Sicherheit der Autos

da man nur einen kleinwagenpreis bei dacia bezahlt

:yes: Das Verstehen halt die Meisten nicht. Man muss das immer auf den Preis der Basisversion relativieren. Und da gibt es bei Dacia viel Sicherheit fürs Geld.
Wer bei VW den Golf GTI bestellt, zahlt zwar mehr als das doppelte, bekommt aber nicht mehr Sicherheit, als der Käufer von einem Mager ausgestatteten Basismodell. Das ist bei Dacias Stepway-Ausstattung nichts anderes.
 
Die Argumente kann ich alle nachvollziehen. Aber ich begreife es dennoch nicht, weshalb Dacia sehr viel Geld in neue Modelle und neuen elektronischen Schnick-Schnack (neues Medi Nav Evo) steckt, aber bei der Sicherheit alles auf dem Satnd wie vor 10 Jahren belässt.

Dacia muss für den Preis hier kein Spitzenreiter sein, aber 4 NCAP Punkte dürfte man auch bei dem günstigen Preis wohl erwarten.
 
Was ich z.B. nicht verstehen kann:

Es muss heute Gesetzlich ESP und RDKS sowie TFL drin sein,ok.
Kopfstützen für die hinteren Plätze sind aber nicht vorgeschrieben und Dacia läßt sie in der Basisversion auch glatt weg.:mellow:
Ich möchte da kein Kind hinten reinsetzten.:think:
Auch das man nun im Duster II selbst in höherer Ausstattung die Gurthöhenverstellung vorn weggespart hat ist ein Rückschritt zum Vorgänger...
 
Solange die Kinder noch nicht groß genug sind, brauchen die auch keine Kopfstützen.

Bei der Basisausstattung wird eben radikal gespart. Soll ja eigentlich keiner kaufen.
 
aber 4 NCAP Punkte dürfte man auch bei dem günstigen Preis wohl erwarten.

Diese Kombination schließt das Punktesystem des NCAP-Crashtest aus. Dacias Preiskonzept kann zwar mit einfachen Dingen, wie ESP und einem manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer ( der vollautomatische gibt natürlich mehr Punkte ) mithalten, jedoch kostet das Fehlen von aufwendigen Sicherheitsassistenzsystemen, wie z.B. dem Spurhalte- und Notbremsassistenten derart viele Punkte, dass mit der Zelle eines Mittelklasse-PKW eine Degradierung auf drei Punkte unausweichlich ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
gegen den Baum zieht man immer den kürzeren

NCAP=Aufprall auf eine verformbare Barriere
 
Was mich immer wundert. Die Bäume stehen teilweise 50 mtr auseinander und werden trotzdem getroffen. Magnetisch ?
 
nein, das ist dadurch bedingt, dass man automatisch da hin fährt wo man hinschaut.

auch wenn da weit und breit nur ein einziger baum steht,
schaust du da hin, fährtst du da hin.
 
Was mich immer wundert. Die Bäume stehen teilweise 50 mtr auseinander und werden trotzdem getroffen. Magnetisch ?
Warum trifft man bei Wildunfall die Wildsau?
Ohne Training fixiert ein Mensch sich auf das, was ihm als Gefahr erscheint und will es vernichten. Der Mensch ist genetisch noch so konditioniert wie ein Urmensch, entweder Angriff oder Flucht, im Auto fühlt er sich leider oft wie der Stärkere.
 
Servus,

......das Problem sitzt immer hinter dem Lenkrad.
Es heißt "Helferlein" und nicht "Verhinderer".
Wenn das Helferlein eingreift, hat der Fahrzeuglenker schon den Fahrfehler begannen. Nicht angepasste Geschwindigkeit, zu dicht aufgefahren, Ablenkung, falsche Einschätzung von Witterung etc...etc.
Sicherheit habe ich nur, wenn ich dafür Sorge! Warum es gesetzliche Forderungen gibt ist auch klar.
Es gibt immer wieder einen Prozentsatz unbelehrbare und rücksichtslose Fahrer, die meinen das Regeln und gesunder Menschenverstand nicht für Sie gelten. Das sind auch genau die Fahrer die alle Helferlein an Bord haben. Ansonsten gäb es diese Fahrer schon längst nicht mehr.... die hätten sich nämlich schon längst selbst zu Tode gefahren.
Das sicherste Auto wäre für mich eines, das zuverlässig meinen mentalen Zustand überprüft, und bei nicht Eignung, einfach nicht anspringt. :angel::lolat:
 
Ähm, das soll man da aber eigentlich genau so machen, Bremsen und auf das arme Tier zuhalten. Leider machen das viele instinktiv nicht und damit wird die Situation wirklich gefährlich.

Bei uns ist heute gerade wieder eine Treibjagd, da stehen auf vielen Strassen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30kmh, falls ein Tier die Sicherheit sucht.
Aber die vergessen das Bremsen ( Angriffsmodus), oder sie weichen aus (Fluchtmodus), und treffen den nächsten Baum oder überschlagen sich im Graben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück