Steuergerät defekt?

GRU57

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Unser Dokker ist knapp 6 Jahre alt und steht bei 113000 km. Plötzlich geht auf der Autobahn die Leistung runter auf 25 km/h. Der Fehlerspeicher sagt, dass das Steuergerät defekt sei, also würde es ausgetauscht. 60 km könnte ich damit fahren, dann kam dasselbe Fehlerverhalten mit denselben Meldungen im Fehlerspeicher. Also würde das Steuergerät nochmal ausgetauscht, aber das Fahrverhalten besteht weiterhin, der Dokker ist also nicht fahrbereit. Kennt das jemand?
 
Motortyp, Baujahr und ausgelesener Fehlercode wären auch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es handelt sich um einen Benziner mit 1.598 Kubikzentimeter Hubraum.
Ausgelesene Fehlermeldungen waren
DIC061A61 Steuergerät Fehler Signalberechnung
DIC061A64 Steuergerät Störung Signalplausibilität
DIC061AF9 Steuergerät Störung Bauteil intern
Die beiden ersten Fehlermeldungen tauchten nach dem ersten Austausch des Steuergerätes identisch wieder auf, die dritte nicht.
 
Das Baujahr und PS/kW bitte noch, es gibt zwei verschiedene 1.6 Motoren im Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Baujahr ist 2017, Erstzulassung Januar 2018, und er hat 102 PS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Baujahr ist 2017, Erstzulassung Januar 2018, und er hat 102 P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion der Drosselklappe und des Saugrohrdruck Sensor wurden geprüft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das müsste ich die Werkstatt fragen, danke für den Hinweis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Antwort, die ich per Mail von der Fachwerkstatt erhalten habe, lautet folgendermaßen:
Also mir erschließt sich nicht der Zusammenhang der genannten Komponenten zum gegebenen Fehlerbild ... Des Weiteren sind wir zur Diagnose nach Anleitung der technischen Abteilung von Renault Deutschland vorgegangen. Und Datenaufzeichnungen sind an die Techniker von Renault gesendet worden.

Da bin ich jetzt so klug wie vorher. Eine einfache Antwort mit Ja oder Nein hätte schon geholfen.
 
Die original Fehlercode Bezeichnung lautet Engine Control Module - Torque Control Function
Dieser Fehler ist häufig ein Folgefehler von mechanischen Fehlern bei Bauteilen, die Signale an das Motorsteuergerät liefern oder von Fehlern in anderen Steuergeräten. Sind Eingangssignale unplausibel, aktiviert das Steuergerät ein Notprogramm.
Das das Steuergerät selbst nicht die Ursache ist, wurde schon durch doppelten Baugruppentausch bewiesen.

Suche - DTC 061A Renault In den Suchergebnisse ist zum Beispiel ein Video, wo sich als Defekt ein mechanisches Problem des Bremspedalschalters heraus gestellt hat. Die Drosselklappe wird auch erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück