Scheibenwischer

Krass !!!

So wie ich das hier lese scheint es immer noch kaum Ersatz Scheibenwischer zu
geben. Außer Bosch
Und immer noch haben die Internet Händler + AH keine Ahnung.
Wir schreiben das Jahr 2019...........UNMÖGLICH.
Mittlerweile sollten doch genug Autos mit dieser Aufnahme verkauft sein.
Meine müssten fast drei Jahre durch halten.Habe dann für 31 Euro,nach
langen hin und her im AH welche bekommen. Hab die Story mit dem AH schon mal geschrieben.
Habe jetzt zwei Alte Wischer über.
Hat einer von euch,schon einmal versucht die Gummis oder die Aufnahme vom Wischer zu wechseln?
Bei No Name Wischer kann man das bei einigen Modellen sogar machen.
Hat einer eine Idee dazu,oder sogar es schon gemacht.

Über Info :D:D
 
In der Schweiz, habe ich das gleiche Problem. Die a 109 s hat Bosch im Katalog, sind aber nirgends (Jumbo, Obi, Coop Bau und Hobby, Hornbach...) zu kaufen.
 
Nun... da es die Wischer nicht in Baumärkten etc. gibt, kaufe ich sie ganz einfach und bequem über ebay ;)
Das einzige was ich da nicht vom Sofa aus machen kann ist die Montage :D
 
Unser örtlicher Autoteiledealer wollte das 3-fache des Grosshandelspreises für Wischer haben. Da hab´ich dann
DANKE gesagt und nicht lange überlegt.....
Ölfilter für den Stepy 3,78( Bestellhändler) zu 7,12€! ( Ortshändler)

Serviceteile inkl. Wischer für den MCV hab´ich dann bestellt. So kommt der Ölwechsel beim Stepy in Eigenregie auf~ 30€.
Für das Wischerpaar MCV ( Bajonett-Verschluss) hab´ich 17,98 € gelöhnt.

Ein preiswertes Auto braucht preiswerte Teile! Billig kauf´ich nicht mehr....;):D
 
Da es schon öfter Verwirrung zu den "neuen" Scheibenwischern des Dokker gab, hier der Vergleich der Systeme
Dacia Original / Bosch Aerotwin A109S
Wischer AEROTWIN 01-1.jpgWischer Dacia  4-1.jpgWischer Vergleich Dacia Aerotwin-1.jpg
Aerotwin...................Dacia Original.......................Vergleich


Demontage Dacia Original
Wischer Dacia Original Demontage.jpg


Montage Bosch Aerotwin A109S
Wischer Aerotwin A109s Montage1-4.jpg
 
Soo, jetzt noch die frage ob es evtl auch andere/längere als die 550/400 A109S gibt? Würde gerne wenigstens den auf der Fahrerseite auf 600 oder 650 haben? Oder gibt es hier schon ne Liste welche alles passen?
 
Habe an meinen Dokker 600 mm Fahrerseite und 450 mm passt genau und mehr Sicht

atu Nr . 27 Norauto 8,99€
Nr. 14 Norauto 6,49€
 
Ich habe keine Flachbalken ,da ich am Wischerarm immernoch die Alte Technik mit dem Haken habe .Darum Scheue ich mich die Flachen zu nehmen
 
Ich habe keine Flachbalken ,da ich am Wischerarm immernoch die Alte Technik mit dem Haken habe .Darum Scheue ich mich die Flachen zu nehmen
Du könntest aber z.B. die Bosch Aerotwin Retrofit nehmen. Das sind Flachbalkenwischer extra für den ahkenarm gemacht. Bei Deinem Dokker mit 550 mm und 400 mm Länge sind das die AR552S. Auch vom Konkurrenten SWF gibt es mit der VisioFlex-Reihe solche Wischer. Ich habe bei meinem Logan I auch solche Flachbalkenwischer drauf und möchte nicht mehr drauf verzichten. Die sind top!
 
@abby
Du wirst es nicht bereuen! Ich hatte vorher schon die "normalen" Bosch-Wischer drauf, denn diese ganzen Discounterwischer haben, zumindest bei mir, nie lange gehalten. Da waren die Bosch einfach besser. Aber die Flachbalkenwischer sind nochmal eine Stufe besser. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
 
Hab mal im Bosch Katalog geblättert, aktuell gibt es mit gleichem Befestigungssystem wie mein 2019er Dokker hat nur folgende Bosch Wischer:
A109S Dokker(Lodgy) 550mm/400mm
A312S Duster/Terano 600mm/450mm
A494S X2 600mm/500mm
A322S X3 650mm/500mm
A112S Countryman 575mm/530mm
A250S Captur 650mm/360mm

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße Veno
 
Die hier angesprochenen Bosch A109S gibt es zZ bei Amazon für ca 19 Euro zu kaufen.
Werden da unter der Bezeichnung Bosch 3 397 014 215 Scheibenwischblätter angeboten.

Hatte vor ein paar Tagen bei Amazon nach kompatiblen Scheibenwischblättern für meinen 2017er Lodgy gesucht und bestellt. Geliefert wurden die Bosch A109S.
1593790290761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück