Schlechte Gasannahme 0,9er Motor [ECO Modus eingeschaltet]

Kennt jemand eine Möglichkeit den Softwarestand per OBD auszulesen?
Könnte eine interessante Liste werden, welche Software welche Fehler hat.

Der Softwarestand steht unter Fahrzeuginformationen. Auf Benzin und auf Gas sollten jeweils unterschiedliche Kalibrierungskennungen angezeigt werden, einmal vom Benzinsteuergerät und einmal vom Gassteuergerät.

Hier siehst du ein Beispiel für den Menüpunkt bei einem Handscanner und hier ein Beispiel, was Daniel bei seinem Dokker ausgelesen hat.
Die erste ID ist die Zulassungsnummer der Software und die zweite ID ist die Kalibrierungskennung.
An den Steuergeräten selbst stehen auch Informationen, welche Software bei der Auslieferung vorhanden war.

Wie du ab hier lesen kannst, ist es schwierig an Vergleichsdaten zu kommen.
Interessant wären vor allem die Kennungen von gerade ausgelieferten Fahrzeugen.

Ob LPG seitig eine Aktualisierung angeboten wird, könnte man auch selbst testen.
Dazu wird ein Verbindungskabel zur Gassteuerung für ca.20€ und ein Windows Laptop, das auch mit 32bit Programmen arbeitet, benötigt.

Beispiel vom 1.2 16V LPG
Die Kennung "Calibration version" sollte während der Motor im Gasmodus läuft, über OBD als zweite ID angezeigt werden.

Es ist natürlich bequemer immer wieder zu betonen, das man mit seiner Motorwahl unzufrieden ist, statt sich einen Informationsvorsprung zu verschaffen, um bei der Werkstatt den Daumen zielgerichteter in die Wunde drücken zu können.

Dieses "ich ziehe kaum im ECO-Modus" hatte ich auch schon. In der Stadt zwar kaum relevant (es sei denn, man will unbedingt zwischen zwei Autos des Gegenverkehrs über die Kreuzung), aber mitunter etwas ärgerlich. Da hilft nur: Von vornherein mit beherztem Druck aufs Gaspedal das Auto "losschnipsen" lassen und nach dem ersten Gang deutlich vom Pedal zu gehen. Langsam durchtreten interpretiert die Elektronik falsch.

Ansonsten hat Stefanvde durchaus Recht. Der ECO ist in der Stadt eigentlich sinnvoller. Aber - Turboloch wurde ja schon angesprochen - der erste Gang braucht einfach Dampf.

Regards, Bigfoot29

ECO-Modus

Ich hab festgestellt, dass er im Eco-Modus mehr verbraucht also lass ich die Scherze.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.145
Mitglieder
75.735
Neuestes Mitglied
mikehue
Zurück