Scheibenwaschanlage MCV I

Ich hatte nur mal eine Folie unter den Deckel geklemmt. Danach hörte es sich so an, als ob sich der Unterdruck durch die Dichtung an der Pumpe ausgleicht, die du mit Silikon behandelt hast.
 
Du hast den gleichen Wagen wie ich, also auch den gleichen Wischerhebel. Nachdem hinten gar kein Wasser kommt, hast Du mal überprüft ob der Drehring für hinten auch funktioniert, also die Pumpe Wasser fördert? Nicht nur ein Geräusch macht sondern durch den Schlauch (auch mal bei der Pumpe abnehmen) auch wirklich Wasser fördert?
Muß auch etwas Druck dahinter sein.
Nachdem es mit der alten Pumpe einmal funktionierte, war sie ja die richtige, die neue hoffentlich auch.
Der Fehler kann dann nur am Verteilersystem, dem richtigen Anschluß der Schläuche und der Stromversorgung liegen.
Mit den bestellten Teilen dürfte es dann nicht besser werden, denn diese hast Du ja überprüft auf Durchgang.
 
Geht ja eben nicht. Durch den Schlauch, der da hingehört, kommt ja eben zu wenig. Und der andere Schlauch ist zu kurz.
Ich muss schon warten, bis die neuen Teile einschließlich 3 Meter Schlauch ankommen .

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem und dann war der Schlauch hinten im Bereich des Gummis (wo es von der Karosse in die Tür geht) spröde und gebrochen.Da lief dann Wasser raus und Luft kam rein.Schau da mal am besten auch gleich rein wenn Du ohnehin am basteln bist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also:
@ Texas: Es macht keinen Unterschied, ob der Deckel offen ist oder nicht.
@ Zuff: Stromversorgung möchte ich ausschließen. Die Pumpe arbeitet sowohl für vorne als auch für hinten. Die alte Pumpe genauso.
Sie fördert ja auch Wasser - die rechte Düse funktioniert ja, und auch bei der linken kommt ja ein bißchen Wasser an, nur zu wenig,
Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Für hinten mach ich mir (noch) keine Gedanken. Denn da kann ja wirklich der lange Schlauch irgendwo geknickt sein. Das geh ich später an.

Aber vorne - wenn ich jetzt die Schläuche und das Y-Stück auch noch tausche, dann ist ja defintiv alles neu. Pumpe, Schläuche, Y-Stück und Düsen.
Dann hätte ich wirklich keine Erklärung mehr ... so kompliziert ist die Waschanlage ja nun wirklich nicht.
 
Hast du mal deine alte Pumpe auf gemacht, ob dieses Rückschlagventil leichtgängig ist. Das soll eine Ursache für zu wenig Druck sein.
Probleme mit Wischwasser Pumpe !! (https://www.megane-board.de/threads/probleme-mit-wischwasser-pumpe.24820/page-2#post-375721)

wischwasserpumpe-jpg.8734
 
Ich habe mich darauf bezogen, daß Du am Anfang geschrieben hast bei beiden vorderen Düsen kommt zu wenig.
Aber wie gesagt, die alten Schäuche und Y-Stück haben ja funktioniert und wurden gereinigt/überprüft. Dann müßten sie ja auch jetzt in Ordnung sein. Eine Durchflußverminderung könnte dann nur das Y verursachen, wenn es aufgequollen wäre und hat die lichte Weite verringert. Habe ich aber noch nie gehört.
 
Texas, mit der neuen Pumpe ist es ja genauso, steht weiter oben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe mich darauf bezogen, daß Du am Anfang geschrieben hast bei beiden vorderen Düsen kommt zu wenig.
Aber wie gesagt, die alten Schäuche und Y-Stück haben ja funktioniert und wurden gereinigt/überprüft. Dann müßten sie ja auch jetzt in Ordnung sein. Eine Durchflußverminderung könnte dann nur das Y verursachen, wenn es aufgequollen wäre und hat die lichte Weite verringert. Habe ich aber noch nie gehört.

Bei der linken Düse kommt viel zu wenig, bei der rechten Düse kann man es so lassen. Vielleicht minimal zu wenig. Ich benutze die Anlage eigentlich nur im Winter, wenn das Salt auf die Scheiben geschleudert wird, daher bin ich mir nicht 100% sicher. Hab sie letzte Woche das erste Mal seit bestimmt einem halben Jahr genutzt.

Ja, die Schläuche und das Y-Stück habe ich überprüft - aber was heißt das? Ich habe sie halt abgemacht und mit dem Mund durchgeblasen - das klappt auch. Aber wenn ich den Schlauch von der linken Düse abziehe, kommt auch genügend Wasser durch - dachte ich zumindest. Es reicht trotzdem nicht, und daß es nicht an der Düse liegt, habe ich ja durch umstecken des Schlauches auf die andere Düse gesehen. Ich kann halt schlecht abschätzen, wie stark der Druck normalerweise sein müßte.
Und das Y-Stück läßt sich durchpusten, aber auch da weiß ich ja nicht wirklich, ob der Durchfluß so reicht.

Ich setze jetzt einfach mal auf die Neuteile, kosten ja auch fast nichts. Da kann ich dann zumindest sicher sein, daß es daran nicht liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Da es wohl nicht nur mich sondern auch andere interessiert woran es lag, wäre es nett wenn Du nochmal berichten würdest nachdem die Neuteile drin sind. Kann ja auch sein daß mal ein anderer das gleiche Problem hat und die Info hilfreich wäre.
 
Die neue Pumpe läuft einwandfrei.
Nur das Problem ist nicht gelöst. Es kommt nach wie vor an der rechten Scheibenwaschdüse "halbwegs normal" was an, an der linken fast gar nichts und hinten überhaupt nichts.
Nochmal: Spritzdüsen sind neu, Pumpe ist neu, Schläuche (zumindest die vorderen) überprüft.

Das liest sich so als wäre ein Schlauch etwas verschlunzt, was mitunter bei einem Frostschutz mal vorkommen kann.

Pump doch mal das Wasser aus dem Behälter raus und ersetze es durch eine Waschmittellauge ........ (vorher in der Wohnung ansetzen, damit sich die Waschpulverkörnchen schön aufgelöst haben) und mach die dann heiß.

Die heiße (nicht kochend) Lauge in den Waschanlagentank, - die Schläuche von den Düsen abziehen und ihre Enden in den Wasserbehälter stecken.

Dann Motor starten (wg. der Batterie) und mal für 5 Minuten die Waschallage laufen lassen, damit das ganze ordentlich zirkulieren kann.

Anschließend wechselweise immer eine Zeitlang den Schlauch einer Düsenseite abklemmen (knicken), so daß der ganze Druck nur über eine Düsenseite läuft.

Waschmittellauge löst und beseitigt auch relativ hartnäckige Ablagerungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke für den Tipp Helmut. Aber 3 Meter Schlauch und das Y-Stück kosten zusammen keine 6 EUR. Da ist Austausch einfacher.

Ich melde mich natürlich hier wieder.Erstmal danke.
 
Aber eventuelle Flockenbildung im Pumpeninnern im Rückschlagventil oder vor dem Ausgang Pumpe werden durch neue Schläuche nicht entfernt und verringern weithin den Mengendurchfluss und den Druck zu den Düsen.
Da Du wie Du schreibst die Waschanlage selten benutzt ist das nicht auszuschließen.
Wegen Kalkablagerungen am Rückschlagventil eventuell mal über Nacht in Essig legen und dann durchspülen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, da bin ich wieder.
Nachdem ich am Montag zusätzlich zu der bereits getauschten Pumpe und den bereits getauschten Düsen noch sämtliche Schläuche sowie das Y-Stück gegen Neuteile ersetzt hatte, hat es ein paar Tage lang einigermaßen funktioniert. Einigermaßen bedeutet, es kam Wasser aus beiden Düsen heraus, allerdings 100% in Ordnung war es auch nicht.

Nach 3 Tagen geht es nun wiederum nicht. Zuerst kam aus der beifahrerseitigen Düse nicht mehr viel, später dann auch aus der fahrerseitigen. Also ein anderes Schadensbild als letzte Woche.

Jetzt ist ja wirklich alles nagelneu. Ich kann es mir inzwischen nur noch so erklären, dass der Wasserzusatz (Frostschutz) nichts taugt und die neuen Düsen oder das neue Y-Stück innerhalb von ein paar Tagen wieder zugesetzt hat. Daher:

1) Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung einen guten Wasserzusatz empfehlen - er sollte allerdings noch bezahlbar sein. An der Aral-Tankstelle kostet ein 5-Liter-Kanister mit Fertigmischung fast 20 EUR. Das finde ich enorm. Bisher habe ich Konzentrat von ATU verwendet, da kostete der 5-Liter-Kanister Konzentrat (ergibt 10 Liter Mischung) 6 oder 7 EUR. Das Zeug verwende ich seit Jahren ohne Probleme.
Was nimmt ihr?

2)
Was ist am besten geeignet, das System vor der Neubefüllung durchzuspülen? Ich dachte an eine Mischung Wasser mit Brennspiritus 1:1. Oder greift Brennspiritus die Schläuche und Dichtungen an? Alternative?

Nochmal danke an alle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück