Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Ich habe nichts gegen Internetkäufer oder die, die ihr Öl mitbringen, nur dann auch den Ball flach halten, wenn sie Kulanz oder schnelle Hilfe erwarten.
Es heißt nicht umsonst "Leben und leben lassen".
Ich fahre seit vielen Jahren Renault und Dacia. Nicht wegen der Marke sondern weil der Händler, incl. Werkstatt, einfach super ist. Und wenn ich möchte das es den Laden in fünf Jahren immer noch gibt muss ich ihn eben auch etwas verdienen lassen.
 
Lockangebote ;) , damit Vater ( das bin ich ) von Seat zurück zum "Konzern" wechselt :kuscheln:
Hier vor Ort wäre das kein Lockangebot, jedenfalls nicht insgesamt; Öl etwas günstiger, Ölfilter etwas teurer als bei uns, aber Service B ist bei uns erheblich günstiger.
Diese Woche mit meinem Sandero Stepway Eco-G 1.Wartung A , incl.Winterräderwechsel + Einlagerung und Ersatzwagen bei meinem Renault/Dacia- Autohaus = 190Eur ,
üblicherweise mit Kartenzahlung (Barzahlung nicht erwünscht ) .
Ich denke, das ist okay.
Ich denke, das ist incl. der Nebenleistungen am oberen Rand der Preisskala. Kommt halt drauf an, wie teuer Räderwechsel und Einlagerung als Einzelposten sind. Hier in der Gegend wäre das pro Wechselperiode (also 1x Herbst, 1x Frühling) jeweils für 50-60 € möglich, also 100-120 € p.a. (bei einem Autohändler).

Unser Steppi hat im lfd. Monat seinen Service B bekommen bei 2 Jahren/ca. 15TKm:
incl. Ölwechsel und Filter/Dichtung hat es knapp unter 170 € gekostet. Markenwerkstatt.
Da kann man nicht meckern. Zumal das Auto dort nicht gekauft wurde und wir noch nicht lange Kunde sind.

Bezahlen darf ich dort wie ich will - bar, Karte oder Rechnung. Meistens auf Rechnung.
 
Hier vor Ort wäre das kein Lockangebot, jedenfalls nicht insgesamt; Öl etwas günstiger, Ölfilter etwas teurer als bei uns, aber Service B ist bei uns erheblich günstiger.

Ich denke, das ist incl. der Nebenleistungen am oberen Rand der Preisskala. Kommt halt drauf an, wie teuer Räderwechsel und Einlagerung als Einzelposten sind. Hier in der Gegend wäre das pro Wechselperiode (also 1x Herbst, 1x Frühling) jeweils für 50-60 € möglich, also 100-120 € p.a. (bei einem Autohändler).

Unser Steppi hat im lfd. Monat seinen Service B bekommen bei 2 Jahren/ca. 15TKm:
incl. Ölwechsel und Filter/Dichtung hat es knapp unter 170 € gekostet. Markenwerkstatt.
Da kann man nicht meckern. Zumal das Auto dort nicht gekauft wurde und wir noch nicht lange Kunde sind.

Bezahlen darf ich dort wie ich will - bar, Karte oder Rechnung. Meistens auf Rechnung.
Wow, da hast Du eine extrem günstige Werkstatt. Wie hoch (oder halt niedrig ) ist deren Stundensatz?
Wartung B und Ölwechsel kosten im Schnitt so viel, ohne Material.
 
Wow, da hast Du eine extrem günstige Werkstatt. Wie hoch (oder halt niedrig ) ist deren Stundensatz?
Wartung B und Ölwechsel kosten im Schnitt so viel, ohne Material.
Stimmt. Hoffe, das ändert sich so bald nicht.
Stundensatz ist aus Rechnung nicht ersichtlich. Abrechnung nach Arbeitswerten.
Händler wird einen Aushang haben über Aufteilung der AW und Stundensatz.
Ich guck beim nächsten Mal mal danach. Planmäßig komme ich aber vor März 2024 nicht dahin.
 
Gestern brachte ich den Dusty zur 1. Inspektion. Bei der Abholung fragte mich der Freundliche, ob ich bei einer Fremdwerkstatt einen Ölwechsel durchführen ließ, was ich bejahte. Ich gab sogar an, dass ich beim Stand von 2.600 km bei McOil einen Ölwechsel durchführen ließ - war ja auch an dem Anhänger im Motorraum ersichtlich :think:. Der Freundliche meinte dann, dass wohl zwei Liter Öl zu wenig eingefüllt worden seien, die man jetzt freundlicherweise nachgefüllt hätte. Kostenpunkt für das (angeblich) nachgefüllte Werkstatt-Öl ~ 47 € brutto.

Der Wagen hat jetzt 12.600 km, das heißt, dass ich 10.000 Kilometer mit knapp 4 Liter Öl gefahren wäre. Das ist absoluter Quatsch, zumal ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere.

Der Freundliche wollte sich auch nicht dazu äußern, ob das Werkstatt-Öl vollsynthetisch oder teilsynthetisch ist. Er meinte lediglich das sei 5w -30 Öl, RN17. Das heißt, ich weiß nicht, mit welchem Gemisch ich fahre.

Da ich sowieso einen Ölwechsel vorhatte und das Öl (Castrol GTX, 5w - 30, RN 17, 2 Kanister á 5 Liter 74,52 €, incl. Versand) schon bei mir lagert, fahre ich heute zu McOil und lasse es wechseln, incl. Filter.

Anschließend fahre zur Werkstatt und lasse den Ölstand ab jetzt regelmäßig kontrollieren. Ich möchte mir bestätigen lassen, ob der Wagen nun tatsächlich Öl verbrennt oder doch "nur" ein riesiges Öl-Leck hat :think::naughty:. Ironie aus.

Jedenfalls wurde ich abgezockt, dessen bin ich mir sicher - Werkstattwechsel steht an.

Bitte keine Diskussion, ob Ölwechsel sinnig ist oder unsinnig. Ich habe den Wagen gekauft und möchte ihn bestmöglich erhalten. Bei Leasing wäre es mir ehrlich gesagt egal und würde die Intervalle nach Vorschrift durchführen lassen.
 
Gestern brachte ich den Dusty zur 1. Inspektion. Bei der Abholung fragte mich der Freundliche, ob ich bei einer Fremdwerkstatt einen Ölwechsel durchführen ließ, was ich bejahte. Ich gab sogar an, dass ich beim Stand von 2.600 km bei McOil einen Ölwechsel durchführen ließ - war ja auch an dem Anhänger im Motorraum ersichtlich :think:. Der Freundliche meinte dann, dass wohl zwei Liter Öl zu wenig eingefüllt worden seien, die man jetzt freundlicherweise nachgefüllt hätte. Kostenpunkt für das (angeblich) nachgefüllte Werkstatt-Öl ~ 47 € brutto.

Der Wagen hat jetzt 12.600 km, das heißt, dass ich 10.000 Kilometer mit knapp 4 Liter Öl gefahren wäre. Das ist absoluter Quatsch, zumal ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere.

Der Freundliche wollte sich auch nicht dazu äußern, ob das Werkstatt-Öl vollsynthetisch oder teilsynthetisch ist. Er meinte lediglich das sei 5w -30 Öl, RN17. Das heißt, ich weiß nicht, mit welchem Gemisch ich fahre.

Da ich sowieso einen Ölwechsel vorhatte und das Öl (Castrol GTX, 5w - 30, RN 17, 2 Kanister á 5 Liter 74,52 €, incl. Versand) schon bei mir lagert, fahre ich heute zu McOil und lasse es wechseln, incl. Filter.

Anschließend fahre zur Werkstatt und lasse den Ölstand ab jetzt regelmäßig kontrollieren. Ich möchte mir bestätigen lassen, ob der Wagen nun tatsächlich Öl verbrennt oder doch "nur" ein riesiges Öl-Leck hat :think::naughty:. Ironie aus.

Jedenfalls wurde ich abgezockt, dessen bin ich mir sicher - Werkstattwechsel steht an.

Bitte keine Diskussion, ob Ölwechsel sinnig ist oder unsinnig. Ich habe den Wagen gekauft und möchte ihn bestmöglich erhalten. Bei Leasing wäre es mir ehrlich gesagt egal und würde die Intervalle nach Vorschrift durchführen lassen.
Moin, das sehe ich genauso, Du wurdest schön über den Tisch gezogen. Beweisen kann er Dir natürlich nicht, das dort angeblich 2 Liter gefehlt haben sollen.
Grüsse
 
Bitte keine Diskussion, ob Ölwechsel sinnig ist oder unsinnig.

Ölwechsel ist immer gut.
Ölstand bei jedem tanken kontrollieren ist auch kein Nachteil.
Ich denke du wirst den Ölstand künftig auch vor jedem Service kontrollieren :)
Meine Werkstätte verrechnet übrigens für Castrol 19 € pro Liter netto. Die 47 € brutto bei 2 Liter sind also durchaus in normalen Bereich wobei es wirklich fraglich ist ob 2 Liter gefehlt haben - lässt sich nachträglich aber nicht nachvollziehen also: Lehrgeld.
 
@DuDu2019

2 Liter Öl zu wenig bei knapp 6 Liter Füllmenge (max.) hätte dein BC schon angezeigt.
Weil du da unter Minimum gelegen hättest.

Ich fahre seit 14 Jahren verschiedene Duster, längstdienender bis 187 tkm.
Ich hatte nur einmal anfangs einen halben Liter nachgefüllt, EINMAL.

Bis zum Verkauf, einmal mit knapp 12 Jahren, hatte kein einziger (!) irgendwelchen Ölverlust, auch kein Ölverbrennen.
Abgaswerte immer in Ordnung, niemals (!) Ölflecken unter Auto.

Zur Ergänzung:
Öl blieb bei mir immer Öl, auch nicht durch Kondenswasser Menge ok.

PS:
hab jetzt wieder nachgesehen beim jetzigen, seit Ölwechsel (bei 21tkm), jetzt bei 33 tkm und 8 Monate später alles bei knapp unter Max.
 
Jedenfalls wurde ich abgezockt
Das sehe ich anders, aber will dir deine Vermutung/Behauptung nicht ausreden.
In solchen Dingen hätte ich schon Vertrauen zu den Mitarbeitern der Werkstätten, warum sollten die sich auf das Glatteis eines Betruges begeben?
Viel interessanter ist die Frage, ob du nachweisen kannst, dass der Ölwechsel bei McOil auch nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Kannst du das nicht, könnte es mit der Garantie in bestimmten Schadensfällen duster aussehen.
Werkstattwechsel steht an
Ich wünsche dir eine gute Hand bei der Werkstattwahl. Bei deinem Misstrauen gegen die alte Werkstatt, solltest du bei der neuen Werkstatt auf genaue Formulierung des Arbeitsauftrages achten und festlegen, in welchen Fällen du vor Ausführung der Arbeiten informiert werden möchtest.
 
Und was lernen wir daraus? Eine ganze Menge.

Kein Wartungspaket: nach Fertigstellung der Arbeit sind VOR ORT die Arbeiten zu kontrollieren. Vom Hof gefahren, bei Kleinkram wie Öl- oder Kühlwassermangel pech gehabt. Oder z. B. viel schlimmer, die Bremsen wurden nach Tausch der Bremsflüssigkeit nicht vom Azubi im 3. Lehrjahr entlüftet. In dem Fall ist eine Probefahrt um den Block der Werkstatt genügend zum Beweis des Mangels. Die Abnahme der instand gesetzten Sache beginnt am Tresen der Werkstatt bei Abholung, nicht erst daheim Tage später. Der Kunde ist hier in der schwächeren Position.

Preiswerte Wartungspakete mit Garantieverlängerung sind oft die bessere Alternative. Weil diese Arbeiten müssen dokumentiert werden, müssen wie im Wartungsplan vorgeschrieben gemacht werden, sonst gibt's Ärger wegen Vertragsverletzung und Du hast das Recht auf einen Kontrollausdruck. Nachbesserung geht dann problemlos im Rahmen der Garantieverlängerung. Der Meister fährt vor Übergabe das Auto Probe, weil er unterschreibt das Protokoll.

Also gute Fahrt und nächstes Mal ist man vielleicht etwas klüger.

EDIT: ich setzte hierbei fabrikneue Neuwagen bestellt ab Werk oder Tageszulassung mit weniger als 15 KM auf'm Tacho oder Jahreswagen (max. 12 Monate lt. Fahrzeugbrief alt und 1 Vorbesitzer) mit möglichst wenig gefahrenen KM als Basis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich über Jahrzehnte auch ohne Wartungspaket konfliktfrei durch alle Inspektionen und Instandsetzungen gekommen.
Damit will ich aber gewisse Vorteile eines Wartungspaketes nicht in Abrede stellen.
Glückwunsch dazu. Ist ja auch bei guten Werkstätten kein Thema. Am Besten man macht DIY und hält sich einen "Kumpel" aus der Branche warm. :D
 
Also wenn beim 1.5er wirklich 2 Liter gefehlt hätten, wäre die Ölstand und auch die Öldruckkontrollleuchte schon lange angegangen und das hört man auch schon, und damit fährt man auch keine 10.000km

Klingt tatsächlich eher nach "Dem Idioten (weil wer soll das sonst glauben?) schreiben wir jetzt mal was auf die Rechnung, und machen die andere Werkstatt schlecht".
Das Autohaus wäre bei mir voll unten durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück