Scheibenfolie mit Mängeln

Vorschriften und Umsetzung bei Scheibenfolien

Als Folien Selberkleber kann ich dazu nur sagen das es laut Vorschrift so ist wie Bebas es schon genannt hat.
und normalerweise darf die Folie auch nicht nach unten unter die Dichtung.
Soweit die Theorie.
Wenn ich die Folien selber geschnitten habe,hatte ich auch immer bis unter jede Dichtung und an jeden Rand soweit ich ran gekommen bin ohne Scheiben ausbau geklebt.
Unerlaubterweise klebe ich noch auf die Oberkante auch noch ein Streifen Tesa drauf damit sich nichts runter schiebt.
Das hat bisher auch keine Sau interessiert.Wichtig ist den bloß immer die KBA Nummern in jeder Folie.
Bei der letzten Folie bei "Hexeconny" haben wir vorgeschnittende Folie genommen aus der Bucht.
Die Teile waren alle so zugeschnitten das bis an jeden möglichen Rand die Folie reichte.Auch wenn manche Stellen sehr knapp waren.
Aber die Seitentüren sind bis unter beide Dichtungen geklebt.

Ich glaube eher die "Fachfirma" hat sich das sehr einfach gemacht.
Folie ans geschlossene Fenster und einmal rundrum abgesäbelt -fertig.
Daher der Rand.Das scheinen eher Dilettanten zu sein statt Fachleute.

Meine Folie habe ich im Sep.2008 angemacht.(Der rote) :cool:
 

Anhänge

  • 12042009 010onr.jpg
    12042009 010onr.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 33
  • nov2009a.jpg
    nov2009a.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

das ist defenitiv so das keinerlei verbindung zu den dichtungen bestehen darf, also auch oben nicht.

ich selbst habe sie auch immer bis oben geklebt, problem dabei ist nur wenn das fenster oft offen ist loesst sich die folie oben.
und ich denke auch das ist der grund das sie nur bis an die dichtung oben geklebt haben, denn wenn sie bis zum rand gegklebt wird, hat die folie keinen vollflaechigen kontakt mehr zu der scheibe, es kann wasser von oben eindringen, denn die kante der scheibe ist gebrochen sprich mit einem radius versehen und darauf klebt die folie nicht.

wolf

Sag ich ja,danke....^_^
 
Wenn ich die Folien selber geschnitten habe,hatte ich auch immer bis unter jede Dichtung und an jeden Rand soweit ich ran gekommen bin ohne Scheiben ausbau geklebt.

also ich hab auch bis zu den dichtungen geklebt.
das seitenfenster an der hintertüre wurde genau bis zur oberkannte geklebt und an der wulst abgeschnitten das nix überstehen kann.
unten hab ich die verkleidung weggehaun und die dichting und die scheibe fast bis unten beklebt.
jetzt hab ich sie fast ein jahr drann und trotz vielem auf und zumachen ist da nix verrutscht und es hat sich nix gelöst.
wichtig ist die nummer.
der rest interessiert den TÜV hier nicht.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
habe gesehen, wie der fachbetrieb die folie geklebt hat. fenster wurde ca 5 cm runtergekurbelt- folie oben angesetzt - glattgestrichen / gerackelt und dann wurde das fenster geschlossen und unten weitergemacht.

die firma hat fertige passstücke verwendet-ergo schneiden war nicht nötig.
ich konnte nur aufgrund der entfernung nicht sehen, ob oben bündig angelegt wurde oder ob sich die folie beim hochdrehen durch den monteur verschoben hat.

das fenster selbst geht ca. 1,5 cm in den dichtungsbereich hinein- somit wäre das " rechtliche Argument" ja nun ganz entkräftet. dann müssten oben ja auch 1,5 cm folie fehlen.

vermtl. war die folie nicht passend oder sollte es gewollt sein, damit die folie an der kante nicht bricht.

ich weiß et nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück