Scheibenfolie mit Mängeln

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo zusammen,

habe mir vor ein paar tagen die scheiben bis b-säule mit folie in einem fachbetrieb tönen lassen.

nachdem ich heute an einem regenfreien tag mal die scheiben von aussen gesäubert habe sind mir mängel an jedem fenster aufgefallen.

an fast jedem fenster sind staubeinschlüsse, die sich durchweg auf 4-5 quadratzentimeter tummeln.

ein fenster ist fast richtig gut geworden, wenn da nicht ein staubeinschluß von einem halben millimeter wäre, der mehr als deutlich zu fühlen ist.

wird auf garantie behoben- soweit gut- nur der mitarbeiter meinte, dass es nicht ganz zu vermeiden ist.

wie sieht es mit euren erfahrungen bzgl. einschlüsse etc aus?

fotos fertigen dürfte aufgrund der spiegelungen nicht viel bringen.

gruß
 
Ich habe es bei Foliatec machen lassen, alles Super, keine Einschlüsse oder sonstiges ;)
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
lade mal ein foto hoch-wobei es durch das foto ein bischen drastischer aussieht.

bei den anderen scheiben ist es plus / minus gleich

fototechnisch strahlen die einschlüsse jetzt recht gut- von ca 1meter sieht man fast nichts- dad kann et aber nicht sein. morgen wird nachgebessert bzw. folie ab und neue drauf. werde natürlich weiter berichten.... hoffe das alles glatt läuft- folie ist ja noch nicht durchgetrocknet.
 

Anhänge

  • scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 81
  • scheibe2.jpg
    scheibe2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 69
  • scheibe3.jpg
    scheibe3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
:o

ich kann mich isi nur anschliesen, keine Einschlüsse, keine Falten, absolut sauber und perfekt...

:wub:
 
Auf den Bildern sieht es aus als ob es Luftblasen sind, die hatte ich auch;) waren aber nach einem Tag weg, die Folie muss doch erst Richtig trocken sein, und sich ziehen, das dauert bei dem Wetter sicherlich etwas länger.
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
noch ne frage an die, die selbst geklebt haben......

ist es denn nach ein paar tagen noch möglich die folie teilabzuziehen bzw. mit dem rakel zu schieben ?? obwohl einschlüsse wegschieben ??????????????

möchte einfach nur gut gewappnet morgen dahin fahren.

den firmennamen habe ich extra nicht geschrieben, da eine sofortige behebung versprochen wurde und ich hoffnung habe, dass der monteur nur einen schlechten tag hatte.

gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Auf den Bildern sieht es aus als ob es Luftblasen sind, die hatte ich auch;) waren aber nach einem Tag weg, die Folie muss doch erst Richtig trocken sein, und sich ziehen, das dauert bei dem Wetter sicherlich etwas länger.
Gruß
Thomas

war ja kurz mit meiner dace da, nach kurzer sichtung meinte man, es seinen staubeinschlüsse, aber der monteur würde da morgen nochmal ein geschultes auge werfen. am seitenfenster ( foto mit fingerchen ) ist es ein fetter pickel. dad fühle selbst ich.......

heute ist der 4. tag nach montage- das die folie noch " schliert " und noch nicht richtig abgetrocknet ist sieht man teilweise. mir wurde gesagt 2-3 wochen..........
 
2-3 Wochen, kann ja sein, ich war im Sommer da, da geht es sicher schneller;)
Sie haben dir versprochen es zu beheben, das ist erst mal das wichtigste für dich.
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
2-3 Wochen, kann ja sein, ich war im Sommer da, da geht es sicher schneller;)
Sie haben dir versprochen es zu beheben, das ist erst mal das wichtigste für dich.
Gruß
Thomas

stimmt soweit- nur ist erstmal das vertrauen hin. morgen abend bin ich schlauer.
wobei es sehr schwierig ist, bei frischer folie die mängel zu sehen.

würde mir am liebsten einen stuhl dabeistellen:D
 
Hm, ich hatte die Folie bei meinem Corsa B selbst geklebt und das sah fast besser aus als das, was der Fachbetrieb da gemacht hat. Der Corsa ist inklusive Scheiben eine richtig runde Knutschkugel, aber beim Dacia Logan sinds fast ebene Flächen, also wesentlich unkomplizierter.

Mit welchem Fachbetrieb habt ihr denn sonst gute Erfahrungen gemacht, neben foliatec?

Gruß Nicole
 
Hi,
ist die Folie trocken geklebt worden? Sieht fast so aus !
Dann dauert es auf jeden Fall noch einige Wochen bis alle Blässchen weg sind !

Ist die Folie nass geklebt worden müsste sie innerhalb 2 Tagen Top sein !
(mit dem Auto wird doch gefahren (Luftumwälzung))

Sollten das tatsächlich alles Staubeinschlüsse sein, war die "Vorarbeit" sehr schlecht.
Ich denke (hoffe für dich) es sind Luftblässchen die sich noch auflösen !!!

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi,
ist die Folie trocken geklebt worden? Sieht fast so aus !
Dann dauert es auf jeden Fall noch einige Wochen bis alle Blässchen weg sind !

Ist die Folie nass geklebt worden müsste sie innerhalb 2 Tagen Top sein !
(mit dem Auto wird doch gefahren (Luftumwälzung))

Sollten das tatsächlich alles Staubeinschlüsse sein, war die "Vorarbeit" sehr schlecht.
Ich denke (hoffe für dich) es sind Luftblässchen die sich noch auflösen !!!

gruss
rudi


folie ist nass geklebt worden- habe noch die wasserflecken beseitigen dürfen.
darauf werde ich morgen mal achten !!!

ob es jetzt lufteinschlüsse sind kann ich nicht genau sagen, da jeder in sich so klein ist, dass ein drücken darauf nichts bringt. ist aber auch bereits 4 tage her....seit montage.

heute hat nur einer aus'm büro rübergeguckt- meinte machen wir.......
er vermutete, dass komplett alte folie ab und neue drauf muss.
morgen bin ich schlauer...............

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aussage meines Folienfachbetriebs dauert es bei Nassklebung ca 1 Woche je nach Witterung, bis alle Bläschen weg sind, ging bei mir aber auch schneller, ca 2-3 Tage. Und Staub einschlüsse kann ich nicht verstehen, bei mir wurden die Scheiben komplett mit nem Spezialreiniger gewaschen, und danach richtig gut gewässert, keine Blasen oder einschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folie muss einschluss und blasenfrei sein !

Ich habe bis jetzt alle Scheiben selber geklebt.
Auch schon für andere zuletzt mit vorgeschnittendes Material aus der Bucht:
scheibenfolie bei Hexeconny
Da hatte ich auch Problem anfangs weil auf dem Trägermaterial kleinste Staubpartikel waren.Mit viel Spülwasser ging es dann aber doch.
Nur die Heckscheiben sind leicht gewölbt und das gelingt mir nie ganz so gut.

Allerdings erwarte ich von einen Fachbetrieb der unter anderen Voraussetzungen arbeiten kann bessere Endergebnisse wie bei einem Carportkleber/freien Himmel wie meiner einer.
Die haben einen geschlossenen windstillen Raum und Fachbetriebe dazu noch sicher einen fast sterilen OP Saal :lol:
Die Folie lässt sich auch unter wärme Einwirkung selbst in ein rundes Glas kleben,vor raus gesetzt der Fachmann versteht sein Handwerk und macht das nicht nur eben so mal neben bei weil er das schon öfter auch privat gemacht hat;).
Und verklebte Folien sind nur für den einmaligen Gebrauch.Es gibt auch welche die auf eine Art Statische Aufladung haften und auch leichter wieder ab zu bekommen sind.Allerdings sind die eher selten.

Fazit:
Fachbetriebe bekommen so etwas auf jeden Fall ohne irgendwelchen Einschlüsse (egal ob Staub oder Luft) hin.Alles andere sind Amateure!
(zu den ich mich offen dazu zähle):D
 
Hallo,

auch ich war in einem Folienfachbetrieb. Dieser hat leider die Ausstellfenster aus Faulheit nicht ausgebaut
und schlicht einen Teil der Scheibe nicht beklebt. Nach meiner Reklamation wurden dann beide hinteren
Ausstellfenster mit 2Mann neu beklebt. Wichtig auch: auf jeder beklebten Scheibe muss die Prüfnummer
der Folie abzulesen sein. Muss, nicht kann. Einfach mal auf Suche gehen...

https://fotoalbum.web.de/gast/bdvfbasten/Folie_MCV

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück