• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Schwappen unterm Auto im Bereich zwischen Pedalen unf Fahrersitz

Snoop Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacianer,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Dokker und wollte fragen ob es von euch auch schon mal jemand hatte.

Wenn ich abbremse beim fahren, höre und spüre ich ein leichtes schwappen (wie von Wasser) unter dem Auto, im Bereich zwischen den Pedalen und dem Fahrersitz. Es könnte auch ein knacken sein den das Geräusch ist auch über die Ferse zu spüren.

Ein schwappen im Tank ist eigentlich auszuschliessen, da es bei leerem , halb vollen und vollen tank eindeutig zu hören und spüren ist.

Mache mir da echt sorgen das Irgendwo Wasser im Unterboden stehen könnte und es zu rost führt oder jetzt wenn es langsam frostig wird durch gefrieren etwas beschädigen könnte.

Habt Ihr Rat oder kennt jemand das Problem?

LG und Danke
 

abby

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hi vieleicht ist eine tür voll wasser , durch verdrecken der entleerungs tüllen
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich hatte sowas mal bei meinem Kangoo: Die Windschutzscheibe war an der A-Säule nicht richtig verklebt, Wasser ist dadurch unbemerkt in den Fahrerfussraum unter die Matte gelangt und von dort weiter in den Hohlraum des Längsholms unter dem Boden auf der Fahrerseite. Als ich den Blechboden freigelegt hatte, sah das beim Bremsen so aus:

Video (quer)

:D :D :D
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Hast du eine Klima? Dann kontrolliere einmal ob die richtig entwässert. Bevor hier wieder irgendeiner über typisch Dacia schwadroniert, VW musste deshalb bei einigen tausend Fahrzeugen eine Rückrufaktion starten. Die hatten die Entleerung falsch montiert.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Wenn man die dicke Türdichtung mal unten abzieht kann man unter den Teppich greifen. Wenn dort Wasser steht wäre das schlecht.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Wie schon zu lesen war,gucken ob der Ablauf der Klima frei ist.
Auch mal nach dem Kühlwasser schauen.Fehlt etwas kann es der Wärmetauscher der Heizung sein,dann steht auch Wasser unter dem Teppich. ;)
 

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Seit dem ich das hier gelesen habe hör ich auch dieses Geräusch....Aber immer nur einmal in immer der gleichen rechtskurve bergauf. Innenraum werde ich zeitnah kontrollieren, aber wie prüfe ich die Türen, Längsträger und wo versteckt sich der Abfluss der Klimaanlage?!
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Hat er im Sommer richtig "Pippi" gemacht? Wasserfleck unter dem Wagen oder Tropfspur vor der Garage? Dann ist mit der Klima alles o.k. Fass mal unter die Tür da müssen die Öffnungen sein. Einmal mit dem Schraubendreher rein und die Sache ist erledigt. Eine Folge der sehr guten Hohlraumkonservierung. Die haben reichlich Wachs verwendet und das wird im Sommer flüssig und verstopft die Öffnungen.
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Also, der Lodgy hat in dem beschriebenen Bereich einen gebogenen Ablaufschlauch aus weichem Gummi.
 

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Vielleicht doch der Tank? Geräusche sind oft schwer zu orten...
 

K-Town

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 SCe 75
Baujahr
2019
Habe bei meinem Sandero ll auch so ein Schwappen aber immer nur wenn ich vollgetankt habe, also kann es gut sein das es vom Tank kommt.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hat der MCV I auch...
Nur in einem bestimmten Füllstand.
Ganz voll ist Ruhe,dann beginnt es und wenn 2 Striche von der Anzeige runter sind ist auch wieder Ruhe.;)
 

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Ich werde mal auf den Füllstand des Tanks in dem Zusammenhang achten die nächste Zeit... Vielleicht löst sich das Rätsel ja bald auf. Nur dass ich momentan nicht viel fahre... kann also dauern.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 559 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 425 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%