Scheibenwischwasser zu wenig Druck

Dass Wischwasserdüsen einstellbar sind, braucht man wohl -unter uns Darwinfinken- nicht großartig erwähnen.
Naja, selbstverständlich ist das nicht. Die Fächerdüsen an meinem i10 ließen sich z. B. nicht verstellen - da tröpfelte es raus, wie bei einem 90jährigen mit schweren Prostataproblemen. ;)

Ciao
volker
 
Naja, selbstverständlich ist das nicht. Die Fächerdüsen an meinem i10 ließen sich z. B. nicht verstellen - da tröpfelte es raus, wie bei einem 90jährigen mit schweren Prostataproblemen. ;)

Ciao
volker
Fächerdüsen und Spritzdüsen sind 2 Paar Schuhe. ;-)
 
Moin.
Vorwort: Nicht ganz der richtige Faden, aber passt trotzdem zusammen!
Mein Problem: wie messe ich den Füllstand vom Wischwasserbehälter, weil den hat Dacia super eingebaut, dass man ihn nicht sieht.
Schaue ich von oben sieht es aus, also ob noch Wasser drin ist, sehe ich es nicht richtig. Kein Gefühl wie groß der Behälter ist mangels optischer Sicht des Behälters.
ABER, die Pumpe fördert kein Wasser mehr Bei Stillstand des Autos. Nur wenn er bewegt wird haste noch bissie Wischwasser. aber keine Konstante Förderleistung.
Die Pumpe kann man hören, sie sollte Arbeiten. Auffüllen wäre zwar ne Idee, aber löst mein Problem nicht wirklich, denn ich will ja kontrollieren wie leer er ist.
Überwacht wie beim VW wird der Füllstand nicht. Außerdem machen es andere Hersteller da wirklich besser und man kann optisch den Behälter prüfen.
Muss ich mir einen Messstab zulegen? :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Vorwort: Nicht ganz der richtige Faden, aber passt trotzdem zusammen!
Mein Problem: wie messe ich den Füllstand vom Wischwasserbehälter, weil den hat dacia super eingebaut, dass man ihn nicht
Überwacht wie beim VW wird der Füllstand nicht.
Muss ich mir einen Messstab zulegen? :angry:
Einfach voll machen bis obenhin. - Ist ja nur Wasser.
PS.
Bei meinem VW ist der auch nicht überwacht.
 
Der einzig überwachte den ich mal hatte war ein alter Volvo. Ganz ehrlich? Ich hatte ihn einmal ab und zu leuchten, weil der Sensor vorne angebracht war und beim beschleunigen kein Kontakt bestand. sonst hab ich konsequent vorher aufgefüllt, wieso auch nicht? Wenn die Scheibe versifft ist, soll sie ja auch wieder sauber werden. Da hilft es mir nix zu wissen wie viel drin ist.
 
Einfach voll machen bis obenhin. - Ist ja nur Wasser.
PS.
Bei meinem VW ist der auch nicht überwacht.
So nach 2 Liter nachfüllen mit des passeden Wischwasserkonzentrationsmischungsverhältnises (LZ Parts Tipps sei Dank) ist erst mal Ruhe. 2 Liter ist das Volumen vom tank wie es aussieht. Denn jetzt ist der Tank voll bis etwa zum unteren Ende des Einfüllstutzens. Die Pumpe arbeitet super, die Düsenstrahlwinkel passen ebenso. Aber dass man gar keine Sichtprüfung hat ist NoGo! :bang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Danke für eure schnelle Hilfe, Anregung, Nervenberuhigung, etc.. Super Forum hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtprüfung zuletzt hatte ich bei den Benzen, W201, W126, W202 etc.
Hatten aber glaublich 6 bis 6,5 Liter Volumen, ohne und mit Scheinwerferspülung.

Zu Dacia:
Meines Erachtens / bisherige Erfahrung fasst der Duster knapp 3 Liter.
Ob, dass der Pegelstand nieder ist, erkenne ich ander "Spritzleistung".

ich fahre Pegelstand runter, vor allem vor Wintereinbruch (Freeze bis 40 unter null, und gegen Ende Winter, für Sommerreiniger).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fülle grundsätzlich mit destilliertem Wasser auf und je nach Jahreszeit mit entsprechenden Zusätzen; das verhindert, dass sich die Düsen zusetzen. Ich würde den Schlauch abziehen, dann kann man erkennen, wie die Pumpe arbeitet und ob evtl. doch die Düsen leicht verstopft sind.

Denkbar wäre auch, dass die Pumpe im ECO-Modus anders arbeitet, ähnlich wie bei den beheizten Außenspiegeln. Die bekommen im ECO-Modus nämlich keinen Saft - habe ich auch erst durch Zufall bemerkt.
 
Mischung: Ich nehme 500 ml Konzentrat passend zur Jahreszeit und 1.500 ml normales Wasser. Ich hab noch nie Destilliertes benutzt. Die Düsen blieben bisher immer frei, Pumpen nie ausgefallen. Unser Wasser ist Naturquelle sei Dank fast kalkfrei. Ansosnten halt Destilliertes nehmen.
Wechsel von Winter nach Sommer und zurück. Nur bei leerem Tank den Wechsel machen. Empfiehlt der ADAC und meine bisherigen Werkstattmeister gaben mir ebenfalls diesen Rat.
 
... , ähnlich wie bei den beheizten Außenspiegeln. Die bekommen im ECO-Modus nämlich keinen Saft - habe ich auch erst durch Zufall bemerkt.
@DuDu2019 Nicht beim Sandero III (in diesem Forenbereich befinden wir uns gerade ;) ). Spiegelheizung läuft auch im ECO Modus.
Ist mir heute früh bei minus 9 Gräten noch angegehm aufgefallen.
@DuDu2019 Um nicht noch mehr OT da reinzubömmeln: Spiegelheizung bei meinem Sandero wird mit der Heckscheibenheizung aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt seit Januar einen Dacia Sandero TCE 100 eco-G. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Auto. Ist es normal, dass das Scheibenwischwasser mit so wenig Druck aus den Düsen befördert wird? Das Wasser erreicht gerade mal die ersten 15cm der Windschutzscheibe. Ist das bei euch auch so oder ist die Pumpe bei eventuell kaputt?
Ist bei mir auch so.
Werde es mal bei der nächsten Inspektion melden.
Vielleicht tut sich ja was.
Die Leitungen sind sauber, aber der Druck ist absolut zu wenig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie schaut es aus wenn man eine stärkere Pumpe einbaut vom Clio und Co
Wäre ein Versuch wert, aber wer zahlt das?
 
Wie sieht es mit der Heckdüse aus, liefert die genügend Wasser und hat sie den entsprechenden Druck? Relativ günstig wäre unter Umständen ein Tausch der Düsen; siehe hier.

Waschwasser-Pumpe liegt bei etwa 27 €.
 
Bei meinem VW ist der auch nicht überwacht.
Bei meinem Caddy (BJ 2012) wird mir angezeigt, wenn zu wenig Wasser im Behälter ist und das finde ich sehr praktisch, da auch beim Caddy der Stand nicht via Sichtprüfung gecheckt werden kann. Fände ich schade, wenn der Jogger das nicht kann (was ja sehr wahrscheinlich ist wenn der Sandero III das nich kann).
 
Zurück