Scheibenwischer

Die Suche ist dein Freund:
Scheibenwischer

Die A109S sollten passen bei Dokker ab 2016.

Hast du ein Foto deiner Scheibenwischeraufnahme?
 
Ja, sorry, mea culpa...Asche auf mein Haupt. Habe es jetzt hinbekommen. Mein Fehler war folgender: Ich hatte erwartet, dass die neuen Wischer auf die gleiche Art zu befestigen waren wie die alten...habe aber durch ein Video hier gecheckt: Alte Wischer nach unten rausklicken, neue Wischer von hinten einfädeln...bin ja jetzt froh, dass es funktioniert. Danke! Nochmals sorry...
 
Montier sie einfach mal höher. Mutter auf drehen Wischerarm abziehen und neu aufsetzen so das es passt. das sind vllt zwei Zähne. Am besten Fett oder neverseize an die Verzahnung für die Zukunft. Mutter drauf und Probelauf.
Zum einbauen der Frontscheibe brauchst du keine Fachausbildung da reicht ne Schulung bei Carglas. Das hätte dem Monteur auch auffallen können. Der hat sie wohl nicht getestet.
Ich habe jetzt schon mehrfach probiert: 1 Zahn ist schon sind zuviel: Dann überschlagen beide Wischerblätter in der Mitte. Stelle ich auch den Fahrerseitenwischer auch 1Zahn höher, dann schlägt dieser dagegen schon an die A-Säule.
1 Zahn macht schon ziemlich viel aus. Kann man vielleicht den Wischermotor noch irgendwie verstellen? Hat jemand mal ein Bild von der Ruheposition seines 450mm Beifahrerwischers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Bosch Aerotwin A312S vom Duster ab 12.2016 mit 600mm/450mm an meinen Dokker (Bj. 2020) montiert und bin super zufrieden.
In der Ruheposition sind zwischen den zwei Wischerblättern noch ca. 5mm, an dem Scheibenrändern sogar noch etwas mehr und im Betrieb hat man so ein größeres Blickfeld.
Bei mir hakt der Fahrer-Wischer gelegentlich am kurzen Arm. Offenbar kann man den verstellen, aber wie? Nachdem ich die Mutterabdeckung abgepopelt und die Mutter ab hab, ließ sich der Arm nicht überreden abzugehen. Hilft Gewalt oder WD40?

Danke euch!
 
Bei mir hakt der Fahrer-Wischer gelegentlich am kurzen Arm. Offenbar kann man den verstellen, aber wie? Nachdem ich die Mutterabdeckung abgepopelt und die Mutter ab hab, ließ sich der Arm nicht überreden abzugehen. Hilft Gewalt oder WD40?

Danke euch!
Also Mutter runter und ein paar mal kräftig und ruckartig dran Ziehen (möglichst parallel zur Achse) hat bei mir funktioniert. Kein WD40, kein Hammer. Ein (2-arm) Abzieher wäre natürlich ideal gewesen, habe ich aber auch nicht.
 
Also wie der Motor montiert ist und wie viel Spiel da drin ist habe ich noch nicht geprüft. Da musste ich noch nicht ran. Aber du kannst dir Ersatzteilzeichnungen ansehen oder Bilder vom Wischergestänge im Netz. Aber ne einstellschraube gibt es sicher nicht. Notfalls hilft Gewalt, den Arm verbiegen.
 
Die Wischermotoren bzw. deren Mimik ist in den meisten Fällen( in gewissen Maßen) elastisch befestigt.
Das hift, damit das Wischergestänge möglichst lange und störungsfrei seine Arbeit verrichten kann.

Wackelt es aber wie der berühmte Lämmerschwanz, dann sind evtl. einige Buchsen hinüber - oder die Befestigung
im wasserkasten hat sich ggelockert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nochmal einen Dank an Corax schreiben, ich hatte ewig probiert,
den 109 S zu montieren, und es nicht hinbekommen.
Auch der KFZ-Teile-Verkäufer mit zig Jahren Erfahrung wußte nicht weiter,
aber ein Blick auf die 4 Bilder sorgte für die Lösung.
Wenn man´s mal kapiert hat, ist es gaanz einfach, jetzt wird die Scheibe wieder schlierenfrei sauber.
Nach einem Jahr mit den Werks-Wischern ein riesen Unterschied.
 
Ich habe mir die Bosch A109S gekauft, und dort habe ich auch schon die Gummis getauscht. Videos wie man das bei den verschiedenen Generationen des Aerotwin macht, gibt es bei Youtube.
Ich muss allerdings sagen, das es mir nicht den Eindruck macht, als ob man das mehr als 3x machen kann. Der Kunststoff wehrt sich merklich.

Grund für neue Gummis war übrigens das mein Wagen bei der Inspektion ohne mich zu fragen durch die Waschstraße gezogen wurde, danach haben die Aerotwin nur noch geschmiert, und kein Hausmittelchen hat geholfen.
 
ich habe meine bei Dacia gekauft 53€ atu wolte 45€ und Tedi,Baumarkt ,und andere Billigläden hatten nix -.-*
 
ok dann beim nächsten mal war leider ein Tag vorm Urlaub :/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück