Schlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss

Das_Jens

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo liebe Leute , Nachdem ich meinen Dokker, Bj. 2013, jetzt fast 6 Jahre lang gefahren habe, ohne Probleme und immer noch begeistert, habe ich nun ein kleines Problem .
Gestern Abend war ich noch kurz an der Tankstelle, danach wieder ohne Probleme nach Hause und das Auto abgestellt. Als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte ließ sich der Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken. Ich habe dann mit einer Kugelschreibermine diese kleine Nase nach oben geschoben dann bekam ich den Schlüssel auch wieder hinein. Aber leider nicht komplett. Es ist als würde er quasi auf die letzten 3 mm blockieren bzw auf ein Hindernis stoßen. Nachdem ich mit dem Taxi zur Arbeit gefahren bin habe ich mich ein wenig im Internet belesen, habe also nach Feierabend das Schloss ordentlich mit Bremsenreiniger gespült, danach mit Ballistol eingeölt. Leider war dieser Versuch erfolglos da der Schlüssel immer noch nicht ganz ins Schloss passt.
Weiß jemand wie ich den Schließzylinder ausbauen kann? Würde dann ein neues bestellen und einbauen. Hab ich dann halt 2 Schlüssel.
Danke schon mal für Ratschläge
 
Behandlung mit WD40 - ich weiß, wird hier kontrovers drüber geschrieben,- hilft meistens,- Bremsenreiniger und danach Ballistol ist bestimmt auch nicht falsch.
Hast Du einen zweiten Schlüssel probiert ?
Evtl. ist eine der Schlossfedern verklemmt,- flute das Schloss mal mit WD40 und lass es über Nacht wirken.
Ist schon komisch, so von jetzt auf gleich ... ?!
Hat Dir evtl. ein netter "kindlicher" Beifahrer was ins Zündschloss geschoben, was da nicht reingehört ?
Ausbau,- ist glaube ich nicht so schwierig,- allerdings habe ich es beim Dacia noch nicht machen müssen,- vielleicht kommen noch Ratschläge.
Ich wünsch Dir Glück !
Platte Idee,- hast Du zwei Dacias ? ) ... ;)

Gruss Nobby
 
habe also nach Feierabend das Schloss ordentlich mit Bremsenreiniger gespült, danach mit Ballistol eingeölt. Leider war dieser Versuch erfolglos da der Schlüssel immer noch nicht ganz ins Schloss passt.
Weiß jemand wie ich den Schließzylinder ausbauen kann?

Ich würde vorher eher noch mehrmals Ballistol einsprühen. Manchmal dauert es seine Zeit bis der Schmutz angelöst wird und das Öl dann drunter kriechen kann. Und auf einmal geht es dann ganz von allein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nabend,
danke für eure Antworten, werde jetzt gleich nochmal runter geh und es mit Bremsenreiniger und WD40 probieren. Das mit dem Hämmerchen auf den Schlüssel hauen gefätt mir auch. Das dann aber erst wenn es morgen auch nicht geht. Idee war halt gewesen das ganze Ding zu zerlegen und mal zu schauen ob man was richten kann, bzw bei ebay direckt ein neues zu bestellen. Damit warte ich mal bis Morgen.
Werde berichten.

*update: War gerade unten und es hat sich nichts verändert, schlüssel geht immer noch nicht ganz rein. Habe jetzt nochmal mit Bremsenreiniger gespült und dann mal WD40 hinterher geblasen, mal sehen was es morgen früh sagt. Trotzdem hätte ich gerne einen Tip zum Ausbau falls jemand was weiß. Raus muss/soll es so oder so.


Schönen Abend noch

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den Bremsenreiniger, WD40 reicht in der Regel um Verschmutzungen zu lösen.
 
Also wenn man das Zündschloss ausbauen kann, dann würde ich das machen und das Innenleben entfernen.
Entscheidend ist eh die Wegfahrsperre und die ist davon ja unberührt. Somit kann man weiterhin mit einem Schlüssel fahren.
 
Weiß jemand wie ich den Schließzylinder ausbauen kann?
Zündschlösser sind mit einer Sicherheitsschraube befestigt, deren Kopf beim festziehen abreißt.
Hier ab Bild 10 sieht man das Lösen der Schraube mit einem Meisel und das neu montieren.

7705098195 - Google-Suche

Renault baut zum Zündschloss tauschen beim Dokker auch das Lenkrad mit Airbag aus. Ich weiß nicht, ob das aus Platzgründen unbedingt notwendig ist.
 
Nicht das nur der Schlüssel verbogen ist

Zum einen das und zum anderen wäre es auch gut, daß man auch ausschließt, daß der Schlüssel nicht evtl. durch mehrere vergebliche Sperrversuche, von denen auch einige mit mehr Kraft versucht wurden, die eine oder andere kleine Kerbe erhalten hat.
Dann kann es auch vorkommen, daß durch das Öl der Schließzylinder zwar wieder gängig ist, aber nun der Schlüssel selbst hakt.

Um das auszuschließen braucht man nur das manuell machen, was ein Schlüsseldienst nach dem fräsen der Zähne macht.

Einfach mit einer Messingbürste oder einer Messingbürste die man in eine Bohrmaschine einspannen kann, die Zähne des Schlüssels sorgfältig in 45° zu den Zähnen abbürsten.

Alle auch noch so unauffälligen Kanten in der Zahnung werden so sauber gebrochen.
 
wie verhält sich der Ersatzschlüssel bei der obigen Problematik?
 
Ich habe dann mit einer Kugelschreibermine diese kleine Nase nach oben geschoben dann bekam ich den Schlüssel auch wieder hinein. Aber leider nicht komplett.
Evtl. die Feder des Staubschutzplättchens raus gesprungen und hängt nun im Schloß. Federt das Staubschutzplättchen noch zurück? Also diese kleine Ding welches Du mit der Kugelschreibermine verschoben hast?
 
Mal ein großer Denkanstoß an alle Fahrer, und nicht nur an die Daciaten. Bitte an den Hauptschlüssel keine weiteren Anhängsel anbringen. Oft bringen Angler, Jäger, Autofreaks oder Mädels und Frauen zig Utensilien mit an den Fahrerschlüssel an. Bärchen, Hausschlüssel, Anhänger ihres Hobbys, den Kellerschlüssel usw. Oft sehen die Hauptschlüssel für das Auto dann so aus, als wäre ein Hausmeister unterwegs, und man wundert sich warum das Zündschloss eine Macke hat. Kein Wunder bei der Masse die da bei der Fahrt herum baumelt und das Schloss ausleiert.
Ist der Ersatzschlüssel hier mal ausprobiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein großer Denkanstoß an alle Fahrer, und nicht nur an die Daciaten. Bitte an den Hauptschlüssel keine weiteren Anhängsel anbringen. Oft bringen Anglker, Jäger, Autofreaks oder Mädels und Frauen zig Utensielien mit an den Fahrerschlüssel an. Bärchen, Hausschlüssel, Anhänger ihres Hobbys, den Kellerschlüssel usw. Oft sehen die Hauptschlüssel für das Auto dann so aus, als wäre ein Hausmeister unterwegs, und man wundert sich warum das Zündschloss eine Macke hat. Kein Wunder bei der Masse die da bei der Fahrt herum baumelt und das Schloss ausleiert.
Ist der Ersatzschlüssel hier mal ausprobiert worden?
Stimmt, mit so nem Zusatzgewicht hatte ich mir mein Zündschloss im Toyota auch gerichtet,- das zog und zerrte in jeder Kurve, beim Bremsen, beschleunigen .... am Schlüssel.
Letztlich fiel mir der Schlüssel während der Fahrt in ner Kurve aus dem Zündschloss,- war total ausgenaggelt.
Nach 18 Jahren .....
Zum Glück - rastete die Lenkradsperre nicht ein,- konnte also ohne Schlüssel fahren :)
Bin damals sogar durch TÜV damit gekommen, der hatte das nicht bemerkt....
evtl. hat Wavelow mit seiner Annahme recht,- weil Du von dem schwergängigen Staubkäppchen geschrieben hattest.
Ich kann nur empfehlen, mind. 2 x im Jahr WD 40 o.ä. ins Zündschloss, die Schlösser,- auch den Lenkstockschalter auf beiden Seiten - zu sprühen,- das beugt frühzeitigem Verschleiß doch etwas vor.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück