Scheibenwaschanlage MCV I

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen folgendes Problem: Aus den beiden vorderen Spritzdüsen kommt nur noch ganz wenig Wasser durch. Zunächst war das Problem nur auf der Fahrerseite, später auch auf der Beifahrerseite. Nachdem "Durchpieksen" mit einer Nadel nichts brachte, habe ich 2 neue Düsen bestellt und heute eingesetzt. Allerdings hat sich dadurch nichts geändert: Es kommt immer noch kaum Wasser.
Weiterhin kommt an der hinteren Spritzdüse (Heckscheibe) überhaupt kein Wasser an. Die hintere Düse habe ich heute ausgebaut, sie ist frei.

Elektrisch ist alles in Ordnung, d. h. beim Betätigen des Schalters höre ich die Pumpe arbeiten, sowohl für vorne als auch für hinten.
Am Frostschutz liegt es auch nicht.

Mein Verdacht ist die Pumpe selber, es kommt m. E. einfach nicht genug Wasser an. Anhören tut sie sich jedoch wie immer. Daraufhin habe ich heute den Waschwasserbehälter komplett ausgebaut.

Frage 1: Wie bekomme ich die Pumpe vom Wischwasserbehälter ab?Ist die nur gesteckt? Ich wollte nicht allzuviel Gewalt anwenden, sehe aber eigentlich keine andere Möglichkeit. Oder?

Frage 2: Hat die Pumpe vielleicht ein Sieb, das zugegangen sein könnte? Wo?

Frage 3: Sollte ich die Pumpe einfach mal tauschen? Weiß jemand, was die kostet?

Frage 4: Oder woran könnte es sonst noch liegen?

Danke und viele Grüße
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, da bin ich wieder. Ich habe heute die Pumpe gegen ein Neuteil von Meyle ausgetauscht.
Die neue Pumpe läuft einwandfrei.
Nur das Problem ist nicht gelöst. Es kommt nach wie vor an der rechten Scheibenwaschdüse "halbwegs normal" was an, an der linken fast gar nichts und hinten überhaupt nichts.
Nochmal: Spritzdüsen sind neu, Pumpe ist neu, Schläuche (zumindest die vorderen) überprüft.
Frostschutz ist drinnen, es ist nichts eingefroren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann es denn noch liegen? Mehr als Pumpe, Schlauch und Düse ist da doch nicht.
 
Hm, "Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

Mein Tipp: Schau mal, ob sich nicht beim Schließen der Motorhaube ein Schlauch verknickt.
 
Würde wenn nicht schon gemacht mal die Schlaüche einzeln von den Düsen abziehen ob bis dahin Wasser durchgehend kommt.
Auch neue Düsen könnten fehlerhaft sein.
Hinten die dritte Bremsleuchte ausbauen und Schlauch abziehen.
Im übrigen kann es gut sein wenn der Schlauch der nach hinten geht irgendwo ein
Riss oder Loch hat, sich vorn nicht genügend Druck aufbaut.
Viel Erfolg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schläuche hab ich schon einzeln abgemacht. An den vorderen Düsen kommt Wasser an. An der hinteren fast nichts, höchstens ein paar Tropfen.
Aber wenn der nach hinten gehende Schlauch irgendwo undicht wäre, dann hätte es dich keine Auswirkungen auf die vorderen Düsen, oder?
Der hintere ist doch ein komplett anderer Abzweig an der Pumpe.
Behälter war heute ausgebaut, ist sauber.
 
Ich würde auch die Schläuche einzeln testen. Schlauch abklemmen/zudrücken, den Verbleibenden testen. Kommt durch die hier angeschlossene Düse nichts von dieser den Schlauch abziehen und schauen ob nur durch den Schlauch selbst Wasser mit genügend Druck kommt. Ist dies der Fall ist die Pumpe mal in Ordnung. Bleibt als Störenfried die Düse.
Dasselbe mit dem anderen Schlauch/Düsen machen.
Falls die Pumpe ok ist wäre es möglich, daß ein Schlauch ein Leck hat und dadurch ergibt sich ein Druckabfall und nicht alle Düsen können versorgt werden. Ich nehme an Du hast schon unter das Fahrzeug geschaut und da ist kein Wasser. Insofern kann es auch sein, daß Wasser ins Fahrzeug läuft und dort irgendwo steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Lassen wir die hintere Düse erstmal außen vor.

Ich habe gerade eben alle vorderen Schläuche abgemacht und geprüft. Druckluft habe ich nicht zur Verfügung, aber ich kann die einzelnen Schlauchteile problemlos mit dem Mund durchpusten. Genauso das Y-Stück. Halte ich einen Ausgang zu und puste in den Eingang rein, kommt am 2. (offenen) Ausgang Luft raus. In alle 3 Richtungen.
Wenn ich den Schlauch an der linken Düse abmache und die Pumpe betätigt, kommt am Schlauchende Wasser raus. Ich würde meinen in ausreichender Menge.

Aber: Wenn ich den Schlauch für die linke Düse an die rechte Düse mache, kommt rechts genauso wenig an wie sonst links. Die Düsen selber können also nicht die Ursache sein. Der Schlauch vom Y-Stück zur linken Düse aber auch nicht. Den hab ich gerade wirklich intensiv geprüft. Es ist nicht mehr der originale schwarze, sondern ein durchsichtiger. Da sieht man jeden Millimeter, durchgepustet habe ich ihn auch. Der ist definitiv in Ordnung.

Ich kann mir jetzt nur noch erklären, dass es doch am Y-Stück liegt. Ich kann es wie gesagt zwar durchpusten, aber vielleicht ist es doch "halb zu", was meint ihr?
Ich wüßte nicht, woran es sonst noch liegen könnte, wenn Pumpe, Schlauch und Düse in Ordnung ist.

Zu hinten:
Wo verläuft denn da der Schlauch? Ich habe keine Ahnung, wo ich nach einem Leck suchen könnte.
Das einzige, was mir da noch einfällt, wäre das Rückschlagventil (das ist auf den ersten ca. 15 cm Schlauch nach der Punpe) zu tauschen, vielleicht ist das zugegangen?

Weiß jemand zufällig die Teilenummern für das Y-Stück und das Rückschlagventil?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

bist Du diesem Ratschlag schon nachgegangen?:



Genau das war nämlich die Ursache, als bei einem unserer Fahrzeuge die Waschanlage gestreikt hat. Da habe ich auch erst die Pumpe erneuert, die Düsen mit Ultraschall gereinigt und und und....

Gruß.........Steffen

Ja. Ich hatte den Behälter heute in die Wohnung mitgenommen, die alte Pumpe ausgebaut und die neue eingebaut. Dabei habe ich den Behälter gut ausgepült, er war aber sowieso sauber. Die Dichtung an der Pumpe habe ich auch gesäubert und mit etwas Silikon wieder eingesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, ich habe jetzt ein Y-Stück, ein Rückschlagventil und 2 Meter Schlauch bestellt. Dann ist wirklich alles ausgetauscht (zumindest vorne).
 
Nachdem Du die Schläuche, die Düsen und das Y-Stück geprüft hast kann man das ja ausschließen. Ich prüfe teilweise (schwarze Schläuche) mit einem Draht oder einer Stromleitungsader (Isolierung dranlassen oder abmachen, bei empfindlichen Schläuchen das Drahtende entschärfen). So sieht man ob der gesamte Querschnitt frei ist. Manchmal gibt es Schmutz der fast transparent ist und auch bei transparenten Schläuchen schwer zu erkennen wäre.
Wenn Luft durchgeht ist das mal ein Anhaltspunkt, aber es ist genauso wichtig ob auch der gesamte Innendurchmesser frei ist, auch beim Y-Stück.
Nachdem es auch bei alten Düsen und alter Pumpe schon so war, die Schläuche auch nicht verändert (sogar jetzt gereinigt), kein Leck und keine Quetschung vorliegt fällt mir noch ein, ob die Pumpe einwandfreien Kontakt zum Stromnetz hat (Verbindungen korrodiert) und evtl. mit verminderter Leistung läuft.
2. Ist es möglich, daß dein Frostschutz nicht ok ist und das Wasser von der Konsistenz verändert hat? (dickflüssiger)? Dann mal mit reinem Wasser testen.
3. Hast Du testhalber mal die Schläuche an der Pumpe getauscht?

Ansonsten ein kniffliges Problem, aber wie die meisten irgendwann lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe jetzt ein Y-Stück, ein Rückschlagventil und 2 Meter Schlauch bestellt. Dann ist wirklich alles ausgetauscht (zumindest vorne).
Ich hab gerade mal versucht dein Problem zu simulieren.
Macht es einen Unterschied, wenn du mit und ohne Deckel vom Behälter probierst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@ Zuff: Elektrischer Kontakt ist einwandfrei. Die Pumpe hört sich auch an wie immer.
Frostschutz ist ok. Die gleiche Mischung nehme ich seit 2 Jahren (hab damals im Angebot ein paar Kanister gekauft), das Gemisch ist keinesfalls dickflüssiger als sonst.
Zu den Schläuchen: Ich kann sie halt durchpusten, mehr kann ich auch nicht sagen. Ich werde sämtliche vorderen Schläuche einschl. dem Y-Stück erneuern. Kostet ja fast nichts. Dann kann man die Teile auch ausschließen. Blöd nur, dass ich wieder eine ganze Woche ohne funktionierende Waschanlage rumfahren muß. Unter der Woche komme ich nur abends dazu, und dann ist es stockdunkel auf der Straße. Blöd.

@ Texas: Das habe ich noch nicht probiert. Mach ich nachher und melde mich wieder, jetzt muß ich erstmal weg.
 
Der Deckel schließt zwar rel. dicht gegen Wasser-Überschwappen in Kurven etc. lässt aber, glaube ich mal, durchaus Luft durch.
Muss er auch, denn anders als zB beim Kühlwasser (soll geschlossener, verlustfreier Kreislauf sein), fällt der Wischwasserpegel bei Betätigung ja ab - und würde sonst ein Unterdruck produzieren,- dann wäre trotz Pumpe weniger Durchflussmenge möglich.
Also Luftdicht darf der Deckel nicht sein.....
Nachtrag : die Wischdüsen Vorne sind ja wichtiger für Nacht-und Schlechtwetterfahrten.
Hast Du mal das Y-Stück einfach weg gelassen und den Hauptstrang direkt mit dem Schlauch für die vorderen (rechten - dann linken) Düsen verbunden ? ( Mit nem passenden Plastikröhrchen als Verbindungsadapter ?) Wenn dann genug Druck da ist,- kannst Du Dir für die Fehlersuche nach hinten erstmal Zeit lassen....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück