererseits wollen die ja im Solargeschäft weiter machen. Eventuell wird das am Ende noch profitable.
 
auch deren Solartechnik hat bis heute große Probleme!
Klassische Panele auf einem LKW oder Bus zu integrieren wird die bessere Lösung sein.
Vorallem beim Bus, da die meist weit weg von den StVZo Grenzmaßen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück