Scheiben tönen - Hat schon jemand...

Ja, Deutschland und seine Verbote.

Katzenaugen in den Fahrradfelgen waren einst verboten-Heute vorgeschrieben.
Die dritte Bremsleuchte war erst verboten-heute Standard .
LED-Beleuchtung am PKW war verboten-jetzt immer mehr im kommen.

Den Tüv wird es wohl kaum interessieren und die Polizei hat andere Sorgen.
Und sollte der Tüv meckern , fährst du zur Dekra bekommst wieder 2 Jahre......und bis dahin ist Folie bestimmt auch schon " Pflicht". :D
 
... und die Polizei hat andere Sorgen...

Daß du dich da mal nicht täuschst. Vor ein paar Jahren hab ich an meinem alten Passat Kombi die hinteren Scheiben getönt. Da ich keine Ahnung von der Materie hatte habe ich aus versehen den Aufdruck mit der KBA Nummer weggeschnitten.

Folge war, dass ich wenige Wochen später bei einer Verkehrskontrolle dann unter Polizeiaufsicht meine Folie mit dem Schlüsselbund herauskratzen durfte, um weiterfahren zu können. :angry:
 
Es gibt immer wieder “allgemeine Verkehrskontrollen“ bei denen nicht nur der Fahrer auf Fahrtüchtigkeit, sondern auch das Fahrzeug auf Zulässigkeit geprüft wird.
Das passiert nicht nur bei Tuningtreffen.
 
Ohne ABE heißt ja nun nur das da keine bei ist. Nicht aber das man keine bekommen kann. Problem ist wohl nur, macht man die rein und man erwischt nen Prüfer mit schlechter laune muss man es wieder entfernen^^

Aber der Tüv schaut schon drauf. Als ich mein meinen Mcv das erste mal beim Tüv war. Hat der auch nach der Nummer geschaut. Die polizei allerdings ist heute nicht mehr soo heiß auf sowas.. Vorallen nicht bei unseren "Sportwagen"^^ Es gibt so viele Autos heute die die Scheiben hinten dunkel haben. Vor ein paar Jahren waren das ja ehr die "Fertig gemachten" Autos wo eben nicht nur die Scheiben dunkel waren. Aber heute.. Ist das nichts besonderes mehr.

Beim MCV hatte ich es machen lassen. Die Folie war echt sehr gut. Man konnte auch wenn man direkt vor stand und die Sonne gegenüber reinschien nichts sehen. Mit ABE und die jetzt im Logdy auch machen lassen. Ist Ok hätte für mich noch ne ecke dunkler sein können.
 
Schau mal auf die Homepage von Solarplexius, da gibts was hervoragendes zum selber Einbauen. Habe ich in meinem Dokker auch für die Hunde geholt und eingebaut.Tolle Qualität und sehr wirkungsvoll, kann ich nur Emphelen

Das für 170 Euro oder die von sonnyboy für 147 Euro?

Und du bist zufrieden oder ?
 
Hat auch schon jemand Erfahrung mit Firmen gemacht die Scheiben tönen?
So wie Atu oder Carglass?
Würde gern für meinen Kleinen die hinteren Scheiben von meinem Sandero Stepway 2 machen, trau mich aber selber nicht dran mit den gebogenen Scheiben.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Das von Solarplexius ist super und der Wagen heizt sich sehr viel (deutlich spürbar) weniger auf - Sonniboy ist ja letztlich nur Stoff.

Bilder findest du hier im Link im ersten Post auf der Seite:

https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/19577-linus-dokker-celebration-9.html

Hallo LinusSchroeder,

ich bin auch am überlegen, ob Solarplexius, oder Folie - wo ich bedenken habe ist diese Bernsteinfarbe bei der Solarplexius welche auf deinen Fotos irgendwie satt rüberkommt. Ist das wirklich so?? Oder ist das reine Gewöhnungssache???

LG
 
Hat auch schon jemand Erfahrung mit Firmen gemacht die Scheiben tönen?
So wie Atu oder Carglass?
Würde gern für meinen Kleinen die hinteren Scheiben von meinem Sandero Stepway 2 machen, trau mich aber selber nicht dran mit den gebogenen Scheiben.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Ich persönlich, würde zu Carglass gehen. Die Arbeiten sauberer.
Es gibt nichts schlimmeres als Staubeinschüsse zwischen Folie und Scheibe.
 
ICH würde gerade Carglass nicht empfehlen... die wollten für meinen 500er (3 kleine Fenster) knapp 350 € haben! Die haben eine "Preisliste" nach Fahrzeugen! Haben auch zugegeben, dass sie da recht teuer sind! 500m weiter hab ich für eine super Arbeit 130 € bezahlt. Zu Carglass gehts nur, wenn die Versicherung zahlt!!! ;)

Beim 500er hatte ich es übrigens erst selbst versucht, Seitenscheiben Super, bin dann aber an der Heckscheibe gescheitert... den Dokker habe ich selbst foliert! Ist bei den geraden Scheiben kein Akt!!!

Ich persönlich, würde zu Carglass gehen. Die Arbeiten sauberer.
Es gibt nichts schlimmeres als Staubeinschüsse zwischen Folie und Scheibe.
 
Hallo LinusSchroeder,

ich bin auch am überlegen, ob Solarplexius, oder Folie - wo ich bedenken habe ist diese Bernsteinfarbe bei der Solarplexius welche auf deinen Fotos irgendwie satt rüberkommt. Ist das wirklich so?? Oder ist das reine Gewöhnungssache???

LG

Es ist tatsächlich so, wie es auf dem Bildern rüberkommt. Die Kids mögen die 'Sonnenbrille' des Autos. Die Sicht nach draußen ist richtig gut, da muss man sich keine Sorgen machen, Farben sind aber nur sehr eingeschränkt zu differenzieren - wie bei jeder Sonnenbrille auch.
 
Hab am 15ten Termin in Urbach, wird mich 198€ kosten, der Dokker ist dort momentan im Angebot. Müssen nun nur noch schauen wie stark wir tönen, er zeigt uns aber Muster davor. Unsere Hunde werden sich freuen, dann bekommen se noch ihre schöne neue und große Box, dann ist Hundeauto soweit fertig.
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an diejenigen von euch, die passgenaue zugeschnittene Folien in ihrem Dokker verbaut haben.

Ich habe vor über 2 Jahren diese passgenaue Tönungsfolie, selbsthaftend für Dacia Dokker BJ.2013 | eBay
hier eingebaut.
Leider war es dabei, zumindest damals, mit der Passgenauigkeit nicht so dolle.
Vor allem an den Befestigungen der Ausstellfenster war doch recht ungenau geschnitten.


Irgendwann hatte ich mich aber damit abgefunden, den der Rest war wirklich hübsch geworden, eigentlich kein Unterschied zu einer normal verklebten Folie zu erkennen.


Nun beginnt sich die Folie jedoch allmählich in den Ecken zu lösen,
und ich habe beschlossen, da kommt neue, geklebte rein.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich zu vorgeschnittenen greife oder selbst schneide.
Daher meine Frage an diejenigen, die passgenaue Folie verklebt haben: Sind die besser zugeschnitten als meine damals waren oder gibt es da auch so unschöne Stellen? Das ein oder andere Detailfoto wäre nett und würde mir bei der Entscheidungsfindung ungemein helfen.
 

Anhänge

  • unschön1.jpg
    unschön1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 44
  • neu unschön.jpg
    neu unschön.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 44
  • schön.jpg
    schön.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück