Scheibenwischer immer zu lang.

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,

Kann mir einer sagen, welche Länge richtig ist für Dacia Logan 1.4 mpi, Baujahr 2007, Scheibenwischer vorne? Meiner hat nur vorne Scheibenwischer.
Ich scheiß mich jedes mall beim kaufen an. Egal ob über Renault/Dacia oder anderswo. Es gibt nicht einmal mit der richtigen Länge Scheibenwischer. Immer zu lang und hauen über die Scheibe hinweg.

Und wen kürzen, wie weit kürzen, richtige länge?
 
Frag doch mal den Händler ob er die Wischer umtauscht ! Auch für den Händler dürfte interessant sein warum sie nicht passen. (Fahrzeugschein mitnehmen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fahrzeugschein immer dabei. Wäre gut wen mir jemand sagen könnte wie weit gekürzt werden muss?
 
ich habe auf Fahrerseite 600 mm und Beifahrerseite 530 mm,,, und keine Probleme,,
https://www.amazon.de/Bosch-Wischblatt-Aerotwin-Nachrüstungsset-AR801S/dp/B002FUFMHE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516119114&sr=8-1&keywords=bosch+ar+801+s

also 500 mm sind die ab Werk verbauten,,,, wenn diese bei dir zu lang sein sollten stimmt irgend etwas anderes nicht !
Vielleicht Wischerarm verbogen ?
 
Der TE hat die Limo und es ist nicht ausgeschlossen, daß es da kleine maßliche Abweichungen zum MCV gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja hab Limo, und ich hör das immer mit die Scheibenwischer das über die Scheibe weg gehen aber nur Fahrerseite.
Werde mal gucken mit 400 mm. So teuer sind die ja nicht. Oder geht kürzen?
Ansonsten sind die gut, kein Rattern und das nichts dergleichen.
 
Werde mal gucken mit 400 mm. So teuer sind die ja nicht. Oder geht kürzen?

Mit 400mm legst Du Dir selbst ein Kuckucksei, weil das Wischfeld oben und unten massiv kleiner wird.

Dann doch eher mit Wischervarianten spielen, die NICHT für Dein Fahrzeug ausgewiesen sind.
Denn je nachdem für welches Fahrzeug konzipiert, sind die Aufhängungen nicht immer mittig, sondern auch asymetrisch außerhalb der Mitte.

So kann es bei gleicher Wischblattlänge passieren, daß ein 500mm Wischer dann außen aufliegt, weil die Aufhängung 2cm weiter in Richtung Außenkante liegt.

Im übrigen ......... Flachbalkenwischer liegen oftmals auch da noch sauber und vollflächig auf, wo die alten Gelenkwischer längst die Spitze des Wischerblattes in die Luft recken.

Der Fehler den man bei solchen Wischerfragen oft macht ist, daß man sich stur an Tabellen hält die die für das Fahrzeug empfohlenen Wischblätter enthalten.
 
Scheibenwischer falsch herum angebracht? Kann sein, dass die Achse des Halters nicht in der Mitte liegt.
 
600/550 oder 600/530 wurden bei allen unserer LOGAN limos und MCVs standard, 2006 bis 2016 mit sicherheit. vermute aber bei neuen auch - nur da haben wir noch nicht getauscht.
 
Auf meiner Logan I Limousine habe ich erst vor kurzem wieder neue Wischer draufgemacht. Wie schon die letzten sind auch die neuen wieder Bosch Aerotwin AR551S. Also 550mm auf der Fahrerseite und 500mm auf der Beifahrerseite. Das funktioniert zumindest für mich einwandfrei. 600/550, bzw. 600/530 habe ich noch nicht ausprobiert.
Du musst mal suchen, denn über die Wischerlänge gibt es einen älteren Thread in dem das Pro und Contra für längere Wischer ausführlich diskutiert wurde. Daraus habe ich auch die Empfehlung von 550/500mm für meinen Logan entnommen.
 
Ich verbaue immer die Kombination 530/450. Die gibt es immer wieder mal in der Flachbalkenausführung bei Feinkost Albrecht oder Konkurrenz zu kaufen. Es passt vielleicht auch 550/450.
 
Ich verbaue immer die Kombination 530/450. Die gibt es immer wieder mal in der Flachbalkenausführung bei Feinkost Albrecht oder Konkurrenz zu kaufen. Es passt vielleicht auch 550/450.
Hallo,
damit bleibst Du aber immer 5 cm unter der auch passenden Größe ohne Überlappung der Wischer. Weiter oben habe ich hierzu auch einen älteren tread verlinkt.

syl
 
. . . meine Kombination ist: 610 / 550 bzw. 500 mm.
Es geht auch noch ein 600er auf der Fahrerseite ganz gut.

Dabei ist der 550er bzw. 500er (Beifahrerseite) in der Ruhestellung etwas
angeboben, um das "Süffeln" oder "Tröppeln" oder "Rotzfahne ziehen" etc.,
vor allen Dingen im Intervalbetrieb (und dazu noch im Stand an der Ampel)
zu vermeiden.

Auf Wunsch sind auch eine grafische Darstellung aus dem alten Forum von
@renneur und Fotos von meinen beiden Datschen möglich.

Der TE hat die Limo und es ist nicht ausgeschlossen, daß es da kleine maßliche Abweichungen zum MCV gibt.

Nein, gibt es nicht; sind also identisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück