Scheiben tönen - Hat schon jemand...

Moin ich möchte für meinem Hund auch dunkle Scheiben Haben ,habe gelesen mit Solarplexius soll es einfach gehen finde ich eigendlich gut kostet zwar etwas mehr für meine. 170 aber man kann es jeder Zeit wieder rausnehmen hat jemand vieleicht Solarplexius schon verbaut

Moin also der Preis ist voll ok finde ich. Hätte ich das vorher gewusst. Dann hätte ich das auch zum Teil mit den Solarplexius gemacht. Aber nur Heckscheibe, und hintere Scheiben (kofferraum ). Die font scheiben hätte ich mit Folie gemacht damit man die noch auf und zu machen kann ohne Behinderung ;)

170 Euro Komplett ist ein super preis, wenn man mal schaut das das ganze in Folie ca.250 und mehr Euro kostet ;)
 
Tönung

Moin Moin ich wollte euch nur erzählen das ich gestern meine Solarplexius. Scheiben Eingebaut habe es sind ja Plastig Scheiben und was soll ich sagen für mein Dokker mit 2 schiebe Türen hat der Spaß 174 € gekostet ich finde es geht . Und sieht klasse aus man kann nicht mehr rein schauen und wen man drinnen sitzt ist es ein Warmer Braun ton es war recht einfach wen Dacia nicht so viel Gummi benutzt hätte macht nicht etwas weg gemacht und schon passt es Ich finde die klasse :D

----------

Und ich kann die ausstell fester trotzendem auf machen :D
 
Solarplexius

Geschaft ich hoffe es klappt mit dem Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 226
Krassi65

Du meinst mein Tatto? Ich finde es so gut da es für den Dokker noch nichts gibt hab ich eins für ein VW Kombi genommen waren aber auch so aufgebracht;)
 
Welche Folie?

Hallo!
Auch ich muss die Scheiben tönen, da in unserem Dokker keine Klimaanlage verbaut ist. Die Folie muß also in erster Linie eine hohe Wärmerückweisung aufweisen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen:

Alu Dark - Folienverarbeitung Braun, Dasing, München/Augsburg

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bereits vorkonfektionierte Folie kaufen, oder selbst zuschneiden? Angeblich geht der Zuschnitt beim Dokker ja recht problemlos, da die Ausstellfenster abschraubbar sind. Außerdem könnte man bei Meterware auch mal eine Folie "versauen". Was würdet ihr nehmen?

Gruß,
Dieter
 
Lass die fenster zum tônen eingebaut, geht besser. Ich find der Dokker stellt keinerlei Problem dar beim selber tönen. Hab ich sogar nen recht ausführlichen thread zu etstellt.
 
Hallo!
Auch ich muss die Scheiben tönen, da in unserem Dokker keine Klimaanlage verbaut ist. Die Folie muß also in erster Linie eine hohe Wärmerückweisung aufweisen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen:

Alu Dark - Folienverarbeitung Braun, Dasing, München/Augsburg

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bereits vorkonfektionierte Folie kaufen, oder selbst zuschneiden? Angeblich geht der Zuschnitt beim Dokker ja recht problemlos, da die Ausstellfenster abschraubbar sind. Außerdem könnte man bei Meterware auch mal eine Folie "versauen". Was würdet ihr nehmen?

Gruß,
Dieter

Danke für den Hinweis auf FVB in Dasing. Deine Frage habe ich für mich dahingehend beantwortet, dass ich mir fertig zugeschnittene Folien gekauft habe. Die sind halt perfekt zugeschnitten, inklusive der Aussparungen bei den Ausstellfenstern, und so habe schon mal eine Schwierigkeit umschifft. Alle aneinandergereiht ergibt es eine Länge von ca. 3,30 m, kauft man 4 Meter (Höhe 51 cm), dann hat man einmal Verschnitt frei und kommt preislich etwa auf den halben Preis der fertig zugeschnittenen.

Ausgewählt habe ich bei FVB vor Ort, entschieden habe ich mich für LLumar Alu Black, weil ich eine qualitativ hochwertige Folie haben wollte (altern, verkratzen), weil sie eine Wärmerückweisung von 70 % hat und weil sie im Gegensatz zu allen anderen 95-%-Folien bei der Durchsicht von innen keinen schwarz/bläulichen Effekt hat, sondern einen eher grünlichen Ton. Auch schien mir die Durchsicht von innen eher besser. Die Folie Alu Black taucht im Onlineshop von FVB seltsamerweise nicht auf, nur Alu Dark mit dem eher bläulichen Effekt. Die Werte zu Alu Black: 3-lagig, Lichtdurchlässigkeit 5 %, Wärmerückweisung 70 %, Strahlungsdurchlässigkeit 6 % (und soll damit die Folie mit der niedrigsten Strahlungsdurchlässigkeit auf dem Markt sein). Es handelt sich wohl um die Folie, die bei anderen Anbietern unter LLumar Titanium 05 Alu Black auftaucht.

Zur Verarbeitung hat mir Herr Braun gesagt, dass diese mehrlagigen Folien auch bei nur leicht gekrümmten Scheiben unbedingt per Heißluftfön geschrumpft werden müssen. Alles andere soll ich erst garnicht versuchen. Werd mich am Wochenende ans Werk machen, habe noch nie mit Folien gearbeitet, bin gespannt.

Ach ja, der Preis: 65 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vollbracht.

Natürlich läufts noch nicht geschmeidig, wenn man was zum ersten Mal macht. Erstmal habe ich vergessen, diesen blöden Dacia-Elf Aufkleber zu entfernen. Der ist jetzt unter der Folie und bleibt da, bis der Dokker seine letzte Reise antritt. Und dann hab ichs beim ersten Versuch, eine Folie zu schrumpfen, übertrieben, also die Folie überschrumpft, als ich die letzten Wellen auch noch rausbekommen wollte (war völlig überflüssig). Das sah dann so aus:

EPSN0163.jpg

Hab noch versucht, die Folie trotzdem anzubringen, kann man aber vergessen. Muss ich sie mir also nochmal holen, oder ein Stück von der Rolle und dann selbst zuschneiden. Danach liefs dann easy. Fön auf höchste Stufe, nur kurz draufhalten bis Bewegung in die Folie kommt, Fön dann sofort weg und die Folie mit dem Rakel ranstreichen. Die Folie hat dann noch kleine Wellen, was aber problemlos ist. Wenn beim Anbringen der Folie dann erst kleine Stellen noch nicht so wollen, wie im nachfolgenden Bild, kein Problem, lässt sich dann nach kurzem Antrocknen leicht andrücken.

EPSN0172.jpg

Von außen sieht man jetzt nichts mehr durch die Scheiben, von innen noch überraschend gut. Wie es dann im Dunkeln ist, kann ich noch nicht sagen. Zwei Bilder zur Sicht von innen, dadurch dass die rechte hintere Scheibe noch nicht gemacht ist, hat man einen schönen Vergleich.

EPSN0180.jpgEPSN0181.jpg

Und so schaut er jetzt aus, der Dokker:

EPSN0182.jpg
 
Schau mal auf die Homepage von Solarplexius, da gibts was hervoragendes zum selber Einbauen. Habe ich in meinem Dokker auch für die Hunde geholt und eingebaut.Tolle Qualität und sehr wirkungsvoll, kann ich nur Emphelen
 
Ich habe es auch selbst gemacht ... ich wollte Geld sparen und habe mir die Folie bei eBay bestellt, 12 Meter 95% für 12,99;- ... ich bin sehr zufrieden auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe siehts absolut professionell aus. Ich habe die Klappfenster auch erst im eingebauten Zustand gemacht war aber nicht zufriedenstellend da die drei Befestigungen immer irgendwie im Wege waren. Da ich aber ausreichende Folie zur Verfügung hatte habe ich die Ausstellfenster ausgebaut ( 2minuten pro Fenster ) ging dann natürlich auf dem Tisch liegend super gut. Ich habe mir Diverse Beiträge auf You Tube angeschaut und dann losgelegt. Ich habe auch mit einem Fön gearbeitet war aber ganz einfach. Ach ja ich bin auch kein Handwerker und es kam ein top Ergebnis heraus.
Hier der Link ....
6M x 75CM 95% AUTO TÖNUNGSFOLIE SCHEIBENFOLIE SONNENSCHUTZFOLIE AUTOGLASFOLIE http://r.ebay.com/KaVjwF

Gruß Stefan
 
Moin
@Handermann: dir ist aber schon bewusst, das du diese Folie auf öffentlichen Straßen nicht drauf haben darfst? Die hat keine ABE. Im Falle einer Polizei Kontrolle oder beim TÜV (oder im hoffentlich nicht vorkommenden Fall eines Unfalls) kann das ärger geben, wenn's auffällt.

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück