Sicherheit der Autos

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Berechtigter Einwand....:think:

Motoren, weil sie´s müssen (Abgas).......
Spielerei (Infotainment, Elektronik) wird verlangt, bringt Geld in die Kasse....

… und wenn der DUSTER nun einen 150PS starken Turbobenziner bekommen soll, ist zukünftig die Fahrt in diesem Fahrzeug noch unsicherer, als sie heute schon ist, denn die Endgeschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen wird sich spürbar erhöhen.
 
Ich war vorhin mit dem Motorrad unterwegs - da bin ich ja recht froh das ich nicht in dem Duster gessessen hab´-
der mir die Vorfahrt genommen hat.....:pray:-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
warum?

ist doch egal ob du mit 60PS, oder mit 600PS gegen den baum fährst.

Richtig, das ist egal.
Nicht egal ist dabei die gefahrene Geschwindigkeit.
Fahrzeuge mit höherer Leistung werden im Mittel -nicht in jedem Fall- auch schneller gefahren, was ganz allgemein die Risiken erhöht.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
die meisten von uns fahren nicht erst seit gerstern auto.

käufst du dir heute ein auto mit 5 NCAP sternen,
fühlst du dich dann 3, 5, 8,.... jahre später plötzlich nicht mehr sicher?
Ich habe 25 Jahre einen Mazda 929 gefahren, der hatte kein ESP, kein ABS, keine Airbags, außer einem Schiebedach und Tempomat und elektrischen Fensterhebern keine Ausstattungsfeatures und trotzdem habe ich mich in ihm 25 Jahre von 1990 bis 2015 sicher gefühlt. Sicher kann es sein, dass einem mal ein Depp reinfährt, aber wenn man vorausschauend fährt und auch nicht zu den Zeiten, zu denen es besonders riskant ist (Freitags, Samstag, Sonntags, Feiertags nachts) sind die Risiken schon gewaltig reduziert.
 
Ist die Karroserie beim Dacia schlechter als beim Renault?
Oder sind es nur die elektronischen Helferlein, die sie bei der Bewertung schlecher da stehen lassen?
 
Im normalen Fahrmodus nutzt man eh nur ein Bruchteil der Leistung.
Beim Überholen ist mehr Leistung ein Sicherheitsaspekt.
 
Im Jahr 2000 waren die Strassen zudem auch noch nicht überflutet mit grossen, schweren SUV.

........ die heute meist recht gut bei Crashtests abschneiden und von dieser guten Kaltverformung profitieren auch die älteren Unfallgegner, die bei einem gleich alten Fahrzeug als Unfallgegner wohl größere Gesundheitsschäden bei den Insassen aufzuweisen hätten.
Kurzum, der größere modernere absorbiert für den kleinen alten mit.

Mir persönlich sind die NCAP Sterne herzlich egal und sie waren noch nie auch nur ansatzweise an einer Kaufentscheidung beteiligt.
Entweder gefällt mir ein Fahrzeug oder es gefällt mir nicht.

Der NCAP Sterne Fanatismus in Fachzeitschriften erinnert mich auch immer ein wenig an verwöhnte Kids.
Egal wie der Putzlappen aussieht den sie anhaben, ....... Hauptsache es steht Puma oder NIKE drauf.
 
Sicherheit der Autos

Gehts jetzt um die Sicherheit des Autos wie es der Threadersteller gedacht hat oder um die Depperden Fußgänger denen ihr Smartphone wichtiger ist als der Straßenverkehr ? Mein Auto ist sicher und die davor rumlatschen ohne zu schauen was da fährt auch, denn ich habe für die Trottel als Qualifizierter Verkehrsteilnehmer das denken für die Smombis mitübernommen. Ich fahre zwar erst 30 Jahre aber bisher keinen Unfall usw. fabriziert. Alles Sicher von meiner Seite. :clap:
 
Ist schon komisch,
Wenn ich mir ein Auto kaufe, gucke ich nicht ob es wer weiß wie sicher ist.
Ich gehe davon aus, das alles mögliche schon Standard ist, auch Und grade die Sicherheit.
Da ist der Preis Kein Maßstab.
Wenn ich mir einen Elektriker kommen lass, der mir einen günstigen Preis macht,
Möchte ich auch nicht bei dem nächsten Bad tot umfallen, war eben preiswert.
 
Das Fehlen von Assistenzsystemen gibt auch Punktabzug.....

Kein Spurhalteassi, kein Müdigkeitswarner, kein Abstandswarner oder gar - keine Bordtoilette?
Der Kanidat hat **********????? Sterne!

Klar das die Basics an Bord sein sollen(müssen): ABS,ESP, Airbags und eine halbwegs vernüftig konstruierte
Fahrgastzelle.
Eine Kaufentscheidung würde ich persönlich nicht davon abhängig machen ob die Kiste jetzt ´nen halben Stern
mehr oder weniger hätte...
 
Das was du heute als Spitze bezeichnest, wird in 10 Jahren auch total veraltet sein.

Und weshalb folgt man bei Dacia dem Fortschritt zwar im Bereich Motoren, Infotainment, Elektronik und bleibt bei der Sicherheit auf einem uralten Stand hängen ?
Ein Motor ist schnell ausgetauscht,die Karosse aber nicht. Aber schon die nächsten Dacias sollen ja auf einer neuen
Plattform aufgebaut werden. Die alte wird zumindest bei uns in Rente geschickt.
 
Warum nicht auch den Beifahrer-Airbag ausbauen und bei eBay verkaufen? Einem konsequenten Egoisten sollten nicht nur Fußgänger sondern auch Beifahrer egal sein.

"ohne beifahrerairbag" gab es beim dokker.
soweit ich weiß, sitzt der beifahrer auch im auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.289
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück