Sicherung F28 - was hängt dran?

henry66

Mitglied Gold
Fahrzeug
Derzeit Flotte von 55+ Dacia's (650+ ueber 10 jahre, 3 eigene), meist Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
tolle zusammenstellungen und erklaerungen auf euren technik seiten - meist von texas, danke.

dort heisst es auch, an F28 haenge das radio, innen- und gepaeckraumbeleuchtung, aber auch, dass diese sicherung zur verbraucherunterbrechung auf dem transport dient.

also muss deutlich mehr dranhaengen. wer weiss was?

sie brennt bei mir staendig durch, mal sofort, mal nach einigen minuten. deutet also auf einen echten kurzschluss irgendwo hin. wo fange ich an zu suchen?

wagen laeuft problemlos ohne sicherung. radio ist aus, aber bordcomputer inkl uhr laeuft bei zuendung-an, geht aber bei zuendung-aus auf null zurueck. laesst sich damit was 'einkreisen'?

jeder tip mehr als willkommen. ist der erste fehler am wagen seit 120000 km. zumindest der wagen ist kein 'gruenschnabel' mehr ...

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
der wagen hat 120000km, das radio wurde am tag der ersten zulassung gewechselt, arbeitete problemlos. liegt aber nicht an dauerplus, sondern funktioniert nur bei eingeschalteter zuendung - wenn F28 draussen ist, garnicht.

durchgescheuertes kabel zum radio war erste idee, aber wenn ich dann schon mal anfange, wollt ich halt wissen was und wo es sonst noch sein koennte.

gruss - henry
 
an der Sicherung wird wohl kaum deutlich mehr hängen.
Die Stromkreise sollten klar und übersichtlich zugeordnet sein,- dafür gibt es dann genug Sicherungen.
Ich würde schon eine evtl. durchgescheuerte Leitung der Innnenraumbeleuchtung oder eine def. Leitung hinter dem Radio im Einbauschacht suchen,- da kann was bei der Montage damals eingeklemmt worden sein, was nun Masseschluss bekommt.
Fehlersuche ist mühsam,- vielleicht hast Du Glück und entdeckst mit ner guten Taschenlampe den Fehler schnell.
Das Radio würde ich auf alle Fälle mal ausbauen und den Kabelbaum dahinter kontrollieren.

Viel Glück
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
siehe oben - wegen der reaktion des bordcomputers und der aussage dass F28 auch der '' ... Verbraucherunterbrechung auf dem Transport vom Werk zum Haendler ... '' dient, hatte ich auf 'mehr' geschlossen. die haengen ja nun wirklich nicht am radio oder der innenraumbeleuchtung.

>> Fehlersuche ist mühsam

genau, und das dumme ist auch, dass dort wo der wagen steht und ich drankomme, weit und breit kein internet ist, deshalb muss ich so viele alternativen wie moeglich vorher in betracht ziehen.

gruss - henry
 
Hallo Henry,

wenn ich mir das hier so ansehe könnte auch gut die F29 gemeint sein.

Die könnte auch mit Verbraucherunterbrechung gemeint sein, zu mindestens würde ich das für sinnvoller halten.

Ich frage mal Texas dazu.
 
Sicherung F28

F28 geht über einen Verteiler zu:

165 Gepäckraumleutchte
247 Instrumententafel
261 Radio
645 UCH Zentralelektronik
1425 Deckenleuchte 3. Sitzreihe
529 Deckenleuchte Fahrzeugmitte

viel Spass beim Suchen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja, war mir auch nicht sicher ob das fuer F28 (ist auf der liste deutlich naeher dran, und die beschreibungen sind immer NACH der nummerierung) oder F29 gilt.

verwirrt hat mich die reaktion des BC, der jedesmal auf null geht - das koennte teil der 'Verbraucherunterbrechung' sein - und die haengt deutlich an meiner F28. die damit eben nicht NUR fuers radio und innenbeleuchtung zustaendig sein kann.

aber jetzt ist mir noch klarer warum ich lieber die beruehmten 'loecher in den bauch' frage als einfach draufloszusuchen ... hoffe es nimmt mir niemand uebel.

gruss - henry

PS: grad die notiz von extoyota gesehen, jetzt beginnt es sinn zu machen. wenn jetzt dann auch noch die schwiegermutter dran haengt ...

wenn ich jetzt noch rausfinden koennte, wo genau dieser verteiler ist, liesse sich mit ab/an-stecken der fehler recht flott einkreisen, oder?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Verteiler in dem Sinne wirst Du nicht finden.
Die Leitung hinter F28 teilt sich direkt am Sicherungskasten. Ein Draht geht zum Radio als Dauerplus und der andere direkt auf die UCH. In der UCH ist F28 für die Innenbeleuchtung verantwortlich. Von der UCH aus geht der Dauerplus weiter durch die A-Säule Fahrerseite bis zur Innenleuchte.
Ich würde den Fehler erstmal am Radio suchen. Alternativ kannst du mal die Verkleidung der A-Säule öffnen und dir die Leitungen dort ansehen. Vielleicht ist etwas gequetscht oder so....
Das die UCH selber den Kurzschluß verursacht kann ich mir nicht vorstellen.
F29 geht direkt auf die UCH und hat (soweit ich weiß) mit der Zentralverriegelung zu tun...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
>> Verteiler in dem Sinne wirst Du nicht finden.
>> Leitung hinter F28 teilt sich direkt am Sicherungskasten
>> Ein Draht geht zum Radio als Dauerplus
>> und der andere direkt auf die UCH


kommt man dort einigermassen dran? wenns nur die zwei sind, koennte man damit schon einiges eliminieren.

gruss - henry
 
Ist dein Himmel im Bereich der Innenraumleuchte trocken oder manchmal leicht feucht?Ich kenne jemandem bei dessen Logan war der Antennenfuß undicht geworden,da kam es zu ähnlichem Fehler.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
>> Himmel im Bereich der Innenraumleuchte trocken

absolut trocken.

>> radio eine KS

im ausgeschalteten zustand? moeglich, wird natuerlich ueberprueft, zusammen mit dem dauerplus dort als erstes.

gruss - henry
 
ja, war mir auch nicht sicher ob das fuer F28 (ist auf der liste deutlich naeher dran, und die beschreibungen sind immer NACH der nummerierung) oder F29 gilt.

verwirrt hat mich die reaktion des BC, der jedesmal auf null geht - das koennte teil der 'Verbraucherunterbrechung' sein - und die haengt deutlich an meiner F28. die damit eben nicht NUR fuers radio und innenbeleuchtung zustaendig sein kann.

aber jetzt ist mir noch klarer warum ich lieber die beruehmten 'loecher in den bauch' frage als einfach draufloszusuchen ... hoffe es nimmt mir niemand uebel.

gruss - henry

PS: grad die notiz von extoyota gesehen, jetzt beginnt es sinn zu machen. wenn jetzt dann auch noch die schwiegermutter dran haengt ...

wenn ich jetzt noch rausfinden koennte, wo genau dieser verteiler ist, liesse sich mit ab/an-stecken der fehler recht flott einkreisen, oder?
.
Wenn Dein Bordcomputer nullt, kann es auch daran liegen, dass Du deinen Zündschlüssel zu langsam drehst, bzw. auf der Stellung Zündung aus, aber Radio an Stellung die ominöse Zwischenstellung erwischt hast.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
>> Bordcomputer nullt, kann es auch daran liegen, dass Du deinen Zündschlüssel zu langsam drehst

na, jetzt wirds schon sehr theoretisch: nach fast 200.000 km in 3 logans?

>> Stellung Zündung aus, aber Radio an Stellung die ominöse Zwischenstellung erwischt hast

und da fliegt dann jedesmal die F28 raus? ne beim besten willen nicht (und ich sammele deshalb ja tips bevor ich morgen zur tat schreite). jetzt schmeisst es die F28 schon beim einstecken raus, egal ob zuendung an oder aus, also sicher was mit dauer-plus.

deshalb fragte ich ja, ob man an die beiden 'verteiler'-draehte hinter F28 gut rankommt, damit koennte ichs schon mal eingrenzen. wenn dann der defekte mit einer moeglicherweise sehr versteckten scheuerstelle nur an einen punkt geht, koennte man ihn einfach duplizieren, und den alten abgezwickten ignorieren.

soviel zur theorie ...

ein schaltplan wuerde enorm helfen. aber wie ich intensiver suche im WWW und natuerlich auch hier entnehme, ist der entweder garnicht zu finden, oder in gold aufzuwiegen. dass RENAULT/DACIA darauf ein copyright hat, versteh ich ja, aber das haben sie auf jedes ersatzteil, auf jeden plan und zeichnung, auf die farbe der sitzbezuege, und was auch immer. fuer alles gibts was im WWW oder in buechern, nur nicht der ominoese schaltplan - schade.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück