Hallo,
heute war ich wegen dem Einbau einer Anhängerkupplung beim Vertragshändler.
Ich habe ihn auch auf das stark schwammige/unruhige Fahrverhalten meines 5 Wochen alten Lodgy Stepway TCe115 7-Sitzer mit 195/55 r16 Contiecocontakt-Werksreifen auf der Autobahn ab 130kmh angesprochen. Er machte sofort eine Probefahrt mit mir und erklärte dass es sich um das bekannte normale Fahrverhalten handele und nicht an den Reifen liegen würde. Beim Abholen wurde von der Sachbearbeiterin nichts zum Thema Fahrverhalten/Lenkung erwähnt.
Der Wagen fährt sich aber seitdem subjektiv betrachtet deutlich anders. Viel straffere, spurtreuere und sogar deutlich schwergängigere Lenkung. Und auf der Autobahn bin ich erstmalig entspannt wie auf Schienen mit 150kmh dahingefahren und habe sogar kurzfristig problemlos die 170kmh-Grenze genommen. Auch bei Regen eine deutliche Verbesserung der Fahrsicherheit. Aber auf der Landstraße und innerorts muss ich deutlich mehr Kraft für die Lenkung aufwenden was aber noch im akzeptablen Bereich liegt.
Ob es nur an der Erfahrung mit dem Leihwagen Renault Capture mit sehr leichtgängiger Lenkung liegt?
Nun stellt sich mir die Frage ob die Servolenkung nur justiert, gedrosselt oder deaktiviert wurde?
Oder auch nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt defekt ist?
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder kennt sich jemand mit der Servolenkung aus?
Will ungern den nervigen Kunden abgeben und unnötig im Autohaus auf der Matte stehen.
LG
heute war ich wegen dem Einbau einer Anhängerkupplung beim Vertragshändler.
Ich habe ihn auch auf das stark schwammige/unruhige Fahrverhalten meines 5 Wochen alten Lodgy Stepway TCe115 7-Sitzer mit 195/55 r16 Contiecocontakt-Werksreifen auf der Autobahn ab 130kmh angesprochen. Er machte sofort eine Probefahrt mit mir und erklärte dass es sich um das bekannte normale Fahrverhalten handele und nicht an den Reifen liegen würde. Beim Abholen wurde von der Sachbearbeiterin nichts zum Thema Fahrverhalten/Lenkung erwähnt.
Der Wagen fährt sich aber seitdem subjektiv betrachtet deutlich anders. Viel straffere, spurtreuere und sogar deutlich schwergängigere Lenkung. Und auf der Autobahn bin ich erstmalig entspannt wie auf Schienen mit 150kmh dahingefahren und habe sogar kurzfristig problemlos die 170kmh-Grenze genommen. Auch bei Regen eine deutliche Verbesserung der Fahrsicherheit. Aber auf der Landstraße und innerorts muss ich deutlich mehr Kraft für die Lenkung aufwenden was aber noch im akzeptablen Bereich liegt.
Ob es nur an der Erfahrung mit dem Leihwagen Renault Capture mit sehr leichtgängiger Lenkung liegt?
Nun stellt sich mir die Frage ob die Servolenkung nur justiert, gedrosselt oder deaktiviert wurde?
Oder auch nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt defekt ist?
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder kennt sich jemand mit der Servolenkung aus?
Will ungern den nervigen Kunden abgeben und unnötig im Autohaus auf der Matte stehen.
LG