Scheibenwischwasser zu wenig Druck

Wie sieht es mit der Heckdüse aus, liefert die genügend Wasser und hat sie den entsprechenden Druck? Relativ günstig wäre unter Umständen ein Tausch der Düsen; siehe hier.
Warum soll ich da selber was rumschrauben ?
Ich finde, das ist ein Mängel, und um diesen hat sich Dacia - bzw. die Vertragswerkstatt zu kümmern.
Es sollten durchaus mehr Kunden sich darüber beschweren !
 
Im Prinzip bin ich bei Dir, andererseits kann es dauern und dauern, bis ein Konzern sich bewegt - wenn überhaupt. Deshalb bleibt es manchmal leider nicht aus, das Problem(chen) selbst zu lösen :).
 
Ist bei mir auch so.
Werde es mal bei der nächsten Inspektion melden.
Vielleicht tut sich ja was.
Die Leitungen sind sauber, aber der Druck ist absolut zu wenig.
Das Problem hatten wir an anderer Stelle schon.
Düsen einfach höher einstellen (lassen) und es passt.
Habe ich als erstes am Auto erledigt. Eine etwas dickere Nadel reicht zum Einstellen.
 
Ich fülle grundsätzlich mit destilliertem Wasser auf und je nach Jahreszeit mit entsprechenden Zusätzen; das verhindert, dass sich die Düsen zusetzen. Ich würde den Schlauch abziehen, dann kann man erkennen, wie die Pumpe arbeitet und ob evtl. doch die Düsen leicht verstopft sind.

Denkbar wäre auch, dass die Pumpe im ECO-Modus anders arbeitet, ähnlich wie bei den beheizten Außenspiegeln. Die bekommen im ECO-Modus nämlich keinen Saft - habe ich auch erst durch Zufall bemerkt.
Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du mitbekommen das er einfach zu wenig Wischwasser drinnen hatte. Er hat es aufgefüllt und alles ist wieder Schick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es mit der Heckdüse aus, liefert die genügend Wasser und hat sie den entsprechenden Druck? Relativ günstig wäre unter Umständen ein Tausch der Düsen; siehe hier.

Waschwasser-Pumpe liegt bei etwa 27 €.
Auch hier. Es ist erledigt. Und selbst wenn, würde er wenn sie defekt wäre eine neue Pumpe auf Garantie bekommen da das Auto wie man nachlesen kann voll im Garantiezeitraum ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum soll ich da selber was rumschrauben ?
Ich finde, das ist ein Mängel, und um diesen hat sich Dacia - bzw. die Vertragswerkstatt zu kümmern.
Es sollten durchaus mehr Kunden sich darüber beschweren !
Wie @Hopper schon sagt. Der Druck ist vollkommen ausreichend. Einfach höherstellen oder höher stellen lassen und du bist glücklich. Wurde bei mir in der Wartung jetzt auch gemacht und ein Himmelgroßer Unterschied. Jetzt kann man auch mal auf der Autobahn die Scheiben sauber machen, ohne das man schauen muss wie die Wischer gerade stehen.
 
Wenn sich ein Autohaus so um seine Kunden kümmert (es ist eine Kleinigkeit, die binnen 10 Minuten zu erledigen ist), dann würde ich denen antworten, dass ich unter Service etwas anderes verstehe und den Partner wechseln.
Ich habe meine düsen verstellt seitdem ohne Probleme spritzt auch bis Oben hin
 
Hatte auch erst die Pumpe in Verdacht und eine Febi Bilstein gekauft und eingebaut. Druck und Spritzbild blieben gleich, erst das Verstellen der Düsen brachte den Erfolg. Auch bei mir spritzt nun das Wasser bis nach oben auf Mitte der Scheibe. Druck ist also ausreichend, nur die Einstellung ab Werk ist falsch. Mein Händler hat sich nie darum gekümmert, obwohl ich das mehrmals reklamiert hatte.
 
Hatte heut meinen Sandi 3 bei der ersten Inspektion. Unter anderem habe ich schwache Scheibenwaschanlage bemängelt.
Das wurde behoben, leider steht auf der Rechnung nicht, wie man es behoben hat, aber nun spritz das Wasser mit ausreichenden Druck mittig auf der Scheibe.
 
Hatte heut meinen Sandi 3 bei der ersten Inspektion. Unter anderem habe ich schwache Scheibenwaschanlage bemängelt.
Das wurde behoben, leider steht auf der Rechnung nicht, wie man es behoben hat, aber nun spritz das Wasser mit ausreichenden Druck mittig auf der Scheibe.
Werde ich auch bei der nächsten Inspektion bemängeln.
Der Druck ist definitiv zu gering.
Da hilft auch das hochdrehen der Düsen nix.
 
Werde ich auch bei der nächsten Inspektion bemängeln.
Der Druck ist definitiv zu gering.
Da hilft auch das hochdrehen der Düsen nix.
Hast du es schon probiert mit Hochstellen? Wenn nein, dann weißt du gar nicht, ob es was bringt oder nicht und daraus resultierend ist es deinerseits nur eine vermutung. Nur Tipp am Rande. Der Druck selbst reicht!
 
Oder die Pumpe bringt nicht genügend Druck.. defekte sind nie ausgeschlossen. Aber das regelt ja dann die werkstattY
 
Zum Verstellen und Reinigen der Düsen gibt es ein super Werkzeug bei LZ-Parts:

Düsenreiniger mit Teleskopmagnet

Falls eine Nadel nicht ausreicht. Bei meinen Düsen vom Astra waren Nadeln zu dünn und sind verbogen…
Achtung. Das Teil ist zu lang. Damit kann man nur die mittlere Düse verstellen. Um an die beiden äußeren Düsen zu kommen müsste man entweder die Haube aufmachen, oder die Düsen demontieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück