• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Scheibenwischer


Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE100
Baujahr
2019
Hallo, peinlich aber war ich hab heute Scheibenwischer gekauft. Laut der Liste/Tabelle von Bosch (die dort auslag) sollte ich einmal AR16U und AR22U nehmen... nun ist es so das die für eine Haken Montage gedacht sind. Der Dokker jedoch so komisch geklickte Wischer hat. Ich muss erhlich gestehen das ich bislang bloß so Autos hatte mit so einem Haken. Hab ich die Liste falsch gelesen oder ist die Liste nicht aktuell gewesen da stand iwie ab BJ 2015.

Kann mir jemand sagen welche Modelle ich brauche?

Die Suche im Forum hab ich bereits benutzt...

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Mod.: Beitrag wurde verschoben.
 

Anhänge

  • 91FAE89D-1538-4202-86BA-9A24B3A64C48.jpeg
    91FAE89D-1538-4202-86BA-9A24B3A64C48.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Sieh dir mal in dem verlinkten Beitrag an, ob es die passende Scheibenwischeraufnahme ist.
Scheibenwischer
Eigentlich sollte es Bosch Aerotwin A109S sein.
 

juppin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Habe nun die Bosch Aerotwin A312S vom Duster ab 12.2016 mit 600mm/450mm an meinen Dokker (Bj. 2020) montiert und bin super zufrieden.
In der Ruheposition sind zwischen den zwei Wischerblättern noch ca. 5mm, an dem Scheibenrändern sogar noch etwas mehr und im Betrieb hat man so ein größeres Blickfeld.
 

Kermit00

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe110 LPG Comfort 5-Sitzer
Baujahr
2018
Hat schon jemand probiert, ob der größere A312S auch auf den Lodgy passt?
 

juppin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Lodgy und Dokker sind bis zu den vorderen Türen identisch von den verwendeten Teilen wie Frontscheibe, Türen, etc.
Sollte also genau so wie am Dokker passen und ein etwas größeres Sichtfeld bieten.
 

Trex 99

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Habe bei Ebay Ersatzscheibenwischer bestellt, die ausdrücklich für Dacia Dokker 1,6 75kw Bj. 2018 angeboten wurden.

Scheibenwischer 2 x PREMIUM Aero Soft FLAT FLEX 22"/16" 550/400mm für | eBay

Dabei überlesen, dass da "nur für Hakenaufnahme" stand.

Passen also nicht an die vorhandenen Arme:


Meine Frage an gut informierte Kreise: hat es zwischen 4/15 und 12/19 bei 1,6 75kw Dokkern Scheibenwischerarme mit Hakenaufnahme gegeben?
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Mein Dokker BJ 04/2016 hat keine Hakenaufnahme, er hat die neuen Aufnahmen.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Die altbewährten Aufnahmen des Wischers mit dem U -förmigen Ende nennt sich Hakenaufnahme, das andere
System mit dem flachen Ende und kleinem 4 kant Loch nennt sich Bajonettaufnahme....

Wenn Du keine Wischer hast, fährst Du entweder Motorrad - oder bist beklaut worden!:p;)
 

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Dacianer-Forum lesen macht klug. Eigentlich. Manchmal irriteren die vielen Postings aber auch mehr, als das sie nützen ... :)

Daher hab ich einfach beschlossen selbst zu testen! Also hier meine Bestätigung:

Die Bosch AEROTWIN A312S passen an (m)einen Dokker Baujahr 2018!

Anfangs dachte ich, dass der Abstand zwischen den Wischern in der Ruheposition sehr klein ist (etwa 1 cm). Da die beim Wischen dann aber sofort Abstand bekommen, funktioniert das bestens. Und wie schon von anderen bemerkt: die jetzt größere gewischte Fläche ist sehr cool! :)

Danke an "Venomenon" für den Blick in den Katalog und an "Corax" für die Bilder! Dank der Bilder hatte ich beide Wischer in einer Minute gewechselt! :)
 

Kermit00

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe110 LPG Comfort 5-Sitzer
Baujahr
2018
Mal eine Rückmeldung: Bosch AEROTWIN A312S passen am Lodgy nicht zufriedenstellend: Sie gehen zwar dran und wischen auch, aber beim Rücklauf knallt der Wischer auf der Beifahrerseite immer laut gegen die schwarze Kunststoffverkleidung (knallt auch laut akkustisch im Innenraum!). Schon in Ruheposition liegt der hier an. Vielleicht ist der Dokker da doch anders gebaut?

... oder Carglass hat ihn uns falsch montiert?
 

Anhänge

  • 20210112_105934_33.jpg
    20210112_105934_33.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 16

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Montier sie einfach mal höher. Mutter auf drehen Wischerarm abziehen und neu aufsetzen so das es passt. das sind vllt zwei Zähne. Am besten Fett oder neverseize an die Verzahnung für die Zukunft. Mutter drauf und Probelauf.
Zum einbauen der Frontscheibe brauchst du keine Fachausbildung da reicht ne Schulung bei Carglas. Das hätte dem Monteur auch auffallen können. Der hat sie wohl nicht getestet.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Bajonett, Snap-On, Stecksystem etc.

Das Kind hat viele Namen. Mit dieser Aufnahme will man eine möglichst flache Bauform erzielen, um die
Flachbalkenwischer zur Geltung bringen zu können..

Bajonettverschluss hat sich zumindest hier bei uns im Pott im Schrauberjargon durchgesetzt, weil die
Wischer ähnlich wie ein Bajonett aufgesteckt werden und durch eine Rastwarze gesichert sind.

Bei der Demontage gehen die Rastwarzen am Clip zu 70-80% kaputt - zumindest bei mir!:lol:;)
 

Statistik des Forums

Themen
32.689
Beiträge
784.198
Mitglieder
51.557
Neuestes Mitglied
Falkenreck