Sicherheit der Autos

rewe

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
… es wäre sicher sehr wichtig gewesen, nicht nur die Motoren zu modernisieren, sondern auch die Struktur der Karosserie zu überarbeiten.
Die NCAP Crash-Testwerte für den aktuellen Duster [2018/19] sind wie folgt:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 13.Dez.2017, Dacia Duster 1.5 diesel 5dr SUV, 3,00, 71,00, 66,00, 56,00 und 37,00

Im Vergleich dazu die Testwerte des etwa gleich großen VW T-Roc:
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Comfortline 5dr SUV, 5,00, 96,00, 87,00, 79,00 und 71,00
Selbst der kleine POLO hat noch ähnliche Werte:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 08.Nov.2017, VW Polo 1.0 TSI 'Comfortline' 5dr HA, 5,00, 96,00, 85,00, 76,00 und 59,00

Im Vergleich dazu die Testwerte des ebenfalls etwa gleich großen RENAULT Kadjar:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 02.Sep.2015, Renault Kadjar 1.5dCi Zen 5dr HA, 5,00, 89,00, 81,00, 74,00 und 71,00.
Diese Werte erreichen sicher nicht ganz die VW-Werte, liegen aber auch um Welten über den DUSTER-Werten.
RENAULT kann es also auch besser als beim DUSTER.

Die DUSTER-Werte sind nicht nur um eine Fahrzeug-Generation schlechter, sondern gleich um mehrere und es besteht wohl dringender Handlungsbedarf.
Die erste Ziffer ist die Gesamtbewertung, die zweite die für einen versetzten Frontalcrash und die dritte Ziffer für einen vollen Frontalcrash.
 
Zuletzt bearbeitet:
… es wäre sicher sehr wichtig gewesen, nicht nur die Motoren zu modernisieren, sondern auch die Struktur der Karosserie zu überarbeiten.

Das wäre vermutlich ziemlich teuer geworden und hätte die aktuelle Preisgestaltung des Duster in Frage gestellt. Der Duster basiert so wie diverse andere Dacias auf der B0 Plattform, die bereits im Jahr 2002 eingeführt wurde. Also kein Wunder, dass auch die Crashtest-Werte eher in das Jahr 2002 passen.
 
… es wäre sicher sehr wichtig gewesen, nicht nur die Motoren zu modernisieren, sondern auch die Struktur der Karosserie zu überarbeiten.
…..

Nach meiner Meinung wäre es beim Dacia sogar noch wichtiger gewesen, statt in neue Motoren in mehr Sicherheit zu investieren.

Aber klar, das ist etwas was man im Prospekt oder Showroom nicht direkt sieht und somit wird genau dort gespart. Denn irgendwo muss der tiefe Preis ja zustande kommen.

Ich habe mehrere Bekannte die einen Dacia kaufen würden wenn er für diesen Preis sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand wäre. Ihrer eigenen Sicherheit und der ihre Familie zuliebe haben sie sich dann aber für andere Marken entschieden.
 
wie haben diese sicherheitsfanatiker ihre kindheit überlebt,
oder autos der 2000er?

Mit Sicherheitsfanatismus hat das nichts zu tun. Es ist ja wohl legitim, wenn man die jeweils beste verfügbare Sicherheit wählt.

Im Jahr 2000 waren die Strassen zudem auch noch nicht überflutet mit grossen, schweren SUV.

Aber mit dem Argument, dass es früher auch ging kann man alles erschlagen. Weshalb hast du in deinem Haus Heizung, Strom und fliessendes Wasser ? Bist du deswegen nun ein Weichei oder ein Komfortfanatiker ?
 
Aber ich denke die Dacen sind jetzt nicht vorsintflutlich sondern halt a bisserl rückständig.
Über mehr Sicherheit wuerde ich mich aber freuen.
 
man kann alles auf die spitze treiben, sich im keller auch einen atombunker einrichten.

unser autos haben schon lange ein so hohes sicherheitsniveau errreicht,
dass man sich sinnlose bewertungskriterien beim NCAP ausdenken musste.

was interessiert mich der fußgängerschutz, wenn ich im auto sitze?

ebenso sinnfrei in die bwertung einfließen zu lassen:
-Geschwindigkeitsbegrenzer
-Gurtwarner
-Spurassistent
-AEB-Notbremsassistent für außerorts
 
man kann alles auf die spitze treiben, sich im keller auch einen atombunker einrichten.
...

Das was du heute als Spitze bezeichnest, wird in 10 Jahren auch total veraltet sein.

Und weshalb folgt man bei Dacia dem Fortschritt zwar im Bereich Motoren, Infotainment, Elektronik und bleibt bei der Sicherheit auf einem uralten Stand hängen ?
 
Und weshalb folgt man bei Dacia dem Fortschritt zwar im Bereich Motoren, Infotainment, Elektronik und bleibt bei der Sicherheit auf einem uralten Stand hängen ?
Berechtigter Einwand....:think:

Motoren, weil sie´s müssen (Abgas).......
Spielerei (Infotainment, Elektronik) wird verlangt, bringt Geld in die Kasse....
 
Mal als Mod:
Habe die Beiträge über die Sicherheit ausgegliedert und ein neues Thema draus gemacht.....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb folgt man bei Dacia dem Fortschritt zwar im Bereich Motoren, Infotainment, Elektronik und bleibt bei der Sicherheit auf einem uralten Stand hängen ?
Es ist mit Sicherheit einfacher einen anderen Motor anzubieten, noch einfacher ein Infotainment auszutauschen, als die Fahrzeugplatform. Das steht aber ja auch bevor, nur ist da das Intervall länger als für die Aggregate und Ausstattung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück