schicker Wagen aber hoher Verbrauch

Goldschatz12

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,
seit Mittwoch haben wir auch nun endlich einen recht schicken Dacia Logan MCV Celebration Kometengrau,Benziner erhalten.
Ich war dieser Marke nicht so positiv wegen der Motorleistung eingestellt.Nun den es ist ein Leasingfahrzeug und soll auch nur ein Übergangsfahrzeug für zwei Jahre sein. Letzte Leasing war ein Seat Leon. Bei der Abholung war ich noch sehr poitive überrascht über bdieses Fahrzeug im Bezug Preis/Leistung, Farbe elegant, die Felgen elegant, selbst der Auslieferer wollte angeben mit Alufelgen erhalten bis ich Ihm sagte, es seien keine ALu Felgen sondern nur Plastik.Selbst die Ledersitze recht bequem, hatte vorher ja viel negatives über Sitze gelesen.
Aber das war auch schon das Positive.
Der Verbrauch geht gar nicht und weicht erheblich von den Vorgaben ab.Ich weis kann man zwar eh nicht glauben aber ein Verbrauch von 8 Liter( Autobahnfahrt von Chemnitz nach Göttingen bei eingestellten Tempomat von 132 finde ich für so eine Kiste nicht mehr zeitgemäß.
ICh finde auch, das der Wagen vibriert und in den ersten drei Gängen etwas unwillig und unruhig ist.
Die Lüftungsanlage auf Stufe drei, geht mal schneller mal langsamer.
Sind diese Probleme auch anderen Fahrern bekannt?

Im Moment denke ich, wenn ich aus dem Fenster auf das Auto schaue, eine nette Blenderkiste.
Der Preis ist mir bewußt und man darf nichts erwarten, trotzdem gefällt mir dieses Außenseiterauto irgendwie.
 
Verbrauch:
Wie hast du den Verbrauch ermittelt ?
Möglicherweise geht der Verbrauch auch noch etwas runter wenn der Motor mal eingefahren ist.
Die kleinen Turbo-Downsizer sind aber bekannt dafür, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB zum Säuffer werden.
Werksangaben muss man eh mit 1.5 multiplizieren, um realistische Werte zu erhalten.

Vibrationen:
Ein Dreizylinder läuft nun mal nicht so rund wie ein Vierzylinder.
Ich einige Monate einen Renault mit dem TCe 90 gefahren und hatte immer das Gefühl, in einem alten Diesel zu sitzen.

Lüftung:
Heizung/Klima/Lüftung ist aus meiner Sicht miserabel. Dafür ist das Gebläse ganz schön laut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Verbrauch hat mir die Anzeige im Auto angezeigt und beim Nachtanken habe ich einen Verbrauch von 38 Litern auf 450 Kilometer festgestellt.

Vibration, mhmh, wir hatten einen Mietwagen zur Überbrückung der Lieferzeit einen neuen Ford Fiesta, auch so ein Downsizer mit drei Zylindern und ähnlichen Motorleitungen, glaube 960 ccm.
Aber der Motor hatte uns sehr positiv überrascht und meine Bedenken in der Hinsicht auf die Bestellung des Logan nicht bestätigt.


Wir waren damit bis Italien gefahren und es war ein super Auto, aber im Vergleich zum Dacia sind die Vibrationen wirklich stark.
Und das die Lüftung mal schneller und mal langsamer Läuft geht eigentlich gar nicht.
 
Naja, du wirst auch User hier im Forum finden die berichten, dass sie mit dem TCe90 weniger als 6l brauchen, dass der Motor sehr ruhig läuft und die Fahrleistungen in allen Gängen sehr gut seien.

Auch beim Thema Heizung/Klima/Lüftung findest du stark abweichende Meinungen.

Entweder gehen die Wahrnehmungen hier extrem auseinander oder die Serienstreuung ist enorm hoch oder beides.

Was bezüglich Verbrauch auch noch zu beachten ist sind Temperatur und Reifen. Im Sommer fahre ich meinen Dokker mit rund 7.5 Liter. Jetzt bei kalten Temperaturen und mit Winterreifen ging der Verbrauch rauf auf über 9 Liter.

P.S.:
Mit dem Clio mit dem TCe90 (allerdings mit 30'000 km schon gut eingefahren) habe ich auf Schweizer Autobahnen d.h. Tempo max. 120 und vile Strecken mit nur max. 100 km exakt 6.5 Liter gebraucht
Auf der BAB mit Tempo im Bereich 130 - 150 kmh waren es 7 - 7.5 Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das wird es wohl auch sein,
es kommt wohl immer darauf was man gewohnt ist welchen Wagen ist man vorher gefahren ist usw.

Wegen dem Verbrauch, es sind noch Sommerreifen auf den Felgen.
Winterreifen kommen dembächst.

Danke dir für deine Meldungen, ich habe jetzt Dacia noch einmal direkt angeschrieben.

Trotzdem irgendwie ein nettes Fahrzeug mal schauen ob wir langfristig Freunde werden
 
Hier mal zum Vergleich:

unser Sandero Stepway ( ca. 150 Kg leichter ) verbraucht zwischen
5.68 und 6.8 - im Gesamtschnitt 6.29 L auf die letzten 8 000 KM

Ist quasi der gleiche Wagen wie der Logan nur eben ohne richtigen
Kofferraum ( 320 Liter statt 570 Liter )
und eben der höhergelegte Stepway
 
Wir waren damit bis Italien gefahren und es war ein super Auto, aber im Vergleich zum Dacia sind die Vibrationen wirklich stark.
Und das die Lüftung mal schneller und mal langsamer Läuft geht eigentlich gar nicht.
Hallo, der Fordmotor soll tatsächlich gut sein.
Den 0.9 TCe habe ich sowohl im Sandero als auch im Logan probegefahren, außerordentliche Vibrationen sind mir bei beiden nicht aufgefallen. Vermutlich gibt sich das nach der Einfahrphase, ebenso wie der erhöhte Spritverbrauch.
Die Drehzahldifferenzen liegen im Motormanagement begründet. Der Stromgenerator liefert nur Strom bei Unterspannung der Batterie und im Schubbetrieb. Deshalb schwankt die Spannung z. B. beim Lenken im Standgas und somit die Gebläsedrehzahl.
Heiz - und Klimaleistung sind in der Tat schwächer als bei anderen Marken, es dauert deshalb länger bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
 
Und das die Lüftung mal schneller und mal langsamer Läuft geht eigentlich gar nicht.
Und wie das geht :D Daran haben die Dacia Ingenieure jahrelang getüftelt. Ich hab mich so sehr dran gewöhnt, dass ich nun gar nicht mehr ohne diesen Effekt fahren möchte. So weiss ich auch immer, dass mein Steuergerät tip top in Ordnung ist.
 
132km/h? Kommst du da nicht über die "einfahrdrehzahl"?
Was das vibrieren angeht muss ch auch passen, ich merke nichts, aber wie du schon sagtest, es kommt auch darauf an, was man gewohnt war, ich hatte bisher immer nur alte gebrauchte und da nicht wirklich die creme de la Creme, selbst der SLK war nix dolles. Da das hier nun mein allererster neuwagen in fast 25 Jahren Autofahrerkarriere ist, bin ich sehr zufrieden....
 
Bei 132 sind es eh grad mal 128 echte km/h und ausserdem ist es ein Leasingfahrzeug, das wäre mir das aber auch sowas von egal. Wenn ich weiß, das der in 2 Jahren weggeht wird mit dem Auto anders umgegangen als wenn es eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre ist.
Ich habe ja den gleichen Motor drinnen und war eigentlich sehr überrascht im positiven Sinne.
Beim Kaltstart klingt er ein wenig "kernig" , etwas schon wie ein Diesel. Aber ich mag dieses Geräusch....
Später wenn der Motor warm ist, höre ich ihn im Stadtverkehr fast gar nicht, mag auch zum Teil am Nachdämmen liegen aber laut vom Motor her habe ich den Wagen nie empfunden, da haben mich die Windgeräusche schon mehr gestört.
Vom Verbrauch her, ich habe den Wagen von Anfang an mit Werksangabe fahren können, fahre aber auch nur Flachland, längere Strecken am Stück usw. Dein Verbrauch sollte schon noch etwas runter gehen, die nächsten Tankvorgänge sollten einander ähnlich sein.
Ich z. B. tanke meist voll bis es zum 2. mal klick macht und tanke dann den angefangenen Liter noch voll.
Ich versuche auch immer an der gleichen Tanke, gleiche Säule usw. zu tanken, geht natürlich nicht immer.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem Wagen, vielleicht werdet Ihr auch noch richtig warm miteinander

Gruss stern1109
 
Bei 130 km/h dürfte die Drehzahl bei 3500 U/min liegen. Das dürfte noch im Rahmen dessen sein, was beim einfahren erlaubt ist. Schaden tut das dem Motor mit Sicherheit nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ach so, wegen dem Verbrauch es sind noch Sommerreifen auf den Felgen.
Winterreifen kommen erst
132km/h? Kommst du da nicht über die "einfahrdrehzahl"?
Was das vibrieren angeht muss ch auch passen, ich merke nichts, aber wie du schon sagtest, es kommt auch darauf an, was man gewohnt war, ich hatte bisher immer nur alte gebrauchte und da nicht wirklich die creme de la Creme, selbst der SLK war nix dolles. Da das hier nun mein allererster neuwagen in fast 25 Jahren Autofahrerkarriere ist, bin ich sehr zufrieden....


Ich habe nicht gewußt, dass man die heutigen Motoren noch einfahren muss.
Ist das nicht ein Relikt von früher?
 
Ist das nicht ein Relikt von früher?
Es steht so in der Bedienungsanleitung. Bedienungsanleitungen zu lesen ist ein Relikt von früher, da gebe ich Dir Recht.

Bei Dacia ist alles ein bisschen anders. Dacia hat den höchsten Anteil an nicht finanzierten Neufahrzeugen wenn ich mich recht entsinne. Ich vermute dann einfach mal, Dacia hat auch den höchsten Anteil an Autobesitzern, die das Auto von der Auslieferung bis zum Schrottplatz fahren. Und unter diesen Bedingungen dürfte "Einfahren" total beliebt sein, so dass sich der Hersteller trauen kann, es einfach in die Bedienungsanleitung zu schreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.656
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück