• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Seitenschwellerrohre Montage


Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Danke für die offene & ehrliche Antwort!

Mein Niva braucht eine Dachantenne - werde meiner Frau dann verklickern, das ich auf jeden Fall,
unbedingt Seitenrohre mit ordern muss....:whistle::prost:

Die kosten aber wirklich nicht viel und sind "tretbar"! ;)
 

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Die Schwellerrohre habe ich vor ca. 4 Wochen montiert. Sind nur Optik. Sehen verbaut aber sehr gut aus.
Allerdings hatte ich aber das Problem, dass die Befestigungsbohrungen in den beiden Rohren oder die vorderen Haltekonsolen falsch waren. Habe mir dann mit einer selbst gefertigten Adapterplatte geholfen. :) Mal schauen, was der TÜV nächsten Monat dazu sagt.
 

Mirzo

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Die Schwellerrohre habe ich vor ca. 4 Wochen montiert. Sind nur Optik. Sehen verbaut aber sehr gut aus.
Allerdings hatte ich aber das Problem, dass die Befestigungsbohrungen in den beiden Rohren oder die vorderen Haltekonsolen falsch waren. Habe mir dann mit einer selbst gefertigten Adapterplatte geholfen. :) Mal schauen, was der TÜV nächsten Monat dazu sagt.
Hallo Micky2907
Kannst Du da mal n paar Bilder von machen?
 

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018

Anhänge

  • IMG_20210403_183403.jpg
    IMG_20210403_183403.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210403_183409.jpg
    IMG_20210403_183409.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210403_183418.jpg
    IMG_20210403_183418.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210404_092849.jpg
    IMG_20210404_092849.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 31

Skandinavienfan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Die Schwellerrohre habe ich vor ca. 4 Wochen montiert. Sind nur Optik. Sehen verbaut aber sehr gut aus.
Allerdings hatte ich aber das Problem, dass die Befestigungsbohrungen in den beiden Rohren oder die vorderen Haltekonsolen falsch waren. Habe mir dann mit einer selbst gefertigten Adapterplatte geholfen. :) Mal schauen, was der TÜV nächsten Monat dazu sagt.
Sehen doch gut aus, nur bin ich eher ein Fan von schwarzen Anbauteilen aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Wieso TÜV, die Dinger haben doch bestimmt ne ABE oder meinst du wegen der Adapterplatte?
 

Mirzo

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Stimmt Schauen cool aus.
Eigentlich meine ich Bilder von unten Wie Du die Montiert hast
 

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Haben ne ABE, nur die Adapterplatten für vorne sind halt nicht original... Sind aber aus dem gleichen Material und gleicher Materialstärke wie der Halter an sich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt Schauen cool aus.
Eigentlich meine ich Bilder von unten Wie Du die Montiert hast
Achso. Sorry... Da muss ich erst noch Bilder machen...
 

Mirzo

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Haben ne ABE, nur die Adapterplatten für vorne sind halt nicht original... Sind aber aus dem gleichen Material und gleicher Materialstärke wie der Halter an sich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Achso. Sorry... Da muss ich erst noch Bilder machen...
Danke :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Micky2907
Du kommst aus den LK Würzburg
Vielleicht kann man sich da mal zusammenschließen wegen Montage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann man hier eine PN senden?
 

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Anbei nun zwei Bilder von unten bzgl. Befestigungen.

Klar, kannst Dich ja Mal melden...
 

Anhänge

  • IMG_20210524_175248.jpg
    IMG_20210524_175248.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210524_175232.jpg
    IMG_20210524_175232.jpg
    135 KB · Aufrufe: 40

xanti0

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Hochdach 1,5 dCi 90
Baujahr
2013
Ähm ich hab da mal ne Frage ??????

Wie ist das dann beim Duster aufheben ????
 

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Die Hebepunkte sind kurz nach den Haltern. Klappt also
 

Justy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 131 PS
Baujahr
2020
Ich habe vor 2 Wochen mir die Trittbretter von Germansell (mit TÜV) montiert. War im Prinzip relativ einfach, wenn man nach dem Video von LZ geht. Die Adapter sind sehr stabil . Da bei mir auch die Kunststoffverkleindung vorhanden ist, mußte ich die hintere etwas ausschneiden. Ich habe incl. Rostschutz und Bühne ca. 1,5 Std. pro Seite benötigt.
Aufpassen sollte man schon bei aufheben sein. Die Aufnahmepunke sind zwar frei, aber man benötigt evtl. eine Verlängerung.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20210525_180558.jpg
    IMG_20210525_180558.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 13

Mirzo

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Anbei nun zwei Bilder von unten bzgl. Befestigungen.

Klar, kannst Dich ja Mal melden...
Danke für die Bilder
War letzte Woche unterwegs deshalb erst jetzt die Antwort.
Wenn ich die Montage starte werde ich dabei Bilder von den Arbeitsschritten machen und Einstellen.
Vl. hilft das dann anderen die diese Rohre auch montieren wollen.
Sollte ich Probleme bekommen melde ich mich mal bei dir Micky2907.
Kann man hier eine PN schreiben? Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden
 

Mirzo

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
So - Nun will ich einmal den Einbaubericht zu den Schwellerrohren schreiben.
Mit Fotos hat es leider nicht so geklappt wie ich ich mir das gedacht habe.
Deshalb versuche ich zu Beschreiben.
Hintere Halterung.
Die schwarzen Kunststoffpaneelen sind zweigeteilt. Die hintere wird durch 3 Schrauben und eine 4 eckige Stech-Klemm Verbindung gehalten. Diese muss rausgeschnitten werden. in diesem 4 Eckigen Loch wird die äußere Halterung verschraubt. die Paneele muss dazu ausgebaut werden
Die hintere Montagestelle liegt unter dem Kunststoffpaneel. Da muss ein Loch in die
Paneele geschnitten werden. Die Stelle ist durch ein gestricheltes Rechteck auf der Paneele gekennzeichnet. Darunter ist die Aufnahme für die innere Verschraubung
Die dritte Verschraubung ist an der Schwellerkante. Da gibt es 2 Bohrungen
Diese sind für die Trittbretter. Eine dritte Bohrung ist durch eine Vertiefung weiter hinten Richtung Hinterrad zu Erfühlen. Diese muss mit einem 6mm Bohrer durchgebohrt werden. Dazu die untere Schwellerverkleidung an den Schrauben
lösen und die Verkleidung vorsichtig etwas nach außen drücken.
Die Montageschraube danach von außen nach innen durchstecken und den Halter auch da festschrauben. Schwellerverkleidung wieder festschrauben - Fertig.
Vordere Halterung
Auch wieder das durch Strichen gekennzeichnete Rechteck innen ausschneiden.
Mit einem Cuttermesser geht das sehr gut.
An der Schwellerkante das ganze wie hinten.
Ich habe das liegend am Boden gemacht. Das geht wenn man keine Bühne hat.
Ist aber echt Anstrengend.
Wenn Ihr unter dem Auto liegt seht Ihr was ich Versuche zu Beschreiben.
Ist eigentlich einfach.
Arbeitszeit Den ganzen Tag mit Regenpause Mittagessen und min. 10 Zigarettenpausen.
Ersparnis 380€ Werkstattkosten.
 

Anhänge

  • 20210604_131629.jpg
    20210604_131629.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20210604_131635.jpg
    20210604_131635.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20210604_192115.jpg
    20210604_192115.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20210604_183521.jpg
    20210604_183521.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.699
Neuestes Mitglied
CAT black