Scheiben tönen - Hat schon jemand...

ich hätte da mal eine Frage an diejenigen von euch, die passgenaue zugeschnittene Folien in ihrem Dokker verbaut haben.
Daher meine Frage an diejenigen, die passgenaue Folie verklebt haben: Sind die besser zugeschnitten als meine damals waren oder gibt es da auch so unschöne Stellen?

Meinen habe ich hiermit getönt:
https://www.autoglas-scheibentoenen.de/dacia_dacia-dokker-seit-2012-passende-t-nungsfolie?p=1
Bin sehr zufrieden, alles passgenau gewesen.
 
Fertig geschnitten oder selbst schneiden von der Rolle?.

Ein reines Rechenexempel.

Das selber schneiden ist wirklich keine große Sache und spart eine Stange Geld.

Daß man sich vorher überlegt, wie man durch drehen und wenden den geringsten Verschnitt bei der Folie hat, das setz ich jetzt mal voraus.;)

Das jeweilige Einzelstück erstmal grob nach den Außenmaßen der einzelnen Scheibe ausschneiden und dann in der späteren Montagerichtung (also mit der transparenten Deckfolie zum eigenen Körper) von AUßEN auf die Scheibe legen, die man so wie die Folie auch, vorher satt mit Prilwasser besprüht hat.

Die Folie schwimmt jetzt auf dem Prilwasser und läßt sich gut verschieben und positionieren.

Nach der endgültigen Positionierung leicht von der Mitte nach außen festrakeln und die Folie ist fixiert und verrutscht nicht mehr.

Jetzt kann man von außen nach innen schauend, die geschwärzten Kanten der Scheiben erkennen.

Etwa 4-5mm außerhalb dieser Lichtkante (also innerhalb des geschwärzten Bereiches) mit einem Cutter, direkt auf der Glasscheibe entlang schneiden, wobei man für die Geraden ein Lineal benutzen kann.

Man kann auch erst alle Geraden fertig schneiden so daß die Folie erstmal rechteckig ist und dann erst die 4 Eckradien schneiden.
Das ist noch leichter und so mache ich es.

Anschließend die Folie wieder abziehen und man hat in kurzer Zeit ein paßgenaues Stück geschnitten.

Aus diese Weise steht mir das gesamte Spektrum von Markenfolien zur Verfügung das im Handel erhältlich ist.

Mann kann so nach eigenem Gutdünken vor Ort und anhand der Angaben auf dem Karton seinen persönlich besten Mix aus Farbe, Lichtdurchlässigkeit und UV-Schutz auswählen.

Unter dem Strich nominal nicht unbedingt deutlich preiswerter als fertig geschnittene Folien, aber ich habe mehr Folienarten zur Auswahl.
Und wenn ich schei@ gebaut habe und eine Folie hat Blasen oder einen Knick, dann habe ich bei der Rollenware meist noch genügend Reserve für einen zweiten und dritten Zuschnitt.

Wenn mir das bei einem fertig zugeschnittenen Satz passiert, dann gehör ich der Katz, ich muß ihn ein zweites mal bestellen ...... und schon bin ich deutlich teuerer als bei der Rollenware.

Selbst schneiden ist selbst für den Laien kein Hexenwerk, aber es bietet mehr Folienindividualität und mehr Sicherheit bei Montageunfällen.-_-
 
Danke für die ausführliche Antwort Helmut2,

das das selbst schneiden wesentlich billiger ist ist mir schon klar, und ich hab das früher, als es solche vorgeschnittenen Sets noch nicht gab auch schon so manches mal gemacht, allerdings nie gerne...
Außerdem bin ich den letzten Jahren doch ziemlich faul und bequem geworden :o, weshalb ich mir den Arbeitsschritt "Zuschneiden" gerne sparen würde.

Da ich aber bei meinem ersten "passgenauen Set" doch etwas von der Passgenauigkeit enttäuscht war wollte ich auf diesem Wege vordergründig mal in Erfahrung bringen wie es anderen Käufern passgenauer Folie ergangen ist.

Was Omnivor schreibt und verlinkt klingt da schon ganz gut, zumal es da auch Einzelfolien zu bestellen gibt, falls mal was schief geht.

Wenn die wirklich gut passen, dann bin ich da einfach mal zu bequem zum selber schnippeln und gebe halt mehr Kohle aus.
 
Ich persönlich, würde zu Carglass gehen. Die Arbeiten sauberer.
Es gibt nichts schlimmeres als Staubeinschüsse zwischen Folie und Scheibe.

Ich habe die Seitenscheiben und die Heckscheibe (insgesamt fünf Scheiben) bei Carglass tönen lassen.

Pauschalpreis € 275,-- für etwa vier Stunden Arbeit, freier Wahl der Tönungsfolie und fünf Jahre Garantie auf Folie und Arbeit, sowie Originalexemplar der ABE... ich denke, das ist fair!
 
Ich habe die Seitenscheiben und die Heckscheibe (insgesamt fünf Scheiben) bei Carglass tönen lassen.

Pauschalpreis € 275,-- für etwa vier Stunden Arbeit, freier Wahl der Tönungsfolie und fünf Jahre Garantie auf Folie und Arbeit, sowie Originalexemplar der ABE... ich denke, das ist fair!

Ich habe 150€ gezahlt, bei freier Wahl der Tönungstiefe, Originaler ABE, Garantie wie oben. 1,5 Std hat alles gedauert, Kaffee gab es gratis dazu, ich konnte zuschauen und sah, dass das Anbringen kein Hexenwerk ist aber doch einer gewissen Erfahrung bedarf. In fast jedem Ort gibt es mittlerweile Anbieter, die sich auf das Scheibenfolieren spezialisiert haben, einfach mal googeln.
 
Hallo,
Bei meinen Scheiben von Solarplexius war nur eine Gutachterliche Stellungnahme dabei und keine ABE. Reicht das aus oder bekomme ich damit bei einer möglichen Kontrolle Probleme.

Scan_20160702.jpg

Gruß
Andall
 
Scheiben Tönen

Suche jemanden aus dem Raum 68804, der mir die Scheiben am MCV2 tönen würde.

Folie liegt zugeschnitten vor.

Bitte um PN.

Gruß

PIMOK1975
 
Aktuell gibt es bei Solarplexius 10% Rabatt mit dem Code 'xmas2016'

Die AKtion läuft bis zum 24.12.16
 
Hab auch die, von Omnivor verlinkten passgenauen verarbeitet (https://www.autoglas-scheibentoenen.de/dacia_dacia-dokker-seit-2012-passende-t-nungsfolie?p=1)
Sehr sehr einfach zu verarbeiten. Absolut Passgenau! Und bissi Fönen musste ich nur an der linken Hecktür. Ansonsten wirklich Plug and Play.
Außen mit Spüliwasser ansprühen die Scheibe - Folie drauf - dranrakeln (Rakel ist dabei) - von innen ansprühen - außen abziehen und innen dran - Fertig.

Wer sich die billigen zum selbst zuschneiden zutraut braucht ein ruhiges Händchen und etwas Erfahrung.
Für den Preis an passgenau zugeschnittenen tu ich mir das aber nicht an ;-))
 
Wir hatten in unserem Opel Vectra Solarplexius und waren zufrieden, im Kangoo hatten wir Textil-Blenden ind Passform für die Scheiben und fanden diese noch besser als die Solarplexius, weil der Einsehschutz ausreichte, das Auto weniger warm wurde und man auch im dunklen noch genug "Rücksicht" hatte, was mit den Solarplexius schwierig ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesm Shop/Produkt?

Die für den Kangoo hatten wir von privacyshades.co.uk, aber die haben nix für den Dokker. Bei dem Shop im Link sind nur 5 (Muster)blenden abgebildet und auf meine (englische) Anfrage, weil der Dokker ja 6 Glasflächen ab B-Säule hat, hat man noch nicht reagiert. Ich würde nun ungern 100 plus X Euro verenken für nicht passende Blenden.

Falls das nix wird, werden es bei uns wohl eher wieder Solarplexius scheiben als Folie, weil man die dann im Winter wieder raus nehmen kann.
 
Hallo, ich habe schon viele selbst getönte Scheiben mit Blasen und Falten gesehen. Darum habe ich das denen überlassen die es können. Bei CarGlas habe nur 200,00 bezahlt und gut isses. Wem das zu teuer ist kanns ja selber machen. Ich möchte lieber Qualität. Und die Nummer der Zulassung steht an jedem Fenster auf der Folie. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und brauch mich um Kontrollen nicht kümmern.

Reiner
 
@LinusSchroeder

^^Mit 'Valentine2017' gibt es bei Solarplexius zum Valentinstag 15% Rabatt.^^

Danke für den Tip mit dem Rabatt Code.
Wollte so oder so bestellen und habe die Bestellung jetzt vorgezogen.
153 € ist ok und Doppelscheiben bringen automatisch eine Wärme/Kälte Isolierung.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.317
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück