Wasser im Fahrerfußraum

ich hatte sowas im Vorgängerauto vom Lodgy und da war es eine gebrochene Halterung der Seitenscheibe, die aber dummerweise nur mm nicht korrekt schloss, d.h. man sah nicht, dass sie nicht ganz zu ist und hatte Wasser im Auto. :o Allerdings bei ner Garantie würde ich nicht selbst suchen, sondern vom Autohaus suchen lassen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe einen Tag später als es wieder fest Geregnet hat gesehen das es jetzt leicht auf der Beifahrerseite Tropft im Fußraum . Ich habe auch drei Fotos gemacht und ganz oben auf der Lüftung war auch alles Nass! Und direkt an einem Stecker hängt immer ein Tropfen ! Das Komische ist das es auf der Beifahrerseite fast komplett Trocken ist aber es Liegt wahrscheinlich daran das erst nach am Nächsten Tag so viel Wasser im Kasten war das es wohl auch auf der Beifahrerseite Nass wurde !



Ich war gestern in der Werkstatt da Haben Sie mit ner Gießkanne getestet und wollen mir jetzt Klar machen das unter der Scheibenwischerabdeckung Links und Rechts Auslauföffnungen sind und das auf der rechten Seite Wasser aus dem Radkasten Ausläuft und Links nicht und da die Verstopfung liegt das Wasser sich dann Staut und durch die Lüftung dann in den Innenraum Läuft !

Ok das klinkt Plausibel da unser Auto immer mit der rechten Seite auf dem Bordstein steht kann der ganze Dreck von unseren Bäumen und Pollen nach links Fließen und alles verstopfen .

Die Werkstatt wollte die Verstopfung auch beseitigen wenn ich ne Stunde Zeit hätte da ich Sie nicht hatte machten wir für Heute 15 Uhr aus zum Glück habe ich vor Anfang nochmal Gefragt ob mich das etwas Kostet weil wie ich dann erfuhr hat das nichts mit der Garantie zu Tun also wäre ich auf den Kosten Sitzen geblieben da war im Vorfeld Nie die Rede von !

Also Achtung wie Ihr mir schon so schön geschrieben habt warum guckst du in der Garantie selber !

Jetzt werde ich Selber die Scheibenwischer und die Abdeckung abbauen und mal genau Schauen was mann da machen kann !

Ich finde das ist doch ne Fehlkonstruktion soll ich jetzt alle zwei Wochen die Scheibenwischerabdeckung abbauen um zu Gucken ob da was Verstopft ist und dann die Abläufe reinigen !

Ob das wohl Funktioniert wenn man unter die Öffnungen der Scheibenwischerabdeckung Fliegengitter klebt !
 

Anhänge

  • 20140921_105048.jpg
    20140921_105048.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20140921_105059.jpg
    20140921_105059.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20140921_105149.jpg
    20140921_105149.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 87
Ich habe an meinem Duster auf diesen Thread hin auch mal nach dem Rechten gesehen.
Früher hatten die Autos unterhalb der Windschutzscheibe Gitter, die das meiste Laub zurückhielten. Heute sitzen aber die Scheibenwischer unterhalb der Motorhaube.
Bei mir sammelt sich an dieser Stelle auch bereits einiges an Laub.
Ich schätze, darauf sollte man achten
 
*maleinenaufrufanallesuperbastlermach da muss ne Lösung her, ich habe das auch schon festgestellt, jetzt das Laub und im Winter dann hängt der Schnee dicke drin. Andere Autos sehen da nicht so "offen" aus. Hat da vielleicht einer ne Idee? :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich habe da Regelmäßig das laub weggemacht die in der Werkstatt meinen das sind Nur kleine Pollen die sich da ansammeln und dann wenn Wasser drauf kommt aufplatzen und alles Verstopfen das Problem ist das die durch die kleinen Gitterartigen Aussparungen in der Abdeckung durchpassen !
Darum die Idee dort Fliegengitter drunter zu kleben !

Was mir auch aufgefallen ist das Dacia keine Gummis um die Scheiben hat das könnte evtl. auch ein Fehler sein das der Ganze Dreck sich in der Ritze sammelt und dann unten sammelt !
 
Das mit dem Wasser im Windfang ist schon beim Scenic ein bekanntes Problem. Renault kann Probleme scheinbar auch durch konsequentes Ignorieren lösen.
 
Das mit dem Wasser im Windfang ist schon beim Scenic ein bekanntes Problem. Renault kann Probleme scheinbar auch durch konsequentes Ignorieren lösen.

Moin,

im Prinzip passiert das bei jedem Fahrzeug.
Persönlich kenne ich das von einigen Varianten des Golf und einigen Opel.

Die Ursache ist immer die gleiche: Verschmutzte Abläufe.
Da die bei den genannten Fahrzeugen aber unterschiedlich konstruiert sind wird es wohl nicht nur alleine an der Bauart der Abläufe liegen.

Unser seliger Scenic hat 7 Jahre draußen gestanden (wie die anderen Fahrzeuge auch).
Und bei einer Kontrolle der Abläufe war außer kleinen Krümelchen, die nciht gestört haben, nichts weiter an Unrat drin.
Auch bei den Vorläuferfahrzeugen gab es keine Überschwemmungen.
 
Moin,

Ich kenne das mit den verstopften Abläufen auch von meinem ehemaligen Sharan. Da hatte ich sogar nach einem Besuch in der Waschanlage einen Wasserfall im Beifahrerfussraum. Ist also weder Dacia noch Renault spezifisch.
Gehört seitdem zu meiner regelmäßigen Sichtprüfung ;)
 
..... ist das die durch die kleinen Gitterartigen Aussparungen in der Abdeckung durchpassen !
Darum die Idee dort Fliegengitter drunter zu kleben

Da sehe ich aber das gleiche Problem. Die Pollen und aehnliches bleiben dann zwar in dem Fliegengitter haengen aber wenn die dann darin Aufquellen kann man das Ganze wieder rausreissen.
 
Wenn man ein Fliegengitter einklebt, gehört sich das direkt auf die Unterseite des Abdeckgitters geklebt, nicht am Auslass zu den Kotflügeln, weil auch mal Laub den Auslass ganz schnell verstopfen würde und dann hat man genau das, was man nicht braucht: Ständig Wasserstau im Ablauf.
Bei unserem Basissandero hab ich das Gitter wie beschrieben mit Montagekleber eingeklebt. So lässt es sich gut absaugen, Blätter gibts seitdem auch keine mehr im Wasserkasten und Pollen quellen auch nicht. Alles immer bestens.
 
Jetzt werde ich Selber die Scheibenwischer und die Abdeckung abbauen und mal genau Schauen was mann da machen kann !

Ich finde das ist doch ne Fehlkonstruktion soll ich jetzt alle zwei Wochen die Scheibenwischerabdeckung abbauen um zu Gucken ob da was Verstopft ist und dann die Abläufe reinigen !

Ob das wohl Funktioniert wenn man unter die Öffnungen der Scheibenwischerabdeckung Fliegengitter klebt !

Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn du stets im Freien in einer Wohngegend parkst, wo es richtig dick Laub gibt!
Gib direkt unter das Abdeckgitter Fliegengitter mit Montagekleber drunter und du hast Ruhe. Dazu 1x wöchentlich mit einem Allessauger unterhalb der Scheibenwischer durchsaugen.
Meine Frau parkt im Betrieb auch ständig unter Bäumen. Seit 4 Jahren haben wir das Gitter im Sandero und seitdem nie mehr Probleme.
 
beim Logan MCV hatte ich seinerzeit direkt beim freundlichen ein Fließ gekauft. Dieses wurde mit Plastikknubbel von unten direkt ans Gitter geklemmt. Sah ein bisschen wie die Fließe von Dunstabzugshauben aus. War damals nötig, wenn man keinen Innenraumfilter hatte, da man sonst im Herbst die Blätter in Fetzen ins Auto gepustet hatte!

Das oberflächige Absaugen / reinigen ab und an war natürlich trotzdem nötig...

gruß Nik
 
So einige Forenmitglieder hier hatten ihre Gitter ausgebaut und tatsächlich mit dem günstigen Flies und Heißkleber von Unten gearbeitet,funktioniert perfekt beim Logan I,sollte bei den Neueren genauso klappen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.531
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück