• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Schublade unter dem Beifahrersitz einbauen


geraldberlin63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
Ich habe die originale Schublade unter dem Beifahrersitz nachgerüstet. Dazu hatte ich vorher mehrmals das Youtube-Video von LZ-Parts angesehen. Dort habe ich auch die Schublade gekauft. Im Video sieht man zu 90 Prozent das Gesicht des Herren, aber nicht, was er macht.
Die Schublade kommt als Ganzes. Links und rechts sind zwei kleine Schräubchen. Die löst man und dann hat man die drei Einzelteile. Unterschale, Oberschale und die eigentliche Lade. Die Unterschale wird verschraubt mit dem KFZ. Dazu löst man die Halteschrauben von der Unterschale. Die dazugehörenden Muttern haben eine merkwürdige Form. Eine Art Hülse, oben als Sechskant geformt. Diese Hülse/Mutter steckt man in die sechseckigen Löcher im Fahrzeugblech. Hier kam mein Problem: Die eine Hülse mußte ich mit dem Hammer in das Sechskantloch schlagen. Die andere schlackerte im Loch, denn das war zu groß. Ich habe gepfuscht und die Hülse mit Klebeband umwickelt, damit sie unter Pressung fest im Loch sitzt. Mal sehen, wie lange das hält.... Ist die Unterschale verschraubt, wird die Oberschale aufgesetzt Zuerst die zwei Haltenasen der Oberschale hinten in die Löcher der Unterschale fädeln und dann wieder die zwei kleinen Schräubchen einschrauben. Nun sind Ober- und Unterschale verbunden und ich konnte die Schublade einsetzen.
Nun nur noch die Gummifußmatte wieder rein und...... Sch....!! Jetzt paßt die Matte nicht mehr! Da die Gummifußmatten nun schon gekauft und benutzt sind, habe ich zähneknirschend an der Fußmatte geschnitten. Und im Eifer zuviel weggeschnitten. So, wie es aussieht, bin ich nicht glücklich. Seht selbst!

953225b6-7feb-4982-a7d6-ed0903fa5c1a.jpg

ca9201c6-a13c-409d-9617-4d237c3b54d3.jpg
 

karl2022

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Facelift 2022 ECO-G
Da schaut doch keiner hin, und als Fahrer siehst Du den Bereich sowieso nicht. Würde mich nicht stören.

Ich dachte übrigens anfangs, die Schublade wäre Serie und hab sie bei meinem Duster gar nicht gefunden, als ich die Warnwesten reinpacken wollte ...
 

Shelter84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Gibt es diese Schublade nur beim Duster ? Ist die Serie oder kostet die immer Extra ? Ich habe diese Schublade noch Nie in einem Dacia gesehen, egal welches Modell.
 

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
2018 Juli war sie beim meinem Premium dabei, da ich in Ungarn lebe wurde auch dort alles Zubehör gleich noch bestellt..
Die Gummimatten wurde extra für Schublade bein Dacia-Händler beim Kauf zu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habli1981

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCE 130 2WD
Baujahr
2019
Bei mir im Duster 2 PH 1 Prestige war sie Serie, auch meine Gummi Matte mit Rand passt normal so das ich die Schublade noch öffnen kann.
 

xanti0

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Hochdach 1,5 dCi 90
Baujahr
2013
Welche Aussenmaße hat die "Bundeslade" ????????????

Das ist ja mal was oooobergailes ....

 

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin zusammen,
In dem Video ist alles relativ eindeutig dargestellt und auch gut erkennbar. Bis auf die Tatsache,
das wie immer bei den LZ Videos etwas wenig mit Montagepaste gearbeitet wird, ist alles gut.

Sollte aus welchen Grund auch immer, etwas nicht genau passen, muss es halt nachgearbeitet
werden. Mit einem Hammer draufkloppen ist da völlig unpassend!

Der Rand an einer Gummiwanne hat eine Aufgabe. Er soll Schmutz und Feuchtigkeit vom
eindringen in den Teppichboden abhalten. Wenn man die Kante vollständig abschneidet,
kann Wasser von der Wanne sofort über die Kante in den Teppich laufen.
Wo es dann z.B. im Winter schnell anfangen kann, zu gammeln.

Zum Deponieren von Kleinteilen kann man ohne Probleme z.B. eine kleine Einsatztasche
direkt vor dem Sitz abstellen. In eine solche Tasche passt deutlich mehr hinein. Zudem ist
die Erreichbarkeit der Tasche deutlich besser.
Mil-Tec Tragetasche klein schwarz

Zum Verstauen von Karten oder Schreibzeug würde auch die "Mission 2" Tasche
von MFH passen. Diese Tasche kann man in die Seitenablagen stecken oder auch
direkt in den Freiraum unter dem Sitz schieben.
MFH Mehrzwecktasche Mission 2, Klettsystem A Bundeswehr Shop Räer Hildesheim

Dies als Hinweis, dass es gute Möglichkeiten gibt, direkt am oder unter dem Sitz Ausrüstung
zu verstauen. Dazu noch ohne jede schrauberei.

Es muss also nicht unbedingt diese Original-Schublade sein, welche aus meiner Sicht auch
völlig überteuert ist. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis passt das überhaupt nicht.

Gruß Thomas
 

geraldberlin63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Lieber Thomas.
Diese Schrauben/Hülsen müssen eingeschlagen werden. Das ist eine Preßpassung. Irgendwie muß das Ganze ja halten. Die Kraft dafür überschätzt du, glaube ich. Wie weit kann ich denn in dem Raum zwischen Sitz und Fahrzeugboden ausholen? Das ist eher ein pickern.
 

geraldberlin63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ist nicht nötig und macht der Typ von LZ-Parts auch nicht.

Ich höre hier auf, zu schreiben. Ich denke, daß alles gesagt ist.
Euch noch einen schönen Tag.
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Ist nicht nötig und macht der Typ von LZ-Parts auch nicht.
Nachdem ich mir dieses Video selbst angesehen habe, stimme ich dir zu.

Im Video sieht man zu 90 Prozent das Gesicht des Herren, aber nicht, was er macht.
Die Schublade kommt als Ganzes. Links und rechts sind zwei kleine Schräubchen. Die löst man und dann hat man die drei Einzelteile. Unterschale, Oberschale und die eigentliche Lade. Die Unterschale wird verschraubt mit dem KFZ. Dazu löst man die Halteschrauben von der Unterschale. Die dazugehörenden Muttern haben eine merkwürdige Form. Eine Art Hülse, oben als Sechskant geformt. Diese Hülse/Mutter steckt man in die sechseckigen Löcher im Fahrzeugblech. Hier kam mein Problem: Die eine Hülse mußte ich mit dem Hammer in das Sechskantloch schlagen.
Aber das stimmt so nicht. Es wird eigentlich die Vorgehensweise gut und deutlich gezeigt und beschrieben.
Die Muttern werden zwar zuerst reingesteckt und sind dabei noch recht locker. Aber nach dem Einstecken und Festziehen der Schrauben weiten sich die Hülsen und werden so mit der Karosse vernietet. Man braucht also auch keinen Hammer.

Ich höre hier auf, zu schreiben. Ich denke, daß alles gesagt ist.
Euch noch einen schönen Tag.
Tut mir ja leid, wenn es bei dir nicht so geklappt hat, wollte nur freundlich einen Tipp geben.
 

Dokkerfranz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker "Stepway" TCe 130 PF
Baujahr
2021
Die Idee mit der Tasche vor dem Sitz ist an sich ja nicht schlecht...einfach...preisgünstig...ohne Montage sofort verwendbar.
Ein Problem sehe ich da aber:
Ich meine dass jedes sichtbare Behältnis in einem geparkten Auto eine Einladung zum Diebstahl ist.
Auch wenn wir z.B. nur Pannenwesten oder die Bedienungsanleitung in die Tasche gepackt haben, der Dieb könnte durchaus an einen wertvolleren Inhalt denken...
Nicht umsonst ist es in gewissen Ländern häufig zu sehen dass beim Parken das vorher leergeräumte Handschuhfach geöffnet bleibt.
Ich würde keine geschlossene und im Vorübergehen leicht sichtbare Tasche im Auto deponieren....
Wenn die Tasche so schmal ist dass sie unter dem Sitz unsichtbar zu verstauen ist...dann ist nichts dagegen zu sagen.
 

Statistik des Forums

Themen
36.981
Beiträge
906.615
Mitglieder
62.442
Neuestes Mitglied
Mirkof