Servolenkung neu justiert, gedrosselt, deaktiviert oder defekt?

lodgymuc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,
heute war ich wegen dem Einbau einer Anhängerkupplung beim Vertragshändler.
Ich habe ihn auch auf das stark schwammige/unruhige Fahrverhalten meines 5 Wochen alten Lodgy Stepway TCe115 7-Sitzer mit 195/55 r16 Contiecocontakt-Werksreifen auf der Autobahn ab 130kmh angesprochen. Er machte sofort eine Probefahrt mit mir und erklärte dass es sich um das bekannte normale Fahrverhalten handele und nicht an den Reifen liegen würde. Beim Abholen wurde von der Sachbearbeiterin nichts zum Thema Fahrverhalten/Lenkung erwähnt.
Der Wagen fährt sich aber seitdem subjektiv betrachtet deutlich anders. Viel straffere, spurtreuere und sogar deutlich schwergängigere Lenkung. Und auf der Autobahn bin ich erstmalig entspannt wie auf Schienen mit 150kmh dahingefahren und habe sogar kurzfristig problemlos die 170kmh-Grenze genommen. Auch bei Regen eine deutliche Verbesserung der Fahrsicherheit. Aber auf der Landstraße und innerorts muss ich deutlich mehr Kraft für die Lenkung aufwenden was aber noch im akzeptablen Bereich liegt.

Ob es nur an der Erfahrung mit dem Leihwagen Renault Capture mit sehr leichtgängiger Lenkung liegt?

Nun stellt sich mir die Frage ob die Servolenkung nur justiert, gedrosselt oder deaktiviert wurde?
Oder auch nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt defekt ist?
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder kennt sich jemand mit der Servolenkung aus?
Will ungern den nervigen Kunden abgeben und unnötig im Autohaus auf der Matte stehen.

LG
 
Hallo,
ob beim Händler etwas an der Technik der Lenkung "gedreht" wurde kann ich nicht sagen.
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann :) das es mir am Anfang mit meinem MCV 2 genau so
ergangen ist. Jetzt, stellt die am Anfang gewöhnungsbedürftige Lenkung kein Problem mehr da.
 
Oder auch nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt defekt ist?
Es soll die Möglichkeit eines Softwareupdates geben. Wurde im Forum schon mal beschrieben. Vielleicht liegt es daran? Softwareupdates sind ja zur Zeit seht beliebt...OT off
 
Es hat aber bisher keiner was zum Thema Lenkung bei ddt4all gefunden. Oder nach einem Werkstatt aufenthalt berichtet das es anders wurde.
Die Lenkung geht am Anfang weich, dann gewöhnt man sich dran. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da es ein eher subjektives Thema ist kann ich leider keine Messwerte vorlegen.
Aber die plötzliche Gewöhnung an die Lenkung kommt mir doch eher komisch vor.
Meine Freundin ist auch der Meinung dass ich das Auto jetzt deutlich ruhiger und schneller durch die Gegend fahre.
Egal, sollte es so bleiben komme ich nun prima mit dem Fahrverhalten klar und bin damit zufrieden.
LG

p.s.: Ich empfand die Lenkung ab ca 130 kmh nicht mehr als weich sondern als lebensgefährlich instabil und das Auto lies sich nur mit maximaler Konzentration in der Fahrspur halten. Mit 150 kmh überholen ging gar nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mir hatte man damals,später,erst auf Nachfrage mitgeteilt das die Programmierung der Lenkung ab Werk verkehrt gewesen sein soll.
Ist wohl immer die Selbe,aber unterschiedlich angesteuert.
Meiner soll wohl damals die Programmierung für den dci gehabt haben anstatt der für den tce,der weniger Gewicht auf die VA bringt wie der Diesel.
Nach der Neuprogrammierung und in Verbindung mit höherem Reifendruck (war auf 2,5 Bar gegangen) war es dann deutlich Besser.
Was aber blieb war das insgesamt sehr weiche Fahrwerk in Verbindung mit dem langen Überhang am heck,der Lodgy hat den ja auch und das damit verbundene Aufschwingen auf Bodenwellen.
Jetzt beim MCV I wo die HA ja fast am Fahrzeugende ist ist das Fahrverhalten natürlich um Welten besser,die Federung beim Logan I ist eh straffer wie beim MCV II.
 
Hat der Lodgy eine hydraulische Servolenkung, Was kann man daran einstellen? Oder kann z.b der Öldruck verändert werden?

Interessant ist auch in wie vielen Beiträgen momentan bei Lodgy und Dokker die Lenkung bemängelt wird. Mir ist der Punkt auch bei meinem Lodgy damals aufgefallen. Mittlerweile hab ich mich zum Teil daran gewöhnt, aber dennoch besteht weiterhin der Wunsch eines besseren Geradeauslaufs...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elktro-Hydraulisch. D.h. kannst du den E-Motor sagen wie stark er mithelfen soll, damit steigt oder sinkt der Druck im System und damit die Lenkunterstützung.
Die haben wohl dCi 90 mi TCe 0,9 verwechselt im Werk. Komisch das es überhaupt geht, sowas sollte man heute per Barcode, VIN Automatisch aufspielen können als Parameterfile o.ä.
 
Täusche ich mich, oder haben inzwischen zahlreiche User von derartigen Problemen (und ihrer teilweise abrupten Lösung) berichtet? Könnte es sein, daß das mehr als Einzelfälle sind? Ich kenne ja den Arbeitsablauf am Montageband nicht, aber kann es sein, daß da die Parametrierung der Servo häufiger nicht passend zur Motorvariante gemacht wird oder Teile schlichtweg vertauscht werden? Wäre interessant zu wissen, zu welchem Zeitpunkt das zuständige Steuergerät "gesagt" bekommt: "Du bist für einen Diesel/Benziner, deine Servo muß sich entsprechend verhalten!"
 
Bei mir war es definitiv Gewöhnung. Während ich Probleme hatte, kam meine bessere Hälfte von Beginn an mit dem Wagen klar und lobte die Straßenlage. Es konnte also nicht am Wagen gelegen haben. Am Sonntag bin ich über die A7 vom Dreieck SZ bis Nörten-Hardenberg gefahren. Die BAB ist teilweise noch zweispurig und geflickt mit zahlreichen Bodenwellen, deshalb nur 120. Er hüpfte zwar mit dem "Popo", blieb aber trotzdem immer in der Spur.
 
Zurück