Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

eher GÜNSTIG / Schnäppchen.
Nicht nur, wenn man bedenkt, dass das Ganze netto deutlich unter 300 liegt, Material und AZ (USt 19 % bei euch?)
LG
Und die Gasanlage ist ja auch zu begutachten und eventuell was auszutauschen. Kommt dann wohl mit MWSt. in etwa hin. Auf der RG und Wartungsliste die man bekommt stehen ja alle Posten / arbeiten aufgezählt drinn. Danach kann man abwägen ob es teuer war oder tragbar.
 
Das Geschäft mit dem Ölwechsel, ist mittlerweile ein Milliarden Geschäft geworden. Mit den Qualitäten der heutigen Motor Öle, fahren die Fahrzeuge mit großer Sicherheit, weit aus länger, als man uns es erzählen tut.
Auch hier steht wie bei allem eines in Vordergrund und das ist der Umsatz der Firmen. :yes:
 
@Axel1

Ich wollte es auch gerade sagen ..... der Liter öl um 11,70 ca .... da ist schon sehr viel GOLD dabei

Genau derselbe "HUMBUG" mit dieser Kühlflüssigkeitswechseldepatte , das muß doch schon fast Paranoid sein ...

lt Auskunft meines "freundlichen" (Mein Dokker wurde dort als Neuwagen damals verkauft) , brauch ich selbst nach 10 Jahren u ca 133500km , keine Tausch durchführen .....
 
Diese Woche mit meinem Sandero Stepway Eco-G 1.Wartung A , incl.Winterräderwechsel + Einlagerung und Ersatzwagen bei meinem Renault/Dacia- Autohaus = 190Eur ,
üblicherweise mit Kartenzahlung (Barzahlung nicht erwünscht ) .
Ich denke, das ist okay.
 

Anhänge

  • 20231102_164317.jpg
    20231102_164317.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche mit meinem Sandero Stepway Eco-G 1.Wartung A , incl.Winterräderwechsel + Einlagerung und Ersatzwagen bei meinem Renault/Dacia- Autohaus = 190Eur ,
üblicherweise mit Kartenzahlung (Barzahlung nicht erwünscht ) .
Ich denke, das ist okay.
Bargeld nicht mehr erwünscht? Na dann aber ganz schnell zum anderen Händler
 
Bei meinem Spring sehe ich einen Wechsel der Gepflogenheiten auf uns zukommen. Mit dem Öl kann man nicht abzocken - beim Stromer muss man so gut wie nix warten. Wie kommt man nun an das Geld des Kunden?
Zum einen werden die verrücktesten Posten erfunden wie z.B. "Aufrüstpauschale E-Auto" und sehr beliebt, man nimmt 100 Euro für den Wechsel des Inneraumfilters, was selbst der Ungeübte in 3 min schafft.
Das alles ist natürlich nicht im Sinne des Herstellers, aber die Vertragswerkstätten sehen Ihre Geldkuh in Gefahr. Ein Vergleich der Wartungskosten nach dem ersten Jahr ergab deutschlandweit eine Spanne von rd. 100-300 Euro - das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Somit fahre ich nun sogar mit einem Wartungsvertrag bedeutend günstiger - Da wird der Vertragshändler von Renault/Dacia entlohnt und die lassen sich nicht über den Tisch ziehen. Bezeichnend ist, dass man zum Abschluss des Vertrags i.d.R. mehrere Vertragswerkstätten abklappern muss, da die "keine Zeit" (;) und natürlich kein Interesse) für so etwas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die Mwst.?
Schau doch mal auf der Rechnung ganz unten rechts, dort kann man Nettobetrag erkennen
251,92. Wie @Micha-San schon schrieb: Bruttopreis auf der zweiten Seite. 299,78€

Ohne Austausch der Scheibenwischer: 259,64 (brutto). Ich finde das vollkommen i.O.
(Für 259 Euro bekomme ich bei Seat einen "Schönen Tag gewünscht und ne Tasse Kaffee ... )
Im Februar wird da die Inspektion fällig. Will gar nicht dran denken
 
@Axel1

Ich wollte es auch gerade sagen ..... der Liter öl um 11,70 ca .... da ist schon sehr viel GOLD dabei

Genau derselbe "HUMBUG" mit dieser Kühlflüssigkeitswechseldepatte , das muß doch schon fast Paranoid sein ...

lt Auskunft meines "freundlichen" (Mein Dokker wurde dort als Neuwagen damals verkauft) , brauch ich selbst nach 10 Jahren u ca 133500km , keine Tausch durchführen .....
Also nur 11,70 Euro für den Liter Öl? Meine letzte Werkstatt die ich dann wechselte verlangte für den Liter Öl 28,50. Da sind 11,70 geschenkt.
 
der Liter öl um 11,70 ca .... da ist schon sehr viel GOLD dabei
Sorry,
Das ist gelinde und mit Deinen Worten geschrieben völliger HUMBUG. Wenn der Händler das Öl für 3 Euro netto einkaufen sollte und mit Faktor 3 verkauft, dann ist das eine sau-günstige-Nummer für den Endkunden und eine Null-Nummer für den Unternehmer.

Ich gehe jetzt nicht auf Kalkulation und Bewertung eines KFZ-Servicebetriebes ein. Wenn Du da mehr wissen willst kannst Du hier was erfahren.
 
Bei diesem Thema "Ölwechsel", geht es ja nicht hauptsächlich nur da drum, das das Öl beim Händler viel zu teuer ist, sondern (meiner Meinung nach), eher da drum, das uns als Fahrzeugführer weisgemacht wird, das wir unbedingt wieder zum Ölwechsel müssten, da uns das vom Service her vorgeschrieben wird.
Und genau da liegt die Abzocke. Denn wie ich schon geschrieben hatte, kann man mit den heutigen Motorölen, weit aus mehr fahren, als es uns ständig erzählt wird. So lange genügend Öl im Motor vorhanden ist, wird auch mit großer Sicherheit, kaum ein Schaden im Motor stattfinden werden. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück