Sicherung F28 - was hängt dran?

Es gibt im freien Handel ein Redparaturbuch das die Schaltpläne enthält,kostet ca. 25 Euro bei Amazon,könnte das helfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
>> Es gibt im freien Handel ein Redparaturbuch das
>> die Schaltpläne enthält,kostet ca. 25 Euro bei
>> Amazon,könnte das helfen?


eben nicht. jeder der das buch hat, sagt speziell bei den schaltplaenen dass sie unbrauchbar seine, bzw in neueren ausgaben so gut wie ganz fehlen. ich weiss auch nicht mehr was ich glauben soll.

gruss - henry
 
BC Nullen

>> Bordcomputer nullt, kann es auch daran liegen, dass Du deinen Zündschlüssel zu langsam drehst

na, jetzt wirds schon sehr theoretisch: nach fast 200.000 km in 3 logans?

>> Stellung Zündung aus, aber Radio an Stellung die ominöse Zwischenstellung erwischt hast

Schlüsselstellung ist nur auf den BC bezogen.:p

und da fliegt dann jedesmal die F28 raus? ne beim besten willen nicht (und ich sammele deshalb ja tips bevor ich morgen zur tat schreite). jetzt schmeisst es die F28 schon beim einstecken raus, egal ob zuendung an oder aus, also sicher was mit dauer-plus.

da hast nen Kurzen:D im Auto!!!

deshalb fragte ich ja, ob man an die beiden 'verteiler'-draehte hinter F28 gut rankommt, damit koennte ichs schon mal eingrenzen. wenn dann der defekte mit einer moeglicherweise sehr versteckten scheuerstelle nur an einen punkt geht, koennte man ihn einfach duplizieren, und den alten abgezwickten ignorieren.

soviel zur theorie ...

ein schaltplan wuerde enorm helfen. aber wie ich intensiver suche im WWW und natuerlich auch hier entnehme, ist der entweder garnicht zu finden, oder in gold aufzuwiegen. dass RENAULT/DACIA darauf ein copyright hat, versteh ich ja, aber das haben sie auf jedes ersatzteil, auf jeden plan und zeichnung, auf die farbe der sitzbezuege, und was auch immer. fuer alles gibts was im WWW oder in buechern, nur nicht der ominoese schaltplan - schade.

gruss - henry

Schick mal eine PN !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
irgend jemand noch mit irgendwelchen bahnbrechenden ideen? mitten in der nacht hochgesprungen und EUREKA gerufen?

morgen mittag muss ich anfangen zu suchen. wohl ist mir immer noch nicht dabei.

gruss - henry
 
warum ist dir nicht wohl dabei ??
Du entschärfst doch keine Bombe.
Scheinst eher ein wilder Theoretiker zu sein,- fang doch einfach endlich mal an mit der Suche,- vielleicht erledigt sich das in 5 Minuten ?!
Gutgemeinte Tipps hast Du ja genügend bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
nobby, theoretiker eher nicht, nur gruendlicher denker - hat immer geholfen. ne, aber der wagen steht weit weg von wo ich momentan bin, und ich komm erst morgen hin. und dort werd ich kein internet zum zurueckfragen haben ... so einfach ists.

gruss - henry
 
verstehe.
Wenn die Karre weiter entfernt steht, gestaltet sich Fehlersuche erst recht kompliziert.
Aber wie gesagt, vielleicht hast Du bei ner Sichtprüfung und Messung div. angesprochener Möglichkeiten Glück und findest den Fehler schnell.
Würde ich Dir auf alle Fälle wünschen.
Wenn´s möglich ist schau Dir auch mal die elektr. Kontakte des Zündschlosses an.
Glück auf
Nobby
 
also was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann, das mit dem BC-Nullen kommt von der F28-Sicherung, wenn die fliegt hat dein BC kein Saft mehr und der Memory löscht sich.
Aber was der Grund dafür sein könnte, kp, suchen, sorry.
 
Ja,nicht leicht zu sagen,aber:zu 90% würde ich den fehler am Kabelbaum diurekt hinter dem Radio vermuten.;) Grund:Das KFZ ist nicht mehr taufrisch und hat schon was gelaufen.Ich kenne Dein Radio jetzt zwar nicht genauer,aber im Schacht dahinter ist es ziemlich eng und so ein Radio wird verdammt warm.Einige haben auch noch die Kühlrippen hinten dran.Sehr gut möglich das die Kunststoffummantelung des Kabels irgendwo spröde geworden und aufgebrochen ist.Das Gehäuse des Radios ist ja Masse.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
nicht dass es so aussieht als ob ich ganz verschwunden bin, nur
ist (wieder mal) was dazwischen gekommen.

aber erst mal: es war die stromzufuehrung zum radio, der
stecker dort, oder das radio selbst. radio raus - fehler weg.

warum ichs nocht nicht genau weiss, hat nur zeitgruende:
das kabel kann eine schadstelle haben, die beim ausbau
verschoben wird bzw verschwindet, der stecker nen
kurzschluss, oder das radio selbst defekt sein. ansich leicht
einzukreisen, und wird auch in den naechsten zwei tagen
gemacht ... dann mehr.

gruss, und nochmals danke an alle die geholfen und kraeftig
'mitgedacht' haben - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,das ist doch schonmal was.Am einfachsten wäre jetzt wohl wenn's das Radio selber wäre,leicht zu beheben dann und dank Dacia,die ja immer noch den guten alten DIN Schacht verwenden auch günstig zu lösen.Ein DIN Radio kriegt man ja fast hinterher geworfen und das mit guten Features.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
und mit all der sorge: das wars auch, ein kurzschluss irgendwo im radio selbst - nichts anderes.

was ich (und die radioelektriker) nicht ganz kapieren: das radio ist am dauer-plus und plus mit 0.5 bzw 2A abgesichert - beide sicherungen sind OK, es fliegt nur jedesmal die F28 mit 15A raus. auch beim haendler in seiner vorfuehrwand: mein radio rein, und die ganze wand steht still ... zweimal durchgezogen, amuesant.

noch ne katze-aus-dem-sack, die speziell an die von euch geht, die kraeftig mitgeholfen haben. und ein wenig meine verzoegerungen und die ueber-ueber-ueber-vorsicht erklaert: das ganze geschah gute 3000 km von euch allen entfernt ...

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück