Scheibenwischer

Hallo, peinlich aber war ich hab heute Scheibenwischer gekauft. Laut der Liste/Tabelle von Bosch (die dort auslag) sollte ich einmal AR16U und AR22U nehmen... nun ist es so das die für eine Haken Montage gedacht sind. Der Dokker jedoch so komisch geklickte Wischer hat. Ich muss erhlich gestehen das ich bislang bloß so Autos hatte mit so einem Haken. Hab ich die Liste falsch gelesen oder ist die Liste nicht aktuell gewesen da stand iwie ab BJ 2015.

Kann mir jemand sagen welche Modelle ich brauche?

Die Suche im Forum hab ich bereits benutzt...

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Mod.: Beitrag wurde verschoben.
 

Anhänge

  • 91FAE89D-1538-4202-86BA-9A24B3A64C48.jpeg
    91FAE89D-1538-4202-86BA-9A24B3A64C48.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh dir mal in dem verlinkten Beitrag an, ob es die passende Scheibenwischeraufnahme ist.
Scheibenwischer
Eigentlich sollte es Bosch Aerotwin A109S sein.
 
Habe nun die Bosch Aerotwin A312S vom Duster ab 12.2016 mit 600mm/450mm an meinen Dokker (Bj. 2020) montiert und bin super zufrieden.
In der Ruheposition sind zwischen den zwei Wischerblättern noch ca. 5mm, an dem Scheibenrändern sogar noch etwas mehr und im Betrieb hat man so ein größeres Blickfeld.
 
Hat schon jemand probiert, ob der größere A312S auch auf den Lodgy passt?
 
Lodgy und Dokker sind bis zu den vorderen Türen identisch von den verwendeten Teilen wie Frontscheibe, Türen, etc.
Sollte also genau so wie am Dokker passen und ein etwas größeres Sichtfeld bieten.
 
Habe bei Ebay Ersatzscheibenwischer bestellt, die ausdrücklich für Dacia Dokker 1,6 75kw Bj. 2018 angeboten wurden.

Scheibenwischer 2 x PREMIUM Aero Soft FLAT FLEX 22"/16" 550/400mm für | eBay

Dabei überlesen, dass da "nur für Hakenaufnahme" stand.

Passen also nicht an die vorhandenen Arme:


Meine Frage an gut informierte Kreise: hat es zwischen 4/15 und 12/19 bei 1,6 75kw Dokkern Scheibenwischerarme mit Hakenaufnahme gegeben?
 
Mein Dokker BJ 04/2016 hat keine Hakenaufnahme, er hat die neuen Aufnahmen.
 
Die altbewährten Aufnahmen des Wischers mit dem U -förmigen Ende nennt sich Hakenaufnahme, das andere
System mit dem flachen Ende und kleinem 4 kant Loch nennt sich Bajonettaufnahme....

Wenn Du keine Wischer hast, fährst Du entweder Motorrad - oder bist beklaut worden!:p;)
 
Dacianer-Forum lesen macht klug. Eigentlich. Manchmal irriteren die vielen Postings aber auch mehr, als das sie nützen ... :)

Daher hab ich einfach beschlossen selbst zu testen! Also hier meine Bestätigung:

Die Bosch AEROTWIN A312S passen an (m)einen Dokker Baujahr 2018!

Anfangs dachte ich, dass der Abstand zwischen den Wischern in der Ruheposition sehr klein ist (etwa 1 cm). Da die beim Wischen dann aber sofort Abstand bekommen, funktioniert das bestens. Und wie schon von anderen bemerkt: die jetzt größere gewischte Fläche ist sehr cool! :)

Danke an "Venomenon" für den Blick in den Katalog und an "Corax" für die Bilder! Dank der Bilder hatte ich beide Wischer in einer Minute gewechselt! :)
 
Mal eine Rückmeldung: Bosch AEROTWIN A312S passen am Lodgy nicht zufriedenstellend: Sie gehen zwar dran und wischen auch, aber beim Rücklauf knallt der Wischer auf der Beifahrerseite immer laut gegen die schwarze Kunststoffverkleidung (knallt auch laut akkustisch im Innenraum!). Schon in Ruheposition liegt der hier an. Vielleicht ist der Dokker da doch anders gebaut?

... oder Carglass hat ihn uns falsch montiert?
 

Anhänge

  • 20210112_105934_33.jpg
    20210112_105934_33.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 32
Montier sie einfach mal höher. Mutter auf drehen Wischerarm abziehen und neu aufsetzen so das es passt. das sind vllt zwei Zähne. Am besten Fett oder neverseize an die Verzahnung für die Zukunft. Mutter drauf und Probelauf.
Zum einbauen der Frontscheibe brauchst du keine Fachausbildung da reicht ne Schulung bei Carglas. Das hätte dem Monteur auch auffallen können. Der hat sie wohl nicht getestet.
 
Bajonett, Snap-On, Stecksystem etc.

Das Kind hat viele Namen. Mit dieser Aufnahme will man eine möglichst flache Bauform erzielen, um die
Flachbalkenwischer zur Geltung bringen zu können..

Bajonettverschluss hat sich zumindest hier bei uns im Pott im Schrauberjargon durchgesetzt, weil die
Wischer ähnlich wie ein Bajonett aufgesteckt werden und durch eine Rastwarze gesichert sind.

Bei der Demontage gehen die Rastwarzen am Clip zu 70-80% kaputt - zumindest bei mir!:lol:;)
 
Hallo,
habe einen Dokker Baujahr 2019 und möchte gerne die Wischerblätter wechseln. Habe jetzt schon zweimal falsche bestellt. Kann mir jemand sagen, welche Wischerblätter passen?
Bosch Aerofit A 109 S passen jedenfalls nicht...
Bosch App gibt auch nur die an, passen aber nicht...
Internet sagt immer, die sollen passen, tun sie aber nicht. Oder bin ich zu blöd??? (kann ja sein....)
Habe das Forum hier durchsucht und nichts gefunden...bin aber auch nicht der beste Sucher.
Danke im Voraus!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück