Sicherheitstrennnetz: Offiziell unbrauchbar?

0x88

Mitglied
Fahrzeug
Škoda Octavia Combi
Zur Info.

In der Bedienungsanleitung steht:
Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS
Das Trennnetz darf nicht zum Zurückhalten oder Befestigen von Gegenständen verwendet werden.
Verletzungsgefahr!


In der Montageanleitung steht:
Trennnetz Trenngitter MCV II
Gepäck nur bis Rücksitzkante laden.
x.png


In der Montageanleitung Trenngitter steht:
Trenngitter für den Laderaum - Hundebesitzer hier?
Gepäck nur bis Rücksitzkante laden.



Fazit:
Trennetz und Trenngitter sind nur zur nichtfunktionalen Nutzung zugelassen - z.B. als Dekoration.
 
Ist das jetzt Dein Ernst?

Das Trennetz hält keine Teile zurück, die sich durch die Maschen drücken.
Z.B. könnten Deine Mitfahrer eine Kofferecke gegen den Nacken oder Kopf bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Trennetz hält keine Teile zurück, die sich durch die Maschen drücken.
Z.B. könnten Deine Mitfahrer eine Kofferecke gegen den Nacken oder Kopf bekommen.
Dazu dient die Gepäckraumabdeckung. Höher darf man ja nicht stapeln, da Netz und Gitter nicht zum Zurückhalten genutzt werden dürfen.
Es geht mir nicht um "was das könnte", sondern den bestimmungsgemäßen Gebrauch. Das ist die Eigenschaft, die der Hersteller dem Produkt zusichert. Und das ist recht schwach für so ein Teil.
 
Sichert der Hersteller des Trennetzes denn diese Eigenschaft zu?
Ist das Trennetz fest verschraubt?
 
Ich denke, es geht dem Threaderöffner hier um das originale Trenn-Netz. Auch in der Lodgy-Bedienungsanleitung steht das so wie vom Threaderöffner benannt.

Ich habe mich von der Stabilität des Netzes bei dem Lodgy meines Schwagers überzeugen können - das macht zwar nicht so einen ganz festen Eindruck wie das Netz, was wir in unserem Skoda Octavia haben, aber trotzdem hätte ich keine Bedenken an der Sicherheit zu zweifeln.

Übrigens steht auch in der Bedienungsanleitung, das der Schlüssel nur zum beschrieben Zweck verwendet werden darf und nicht zum Öffnen einer Flasche .... Wenn die ganzen Sicherheitshinweise in einer Bedienungsanleitung (egal welche Marke) nicht wären, könnte man viel Papier sparen ....

LG derpfeffi
 
Ein Schlüssel soll Dich auch nicht davor bewahren, beim Bremsen oder bei einem Aufprall einen 20 Kilo Koffer in den Nacken zu bekommen.
 
Ein Schlüssel soll Dich auch nicht davor bewahren, beim Bremsen oder bei einem Aufprall einen 20 Kilo Koffer in den Nacken zu bekommen.

Meine Anmerkung bezog sich auch mehr "um die Ecke gedacht": Wenn viel mehr Leute mitdenken würden, wäre so mancher Hinweis in den Bedienungsanleitungen überflüssig.

LG derpfeffi
 
Aus Sicherheitsgründen müssen sich Anbieter und Hersteller vor Prozesswut dank Advocard und vor der Dummheit der Anwender schützen. Es wurden schon Gastromiebetriebe verklagt, weil sich ein Gast am heißen Kaffee die Speiseröhre aua gemacht hat.

Wo früher eine 10 seitige Produktbeschreibung und eine Seite mit Sicherheitshinweisen war, bekommt man daher heute eine mitteldicke Sicherheitshinweisbroschüre und eine Seite mit Produktbeschreibung.

Und das obwohl es mir klar ist, daß der Karton mit Styropor-Paßformschale des Gerätes, gesundheitsschädlich ist, wenn ich ihn verschlucke.
 
... und Katzen dürfen nicht im Mikrowellenherd getrocknet werden (was angeblich so in den USA in den Gebrauchsanleitungen von Mikrowellenherden stehen soll, damit die Hersteller diesbezüglich nicht regresspflichtig gemacht werden können).

In der Tat habe ich mich auch über diese deutlich einschränkende Bemerkung in der Anleitung zum Trennnetz gewundert, die den TE ja ebenfalls sehr irritiert hat.

Ich sehe es so, dass das Netz durchaus eine gewisse Sicherheit verspricht und leichte Gegenstände (die bei einer Vollbremsung auch zum Geschoss werden können) schon abhalten kann.
Die Bemerkung sehe ich als Hinweise, sich nicht unbekümmert auf das Netz zu verlassen und seine Koffer usw. einfach so ins Auto zu schmeißen, sondern auch mit Netz die Ladung so zu verstauen, dass sie beim Bremsen keine Gefahr darstellen kann. Das Netz bringt dann etwas zusätzliche Sicherheit.

Also zusammengefasst:
Die Ladung stets so sichern, dass beim Bremsen ein Genickbruch verhindert wird.
Das Netz sorgt dann für die Restsicherheit und verhindert im Endeffekt die blauen Flecken.
So bleibt man gänzlich heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Trennetz und Trenngitter sind nur zur nichtfunktionalen Nutzung zugelassen - z.B. als Dekoration.
Was soll dieser Quatsch? Warum ich es als Quatsch betitel, dazu komme ich gleich.
Dazu dient die Gepäckraumabdeckung. Höher darf man ja nicht stapeln, da Netz und Gitter nicht zum Zurückhalten genutzt werden dürfen.
Verstehe es echt nicht. Warum müssen LKW Fahrer Ladungssicherung lernen, aber PKW Fahrer haben von ihrem Kofferraum und der Sicherung der Ladung keine Ahnung:hammer:
Die sogenannte "Hutablage" oder Gepäckraumabdeckung ist keine Ladungssicherung.
Schwere Gepäckstücke ganz nach unten, darüber die leichteren usw. Das ab der Rückenlehne Ende sein muß, ist nur eine grobe Richtlinie aber kein muß.
Baut man höher auf, muß alles verzurrt werden. Über die Verzurrte Ladung kann man auch ohne Sicherung leichte Sachen legen. Handtücher, Jacken, Decken, Klamotten, und dafür dient das Trennnetz.
Eine Gepäckraumabdeckung ist kein Schutz. Bitte hört auf so ein Unsinn zu verbreiten. Man betrachtet da nur mal die Rollos als Abdeckung, welche schon oft von selbst nicht mal halten.
 
Gemäß der StVO hat jeder Fahrer die Pflicht, seine Ladung ordnungsgemäß zu verstauen und zu sichern (StVO § 22 Absatz 1: "Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.")

Wenn bei einer Kontrolle eine unsachgemäße und unsichere verstaute Ladung festgestellt wird, können Bußgelder verhängt werden.
Hier ein Link zu dem Thema mit sehr interessanten Zusatzinfos, z.B. zum Aufprallgewicht verschiedener Gegenstände im Auto bei einem Crash mit 50 km/h. Ein Hund, der 40 kg wiegt, hat dann ein Aufprallgewicht von fast 4 Tonnen!!!.
Ladungssicherung in PKWs - Infos, Checkliste & Bußgelder

Ladungssicherung sollte also sehr ernst genommen werden.
Und wie ich schon sagte, sollte das Netz nicht dazu verleiten, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Es stellt lediglich eine Ergänzung dar und vermindert das Risiko einer an sich schon gut verstauten Ladung nochmal um einige Prozentpunkte (die aber vielleicht sogar die entscheidenden sein könnten).
 
Gemäß der StVO hat jeder Fahrer die Pflicht, seine Ladung ordnungsgemäß zu verstauen und zu sichern (StVO § 22 Absatz 1: "Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.")
Wenn bei einer Kontrolle eine unsachgemäße und unsichere verstaute Ladung festgestellt wird, können Bußgelder verhängt werden.
Dou stell di mal bei Obi , obi aufm Blotz hi, und schau moi hie wei die ihr Zeigs eiloudn duan Der Dialekt mußte sein.

Was in einem Gesetz steht, und wie die Fahrer das umsetzen, sind 2 versch. Sachen. Man sieht es fast täglich, und wenn Weihnachten vor der Türe steht wird es noch krasser, wie Fahrer sich mit der Sicherung auskennen. Meiner Meinung nach, gehören solche Dinge zum Führerschein, als 45 min Pflichtstunde.
 
Dou stell di mal bei Obi , obi aufm Blotz hi, und schau moi hie wei die ihr Zeigs eiloudn duan
Ja, Baumärkte sind ein gutes Beobachtungsterrain für "abenteuerliche" Beladungen, aber noch waghalsiger habe ich es auf IKEA-Parkplätzen zugehen sehen. Durchaus nicht immer lustig und hinterher fahren hinter diesen Risiko-Automobilisten wollte ich dann besser nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück