Sicherheit der Autos

Tue dir kein Zwang an und erläutere es doch.

Zitat:
"Daraus ergibt sich, dass der 64km/h Crash gegen eine Wand, weniger starke Unfallfolgen haben muss, wie das frontale Rendevous mit jeweils 50km/h."

Ahh OK, das "Rendevous"...
...weiß aber immer noch nicht wo drauf du hinaus willst. Das sich die Energie verdoppelt, bei zwei Fahrzeugen die sich bei gleicher Geschwindigkeit "küssen", hat keiner bezweifelt.
 
Den folgenden auch zum hier diskutierten Faden passenden Link hatte ich schon mal in einem anderen Thread angegeben: Unfallmechanik (http://doerrhoefer-technik.de/unfallmechanik/unfallmechanik.html)
Daraus habe ich den folgenden Text als Zitat entnommen, beschrieben werden hier die physikalischen Zusammenhänge bei einem frontalen Aufprall auf ein festes Hindernis, so dass das Fahrzeug abrupt zum Stehen kommt:


Wie sieht hierbei der zeitliche Ablauf aus?

Annahme: Die Aufprallgeschwindigkeit beträgt 50 km/h = 13,89 m/s. Der Deformationsweg ist 0,5 m. Am Ende der Deformation ist die Geschwindigkeit 0 m/s (das Fahrzeug "steht"). Bei linearem Verlauf beträgt die Durschnittsgeschwindigkeit für diese 0,5 m also

13,89 m/s / 2 = 6,95 m/s

Die Zeit von Anfang Aufprall bis Stillstand beträgt also:

t = s / v = 0,5 m / 6,95 m/s = 0,072 s (= 72 ms)

Eine verdammt kurze Zeit. Ein Lidschlag (blinzeln) dauert ca. 0,1 s.


Wie groß ist die durchschnittliche Beschleunigung?

Die dabei auftretende durschnittliche Beschleunigung berechnet sich wie folgt:

a = dv / dt = 13,89 m/s / 0,072 s = 193 m/s² = 19,7 g

19,7 g bedeutet die 19,7-fache Erdbeschleunigung.



Welche Leistungen werden hierbei erbracht?

Die Leistung berechnet sich aus Arbeit pro Zeit, d.h. bei v = 50 km/h und einem Fahrzeuggewicht von 1.000 kg ergibt sich

P = W / t = 96.451 Nm / 0,072 s = 1.339.597 Nm/s = 1.339,6 kW

Eine extrem hohe Leistung. Ein Mittelklasse Pkw hat eine Antriebsleistung von etwa 100 kW, beschleunigt allerdings auch nicht in 0,072 s auf 50 km/h.


Und was ist mit den Insassen?

Nun, auch die Insassen besitzen Bewegungsenergie. Eine 50 kg schwere Person mit der Geschwindigkeit von 50 km/h also 4.823 Nm. Doch nur weil das Fahrzeug gebremst wird, verringert sich nicht die Geschwindigkeit der Insassen. Ein Teil der Energie wird über die Reibung auf dem Sitz abgebaut. Ein wesentlich größerer Teil allerdings über den (hoffentlich angelegten) Sicherheitsgurt.



Beeindruckende Zahlen!
Wahrscheinlich müssten Autos, die auf einen Crashtest mit 100 km/h ausgelegt sind, ein derart abartiges Design bekommen um den Insassen die gleiche Sicherheit bieten zu können wie bei den geforderten 64 km/h, dass sich dagegen ein aktuelles Monster-SUV wie ein Spielzeugauto ausnimmt. Denn bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich die in der Masse gespeicherte Energie.
Die auf die Insassen einwirkenden G-Kräfte dürften auch irgendwann geeignet sein, die Person trotz Sicherheitsgurt und Airbag schier zu zerreißen.
Häufig kommen kollidierende Fahrzeuge bei einem Crash auch nicht sofort zum Stillstand, sondern schleudern und schlittern noch etwas weiter. Das ist sicher kein angenehmes Erlebnis, bringt aber die einwirkenden G-Kräfte ein ganzes Stück nach unten, was möglicherweise in vielen Fällen eine lebensrettende Wirkung hatte.
 
Und alles gilt nur im Neuzustand...

Es gab vor Jahren vom ADAC mal eine Testreihe wo man mehrere gebrauchte Autos mit um die 100tkm getestet hatte.
Ist lange her,waren 3 Massenmodelle,ein Golf und ein Escort waren dabei,ich meine der 3. wäre ein Astra gewesen.
Auf jeden Fall Ende der 90er,Anfang 2000er.
Die Ergebnisse und Videos der Originaltests lagen ja noch vor.
Alle 3 Modelle machten nach 100tkm keine so gute Figur,die Karosserien altern eben auch,werden durch Verwindungen weicher,Rostschäden kommen hinzu usw.
Solche Tests hat der Schweizer Automobilclub erst vor wenigen Jahren gemacht und dabei die Ergebnisse des ADAC bestätigt.
Da muss man sich ernsthaft fragen, wie viel Sicherheit bei einem 10 Jährigen Dacia mit 200'000 km noch übrig bleibt, wenn er schon mit einem tiefen Sicherheitslevel vom Band rollt ...
 
klar, wenn man eine rostlaube crasht....
was soll nach 100.000km an einer intakten karosse denn schlechter werden?
lösen sich die schweißpunkte auf?
 
klar, wenn man eine rostlaube crasht....
was soll nach 100.000km an einer intakten karosse denn schlechter werden?
lösen sich die schweißpunkte auf?
Eine Karosse ist nach 100'000 km nie zu 100% rostfrei und intakt.
Zudem ermüdet das Material durch die Kräfte und Vibrationen, Verbindungen (besonders genietete und geklebte) verlieren an Festigkeit, Kunststoffe spröden aus durch die Verdampfung der Weichmacher, Gummiverbindungen werden rissig, uvm.
Und selbst ein Airbag bietet nach 10 Jahren wo er zusammengefaltet dem rauen Klima im Auto ausgesetzt war nicht mehr denselben Schutz wie am ersten Tag.
 
Muss ich mir jetzt auch einen schweren SUV kaufen, nur weil alle anderen auch einen haben ?
 
nur ein kratzer im lack, schon gehen 3 sterne verloren.
kommt noch ein steinschlag auf der motorhaube dazu, bist du tot wenn du bei Aldi einen einkaufswagen touchierst.
wozu noch angurten:lol:
 
Wenn ich nun einmal unterstelle, dass die Gesamtheit der GTI-Fahrer im Schnitt schneller fährt als der Fahrer im Basis-Golf, dann trägt der GTI-Fahrer im Vergleich zum Basis-Fahrer ein erhöhtes Risiko.

Weshalb die GTi-Fahrer mit Sicherheit recht hohe Versicherungsprämien zahlen dürfen. Wegen höherem Risiko und höheren zu erwartenden Sach- & Personenschäden.
 
oha... #11 + #12
Das bestätigt meine Annahme, das die Knautschzone nur für 64km/h ausgelegt ist.
Was danach passiert, ist den Herstellern egal, weil kein Test das erfasst!
bzw. wenn die Knautschzonen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt werden (stabiler/weniger nachgiebig)
dann ergibt das schlechtere Werte bei niedrigeren Geschwindigkeiten in den Tests.

ps.
Schon gewusst... SUV`s überschlagen sich häufiger wegen dem höheren Schwerpunkt. (simple Physik)
Viele denken... is ja eigentlich nicht weiter schlimm, sind ja stabiler.
Irrtum, nicht das Dach! (zumindest nicht dem Gewicht entsprechend)
Woraus resultiert, das es prozentual mehr Tote beim SUV/Überschlag gibt wie bei (normalen) PKW. :cool:
Sarkasmus on - lol - jetzt weiß ich endlich warum die Scheiben immer kleiner werden,
damit wird der Überlebensraum größer. Sarkasmus off
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück