Scheibenwaschanlage MCV I

Hallo Markus,

das ist schon kurios,- und nervig obendrein.
Ich glaube kaum, daß es an den fertig-Frostschutz-Mischungen liegt,- ich habe da bisher alles mögliche vom Baumarkt, Discounter, ATU - Zeugs reingekippt,- und immer kräftigen Druck auf den Düsen gehabt.
Hast Du mal etwas von der vorhandenen Flüssigkeit aus dem Wischtank rausgezogen und im Glas auf Ausflockungen oder andere Unreinheiten untersucht, die die Düsen verstopfen könnten ?
Was die Düsen angeht,- nach Austausch fast aller Teile würde ich die mal mit einem gezogenen Draht aus einer Stahlbürste o.ä. freistochern,- evtl. hat sich da wieder irgendeine Verschmutzung vorgesetzt,- die nun festklemmt.
Zum Durchspülen wäre temporärer Einsatz von Alkohol,- Spiritus - wohl ok.
Wichtig ist wohl, zu ermitteln,- ob unten im Ansaugbereich der Pumpe keine Schwebstoffe oder anderer Dreck mit angesaugt wird und dann immer wieder für Verstopfung sorgt. Sonst müsste man sowas wie ein Benzinfilter für Mopeds,- diese kleinen durchsichtigen Dinger,- dazwischen klemmen,- um weitere Verschmutzungen aufzufangen.... nur so ne Idee.
Nachtrag :
Wie ich in einem anderen Bericht zu dem Thema von Helmut2 gerade lesen konnte,- ist der Einsatz von reinem Spiritus (verm. Alkohol generell) nicht zu empfehlen,- Kunststoff-Gummiteile könnten dadurch quellen - also besser nicht ! )

Ich drück Dir die Daumen,-
Gruss Noby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir inzwischen nur noch so erklären, dass der Wasserzusatz (Frostschutz) nichts taugt und die neuen Düsen oder das neue Y-Stück innerhalb von ein paar Tagen wieder zugesetzt hat.
War denn in den ausgebauten Teilen irgend eine Ablagerung zu sehen?

Ich würde noch mal die Stelle begutachten, wo du Silikon verarbeitet hast und evtl. dort auf original Zustand bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich habe beim Ausbau keine Ablagerungen gefunden.
Der Vorratstank war innen sauber, ich habe ihn trotzdem mit klarem Wasser ausgespült.

Zum Silikon: Ich habe lediglich beim Einsetzen der neuen Pumpe den Dichtring, der in den Wasserbehälter eingesetzt wird und in den anschließend die Pumpe eingesteckt wird, mit Silikonspray eingesprüht. Nur eingesprüht und dann so eingesetzt, sonst nichts.

Es waren auch keine Schwebstoffe im Wassertank. Der war (innerlich) blitzblank sauber. Auch keine Ausflockungen oder sonstige Unreinheiten.

Ich habe heute den Tank entleert, indem ich den Schlauch vor dem Y-Stück abgezogen und in einem Eimer gelegt habe, und dann gepumpt. Da war nach meinem Dafürhalten ausreichend Druck dahinter. Der randvolle Tank war in 2-3 Minuten komplett leer. Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass an den Düsen nicht genügend Wasser ankommt. Es kann eigentlich nur an den Düsen oder an dem Y-Stück liegen, aber die sind ja schon erneuert. Oder eben am Waschwasser.

Vielleicht sollte ich die Düsen doch noch einmal tauschen? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht taugen die beiden neuen Düsen einfach nichts. Sind sowieso andere als zuvor, die Originaldüsen hatten 2 Austrittsöffnungen, die neuen derer 3 und diese aus Plastik. Sind aber original Dacia vom Vertragshändler.
 
Mitgeschwemmte Silikonkrümel wie Texas schreibt, könnten so etwas schon verursachen.

Ansonsten kopiere ich jetzt mal (sorry dafür) einen kompletten Beitrag hier rein, denn als Zitat klickt man dieses in der neuen Forenversion mitunter nicht an, um den Text komplett lesen zu können. Also:

Der Grund weswegen der MCV meiner Frau dauernd ein miserables Sprühergebnis hatte, das zusehends immer mieser wurde, während ich bei meinem Bus keine Probleme habe, liegt am Wasserverbrauch.

Während ich in meinem Bus alle 6 Monate mal Wasser nachfülle, hat meine Frau schon manchmal nach 2 Wochen den Waschwassertank leer.
Ich bin halt ein Wenigspritzer. :D


Und bei unserem kalkhaltigen Wasser hat das Folgen.

Nachdem ich heute auf Klagen meiner Frau die Waschdüsen wieder mal mit einem Draht vom Ölwechselzettel mehr oder weniger erfolglos freistochern wollte, hatte ich nach 15 Minuten mit nahezu null Verbesserung die Faxen dick. :angry:

Ich habe die Düsen nach oben aus der Haube rausgedrückt nachdem ich die Schläuche abgezogen hatte.

Die Düsen dann in ein kleines Wasserglas gelegt und dann mit flüssigen Entkalker aufgefüllt, daß die Düsen gut bedeckt waren.

Vorher hatte ich mal versucht an der Schlauchtülle der Düse zu pusten und zu nuckeln, aber da ging kaum was durch.

Es hatte sich aber beim Entkalker nichts getan wie das sonst beim Kalkkontakt üblich ist ........ kaum Schaum, kaum Bläschen, kurzum fast keine Reaktion.

Habe dann eine kleine Einwegspritze genommen, damit Entkalker aus dem Glas gezogen und versucht, das in die Schlauchtüllen zu drücken.
Anfangs ging kaum was, aber es wurde zusehends besser.


Weil das aber noch immer sehr knapp war, habe ich mit einer Stecknadel in den Düsenlöchern herumgestochert und auch rückseitig in der im Durchmesser größeren Schlautülle herumgeeiert, um dort evtl. auch festsitzende Ablagerungen zu erwischen.

Dann die Düsen unter dem Wasserhahn vom Entkalker befreit und wieder versucht durchzupusten.
Das ging jetzt schon besser als zuvor.


Bis ich dann mal kräftig angesaugt habe ....... plopp und ich hatte Körner in der Kauleiste.
Hab dann wieder beiseits der Düse mit Nadel gestochert und geeiert, das ganze wieder ausgenuckelt, - so lange bis ich keinen Grieß zwischen den Zähnen mehr hatte.


Jetzt ließen sich die Düsen auch mit kaum Widerstand durchpusten.

Ich hatte zwar früher auch schon öfters mit Nadeln herumgepopelt, aber immer ohne vorherige Verwendung von Entkalker.
Und wahrscheinlich hat diesesmal der Entkalker die Ablagerungen so mürbe gemacht, daß sie dann durch die Nadel herausgebröselt wurden.


Die Düsen wieder in die Haube geclipst, die Schläuche dran und getestet.

WOW ........ alle 4 Düsen hauten einen dermaßen kräftigen Strahl an die Scheibe, daß sich dort (durch den Reinigungszusatz im Wasser) sofort dicker weißer Schaum bildete der dann mehr oder weniger zäh die Scheibe heruntergelaufen ist.

Ich war einfach beigeistert.

Wer also auch unzufrieden mit dem Rinnsal ist, der soll es mal genau so probieren.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Stecknadel mit der die Düsen erst freigestochert und hinterher die Düsen justiert wurden, seitlich in die Beifahrersonnenblende gesteckt.
Da ist sie gut aufgehoben (nur der kleine Kopf guckt raus) und man hat immer was passendes im Fahrzeug, um auch unterwegs mal schnell die Düsen einstellen zu können.


@markus/mol
Insbesondere den Part mit dem Ausbau der Düsen und anschließenden aussaugen würde ich jetzt versuchen, weil wenn noch Ablagerungen irgendwo im System waren, dann haben sich diese jetzt in den Düsen verkeilt und machen dort dicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo Helmut,

danke, ich hatte das schon einmal gelesen. Die alten Düsen konnte ich allerdings nicht zerstörungsfrei ausbauen, bei den derzeitigen Termperaturen sind da gleich die kleinen Plastiknasen abgebrochen. Allerdings hatte ich die alten testweise mit dem Mund durchgeblasen, aus meiner Sicht waren die in Ordnung.

Ich werde mir jetzt nochmal zwei neue Düsen holen.
Den Wassertank habe ich ja bereits geleert, wenn sie am Samstag da sind, setze ich dann die neuen Düsen ein und hoffe mal, dass es dann mit neuem Frostschutzzusatz endlich passt.

Das kostet mich dermaßen Nerven ... seit 2 Wochen mache ich da rum, ich muss das abends mit der Taschenlampe oder eben am Wochenende am Straßenrand machen. Kein Vergnügen bei der Kälte.
 
Ja, so kalt wie es momentan ist, kann der Kunststoff der Düsen beim herausdrücken brechen.

Nimm Dir doch 2 PET Flaschen mit heißem Wasser mit zum Fahrzeug und laß das Wasser langsam über die Düsen laufen bevor Du sie herausdrückst.

Durch das langsame herauslaufen erwärmt sich der Kunststoff der Düsen und das umgebende Blech etwas und das Plastik wird geschmeidiger.
 
Hallo Helmut,


Das kostet mich dermaßen Nerven ... seit 2 Wochen mache ich da rum, ich muss das abends mit der Taschenlampe oder eben am Wochenende am Straßenrand machen. Kein Vergnügen bei der Kälte.

vermutlich wirklich kleine Ursache - mit großer Wirkung.
Kann mir deinen Unmut bei solchen Aktionen - insbesondere bei dem Wetter - gut vorstellen.
Ich wette jetzt auch auf die Düsen,- aber schmeiß den dacia deswegen nicht weg :D
Ach ja,- nur zur kulturellen Erbauung :
Hatte neulich ne defekte Waschmaschine mit einem China-ersatzteil von "ich bestell mir alles" - "repariert" ....
der Fehler war eigentlich definitiv eingekreist,- funktionierte nach der Rep. immer noch nicht.
Da liegt es dann nahe, die Nerven zu verlieren und das Teil komplett zu entsorgen - was Neues zu kaufen.
Mein Verdacht,- das "Neuteil" war fehlerhaft - rettete der MAschine das Leben.
soviel zur Globalisierung - und Dreckszeug aus aller Herren Länder....

Glück Auf und Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, das ein Schlauch etwas abgeklemmt wird, wenn du die Haube schließt? Versuch es mal mit offener Haube, ob es dann besser geht.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Kann es vielleicht sein, das ein Schlauch etwas abgeklemmt wird, wenn du die Haube schließt? Versuch es mal mit offener Haube, ob es dann besser geht.

Bye, Klaus

Danke, schon probiert. Daran liegt es nicht.
 
Es scheint ja, als gebe es nicht nur den Kupferwurm, sondern auch noch einen Wasserwurm.

Wünsche dir gute Nerven bei der weiteren Suche der Fehlerquelle!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
So. Ich glaube, heute kann ich das Thema zum Abschluß bringen.
Ich muß die Sache zwar noch 1-2 Tage lang beobachten, aber es sieht mal sehr gut aus.

Ich habe gestern erneut zwei neue Düsen eingebaut, und zwar diese hier:
2 x Dacia Renault Megane Scenic Logan Spritzdüse Waschdüse Waschwasser Klip SET | eBay (http://www.ebay.de/itm/262719361646)
Diesmal keine Fächerdüsen, sondern normale. Die entsprechen genau denjenigen, die ich zuvor ab Werk hatte.

Zuvor hatte ich die Schläuche abgezogen, in einen Eimer gehängt und die ganze Anlage mit 5 Liter klarem Wasser durchgespült (momentan ist es über 0°, daher ging das).
Dann habe ich neuen Waschzusatz eingefüllt. Und zwar diesen hier:
SONAX 232505 XTREME AntiFrost&KlarSicht Konzentrat, 5 Liter: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/232505-XTREME-AntiFrost-KlarSicht-Konzentrat/dp/B00100LNDW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485892115&sr=8-2&keywords=sonax+antifrost)
im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt.

Damit funktioniert es jetzt (vorne) einwandfrei. Der Wasserstrahl ist gefühlt 5mal so stark wie vorher (als es noch ging).

Im Nachhinein hätte ich die Pumpe und die Schläuche wohl nicht wechseln müssen, was aber bei den geringen Preisen kein Weltuntergang ist.
Ich denke, der billige ATU-Frostschutzzusatz, der sicher auch schon 2 Jahre lang in meiner Garage stand, hat die originalen Düsen verstopft. Dann hab ich diese durch neue Fächerdüsen ersetzt, das Waschwasser habe ich aber nicht ausgetauscht. Die Fächerdüsen waren dann wohl nach 2 Tagen wieder zu, da sie ja noch empfindlicher sind als normale Düsen. Jetzt ist bis auf den Wassertank wirklich alles komplett neu.

Hinten geht es immer noch nicht, aber da habe ich ja auch noch überhaupt nichts gemacht. Ist mir auch nicht so wichtig,
Da werde ich mal in aller Ruhe auch erstmal die Düse tauschen und dann sehen wir weiter. Wenn allerdings der Schlauch irgendwo geknickt oder gebrochen ist, dann lasse ich das wohl so wie es ist. Wie gesagt, hinten benutze ich die Waschanlage eigentlich nie.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir hier die Daumen gedrückt haben.
 
Falls ihr einen Kondenswäschetrockner habt....

Nehmt das Wasser zum mischen mit dem Frostschutz. Es ist fast so gut wie destiliertes Wasser.
Das dürfte die Ablagerungen ( zumindest die Wasserseitigen) auf ein Minimum
reduzieren.

In meine "Spezialmixtur" kommen noch einige wenige Tropfen Klarspüler von der Geschirrspülmaschine mit rein.....:exclaim:

Aber nur äußerst sparsam einsetzen!

Guten Durchblick,
wünscht Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hinten ist das keine Düse, sondern nur so eine Art Wasserfall. Wenn dann bricht der PVC Schlauch meistens im Faltenbalg zwischen Tür und Karosserie:

Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser (https://www.dacianer.de/threads/logan-mcv-scheibenwaschanlage-verliert-wasser.12854/page-6#post-445897)

Hallo Texas,

wohin fließt dann das Waschwasser, wenn der Schlauch im Faltenbalg gebrochen ist? Ich hab ja schon zig Mal gepumpt.
In der Hecktür müßte es doch unten wieder herauslaufen, die Kunststoffdeckel haben doch ein Ablaufloch in der Mitte, oder?
 
wohin fließt dann das Waschwasser, wenn der Schlauch im Faltenbalg gebrochen ist? Ich hab ja schon zig Mal gepumpt.
In der Hecktür müßte es doch unten wieder herauslaufen, die Kunststoffdeckel haben doch ein Ablaufloch in der Mitte, oder

Wie ich schon mal geschrieben hab, bau mal die dritte Bremsleuchte aus und zieh den Schlauch ab, dann siehst du ob da
Flüssigkeit rauskommt ( Zeitaufwand 10 min max.)
Und natürlich muß nach zig mal spülen irgendwo was rauskommen wenn es bis hinten kommt,
unterwegs verstopft glaub ich nicht.
Und mit Rückständen in Scheibenreinigerflüssigkeiten glaub ich auch nicht .
Schon eher an Druckverlust zu den Düsen vorn und dem (Wasserfall ( Zitat TEXAS).
Hatte mal einen Marderbiss am Schlauch für die Düse vorn Rechts vom Logan, da ging hinten nichts.

Ansonsten Danke für deine ausführliche Schilderung hier, da werden viele noch von profitieren ( blödes Wort)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.670
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück